JVC AV Receiver mit XFI Platinum optisch per Toslink verbinden

Jagdpanther53

Lieutenant
Mein AV Receiver hat heute ein Toslink kabel spendiert bekommen das an den Optic Out Ausgang meines XFI frontpanels angeschlossen werden sollte.
Im Treibermenü hab ich SPDIF aktiviert und sonst alles bereit gemacht für einen ordnungsgemäßen Betrieb.
Ich bekomme jedoch keinen Ton zu hören und weiß nicht was ich machen soll, bisher habe ich den Receiver über den eigenen AUX Anschluss mit einem Cinch ANschluss mit der XFI verbunden nur habe ich hier nur Stereo Ton doch besitz ich noch 3 weitere Boxen die auch Verwendung finden sollen.

Also mal im Handbuch geschaut , hier steht nur das man einfach die gewünschte Signalquellentaste( DVD, TV Sound, CD, Tape/CDR ) drücken soll, nur will ich den Receiver mit dem Rechner verbinden und ned mit dem DVD Player weil der Rechner mein HTPC ist und der DVD Player unnütz ist.

Um zu erfahren ob der Receiver überhaupt digital geht hab ich ihn mit meinem DVD Player verbunden hier kommt sofort der Sound ohne Probleme nur beim PC bleibt er stumm.

Es ist ein RX 5060 B/RX5062S Receiver von JVC und hat einen optischen Koaxial und einen Optischen Toslink EIngang.

Welches Betriebssystem und was ist in der Systemsteuerung unter Audio als Default-Gerät ausgewählt?

Bei Win 7 muss da entweder der digitale Ausgang ausgewählt sein (SPDIF-Out) und bei der Soundkarte kein Encoder aktiv, oder aber "Lautsprecher" als Standardgerät aktiv, dann muss aber DDL oder DTS:C als Encoder aktiviert werden.

Letzteres ist notwendig, wenn man auch den 5.1 Sound von Spielen über SPDIF übertragen möchte.

Ja es ist Windows 7 , ausgewählt und als Standart gewählt ist der SPDIF Out der XFI doch auch wenn ich die Interne Soundkarte auswähle kommt kein Ton.
Ich vermute es liegt am Receiver, dieser hat keinen PC Modus ,analog konnte ich ihn nur per AUX Modus anschliessen sonst kam auch nix

Nun wenn ich die Interne Soundkarte als Standart nehme und bei Dolby Digital den Testsound spiele kommt was ,aber bei den anderen Arten bleiben die Lautsprecher stumm

Hm... 2 Ideen:

1) Hast du bei der X-Fi auch schon die Buchse hinten an der Karte probiert? (im Eingangsüosting schreibst du ja, dass du am Frontpanel angeschlossen hast)

2) probier mal DDL aus. In der Creative-Konsole unter Encoder müsste sich "Dolby Digital Live" auswählen lassen, mach danach mal den Testsound über den Treiber.

Meine XFI Music hat hinten nur einen Flexijack und da bräuchte ich einen Adapter. Bei der internen Soundkarte funktioniert es aber auch nicht und da hab ich alles was man nur einstellen kann eingerichtet.

Ah, ok... hab das Platinum im Titel mit der Titanium verwechselt... hm, dann hast du vermutlich auch kein DDL um das mal zu testen...

Hintergrund: was sein könnte ist das dein Receiver das Eingangsformat nicht richtig erkennt, wenn nur der Dolby Digital Test und der DVD-Player geht. Schau mal, ob du bei dem Receiver irgendwie das Tonformat einstellen kannst (Dolby Digital, PCM, DTS) und probier damit mal rum... für normalen Stereo-Ton wäre PCM korrekt.

Zurück
Oben