JUXlala (Kinder-Knoppix) neben XP und Ubuntu auf Festplatte installieren (mit GRUB)

McCoy22

Ensign
Hallo!

Der Titel sagt schon alles... ;) Nee, im Ernst:

Ich möchte für meine Tochter Jux-Lala auf der Festplatte installieren. Jux-Lala ist ein "Kinder-Linux" mit vereinfachter Oberfläche und diversen Spielen und Lern-Programmen, das als Kern-System Knoppix verwendet.
http://www.jux-net.info/juxlala/

Ich habe auf meinem System schon XP und Ubuntu mit dem Grub-Bootloader. Es ist zusätzlich noch eine FAT32-Partition frei, die ursprünglich für die gemeinsamen Dateien Windows/Linux gedacht war, aber nie genutzt wurde. Hier könnte Jux-Lala installiert werden.

Auf der Homepage wird beschrieben, wie man Jux-Lala auf die Platte installiert:
http://www.jux-net.info/juxlala/installieren.html
Code:
sudo knx2hd

Geht das ohne Probleme und ist Jux-Lala dann über Grub bootbar, oder zerschieße ich mir damit mein System?

Danke schon mal für die Hilfe!

Grundsätzlich dürfte da kein Problem entstehen.

Ich würde vorher nur die FAT 32 Partition verkleinern und so ca. 2 oder 3 GB (je nach Größe die du als Laufwerk benötigst auf welches du von Linux und Windows zugreifst) mit NTFS formatieren. Es gibt da ntfs-3g mit welchem du ohne Probleme von Linux auf NTFS zugreifen kannst. Das müsste unter Ubuntu mit apt installierbar sein.

Den Rest kannst du mit der Installationsroutine formatieren lassen.

Du musst während der Installation angeben können, auf welche Partition das JUXlala drauf soll und es ist ganz wichtig, das du GRUB nicht zum zweiten mal installierst.

Hat die Installation geklappt, kannst du vom JUXlala aus dein Ubuntu-Root Partition mounten, die
Code:
menu.list
von GRUB so bearbeiten, das GRUB deinen Kernel von JUXlala findet (also einen Starteintrag erstellen).

Wenn du dir nicht sich bist wie deine Partition heißt, gib als Root
Code:
fdisk -l
ein.

Dann dürftest du alle OS starten können.

Gruß

Zedar

Zuletzt bearbeitet:
Zedar hat schon alles wichtige gesagt. :)

Pass auf einen keinen Fall Grub oder Lilo zu installieren.

Wenn du mit der menu.lst bzw. grub.conf nicht klarkommst kannst du sie hier ja mal posten.
Wenn du nur eine HDD hast sehe ich da aber nicht wirklich ein Problem. :)

Hallo ihr beiden,

danke schon mal für die Antworten! Ich werde das heute abend mal austesten und dann berichten, ob's geklappt hat, oder ich mich einfach zu doof angestellt habe... ;)

McCoy22 schrieb:
oder ich mich einfach zu doof angestellt habe... ;)

Zu doof anstellen, gibts nicht. :)

Linux ist halt was anderes als Windows und man braucht ein wenig Zeit zum eingewöhnen.

Poste wenns irgendwo klemmt.

Hmm, ist scheinbar doch nicht so einfach...
Der Installer (knx2hd) bietet mir nur die Ubuntu-Partition (hda3) zur Installation an. Die soll natürlich nicht überschrieben werden...
hda1 -> Win (NTFS)
hda2 -> Daten (Fat32) ** hier soll JuxLala drauf
hda3 -> Ubuntu (ext3)
hda4 -> Linux swap

außerdem kann ich nur die Option wählen, wohin GRUB installiert werden soll (MBR oder in die Partition). Ohne GRUB kann der Installer offensichtlich nicht...

Knoppix Version auf die JuxLala basiert ist 5.0.1
Version des Installers ist 0.30 irgendwas...

Komischerweise sind in den gemounteten Laufwerken /mnt/hda1-3 keinerlei Dateien zu sehen... (1 NTFS kann ich ja noch verstehen, 2 FAT32 ist eh leer -> korrekt, 3 Ubuntu müsste er doch eigentlich lesen können... Oder ist das eher ein Rechteproblem??)

Naja, zur Not muss ich halt immer von CD booten, das dauert bei dem Notebook-Laufwerk aber immer so lange... *zzz*

Trotzdem danke!!

Das ist in der tat komisch! Die ext3-Partition sollte er auf jedenfall lesen können!
Ich weiss ja nicht wie viel RAM dein Notebook besitzt, aber bei 2gb oder mehr bietet sich ja auch bei live cds die option an das image in den RAM zu laden dann ist es wenns mal läuft sehr flott, mache ich bei Sidux so wenn ich was fixen muss...

Probier zuerst mal, die Schritte die ich geschrieben hatte, also aus hda2 eine erweiterte Partition, diese aufgegliedert in NTFS und ext3. Kann sein, das die Installationsroutine nicht formatiert (ist ja noch experimentell ;)), könnte auch das Problem mit deinen Daten erklären.

Installiere Grub auf die Partition von JUXlala. Du musst dann sicherstellen, das entweder der Grub von Ubuntu (würde ich vorschlagen) oder JUXlala seine menu.lst ausliest. Am besten, wenn die Installation von JUXlala abgeschlossen ist, gleich wieder Grub löschen und den Eintrag in Ubuntus Grub vornehmen.

Gruß

Zedar

Sorry, wenn ich mich nicht gemeldet habe. Hatte am Wochenende einiges anderes zu tun...
Ich komme auch erst am Mittwoch oder so dazu, das zu testen. Ich melde mich dann noch mal! Trotzdem danke schon/noch mal!

So, es hat geklappt! Juchu!! :)
Nachdem ich hda2 nach ext3 gewandelt habe, konnte ich da auch juxlala installieren! Den Grub-Eintrag von Knoppix konnte ich dann einfach in die Grub-Konfiguration von Ubuntu kopieren!
Beim Booten sagt er mir nun zwar, dass kein DMA aktiviert ist und er optimiert irgendwelche Modul-Dateien für die Festplatte, aber das ist ja zunächst einmal egal. Dauert dann halt ein bisschen länger, bis er hochgefahren ist..

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Zurück
Oben