JVM-Commandline-Parameter für den Start der Eclipse-IDE anpassen

JavaCat

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe in Windows unter Anpassen die Größe verändert, damit alles ein wenig größer erscheint. Java-Programme waren davon bislang ausgenommen. Ab Java 9 und höher ist das zwar anders, da passt sich die Java-GUI der Einstellung in Windows an. Ich verwende aber Java 8 und war mit der Größe meiner Java-GUIs immer zufrieden.

Heute habe ich von Eclipse 4.4.2 auf 4.7.3 upgedatet und festgestellt, dass die Eclipse-Oberfläche jetzt um einiges größer ist als noch in der alten Version. Ich gehe davon aus, dass Eclipse sich den Windows-GUI-Einstellungen anpasst, obwohl ich noch Java 8 verwende.
Ich möchte das aber gerne wieder rückgängig machen, und dazu gibt es folgenden Java-Kommandozeilen-Parameter:

-Dsun.java2d.uiScale=1.0

Wenn ich damit in Java 9 oder 10 eine GUI aufrufe, dann werden die Windows-Einstellungen ignoriert und die GUI sieht genauso groß aus wie früher. Genau sowas brauche ich für die Eclipse-IDE, aber ich habe noch nicht rausgefunden, ob ich dem Start von Eclipse so einen Parameter mitgeben kann und dass Eclipse den auch anwendet.

Mir geht es dabei nicht um die Programme, die ich mit Eclipse entwickle, da kann ich über die Run-Einstellungen auch JVM-Parameter mitgeben, aber ich möchte -Dsun.java2d.uiScale=1.0 auf die Eclipse-IDE selbst anwenden, weiß aber nicht, wo ich das einstellen soll.

Folgendes funktioniert schon mal nicht:

eclipse.exe -vm -Dsun.java2d.uiScale=1.0 C:\jdk1.8.0_172\bin\javaw -vmargs -Xms1024m -Xmx1024m
eclipse.exe -Dsun.java2d.uiScale=1.0 -vm C:\jdk1.8.0_172\bin\javaw -vmargs -Xms1024m -Xmx1024m

Gibt es sonst noch eine Stelle in Eclipse, an der ich -D Parameter eintragen kann?

Versuch es mal mit der eclipse.ini.