JW Player spielt ungefragt Videos ab.

llax

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
198
Guten Abend.

Gibt es eine möglichkeit JW Player zu blockieren bzw., ihn nachhaltig einzuschränken?

Jeder kennt es und fast jeder hasst es, wenn auf webseiten einfach und ungefragt videos starten.
Aktuell auf Welt.de unter "Bilder&Videos". Einfach durchschalten, bis "Live" kommt. Es startet zwar lautlos , aber es startet.:grr:

Unterwegs mit Firefox. "Media.autoplay" ist seit langem auf false.
Flash block eben getestet - ohne erfolg.

Wie kann dem ein Riegel vorgeschoben werden, ausser mit ganz harten mitteln, a la Noscript?

Weiss wer einen Rat?
 
Guten Abend

Man kann NoScript auch konfigurieren, ansonsten benutze ich uBlock und Privacy Badger.
Funktioniert ganz gut.
 
Flash Block? Wozu? Warum hat man heutzutage überhaupt noch flash installiert? Braucht kein Mensch.

Ansonsten: uBlock und eben so Seiten meiden, die einen nerven. Springermedien braucht man ebenso wenig
 
Was ist dieser "JW Player"?

Ich persönlich habe den Eintrag "media.autoplay.enabled" ebenfalls auf "false" und habe so in der Regel meine Ruhe. Ich hatte schon ewig kein Video mehr was automatisch gestartet ist, inklusive bei YouTube (was ich sehr mag dass man diese Clips erst manuell starten muß und diese nicht sofort beim öffnen des Tab starten).

Ich nutze die Erweiterungen uBlock Origin und uMatrix, aber auch ohne diese ist mir bisher noch kein HTML5 Video wieder automatisch gestartet. Wobei ich inzwischen wieder bei fast allen Seiten die Scripts komplett blocke, einfach weil es nervt wenn irgendwo irgendetwas mal anspringen sollte (grade bei Sounds falle ich dann fast vom Stuhl).

Als ich ein Update auf Firefox 63 gemacht hatte (inzwischen habe ich wieder FF 62 drauf) hatte es mich sehr geärgert dass diverse Einstellungen resetet wurden, eben unter anderem auch "media.autoplay.enabled" auf "true" gesetzt wurde. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall!?

Edit:
Erweiterungen wie "Flash Block" sollten doch eigentlich inzwischen überflüssig sein!? Oder hast du Flash installiert? Die meisten Videos etc. werden inzwischen über HTML5 Befehle abgespielt.
 
llax schrieb:
Unterwegs mit Firefox. "Media.autoplay" ist seit langem auf false.
Es muss jetzt lauten:
Code:
media.autoplay.default;1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gullwoop und rg88
rg88 schrieb:
Flash Block? Wozu? Warum hat man heutzutage überhaupt noch flash installiert? Braucht kein Mensch.
Du kennst ja das Addon nichtmal. Das blockt mehr als nur Flash,
Paul09 schrieb:
und wie stellt man es in Chrome bzw.Chromium ein ?
Gar nicht, normalerweise ist das schon default.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Du kennst ja das Addon nichtmal. Das blockt mehr als nur Flash,
Ach ja? Was denn noch? Klär mich auf

Weder meine frühere Erfahrung mit dem Addon (ja ich kenne das durchaus), noch die aktuelle (!) Beschreibung lässt etwas anderes vermuten (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flashblock/).
Sollte dieses Addon aber noch andere Sachen machen, als es in der offiziellen Beschreibung vorgibt, dann wäre das nur ein weiterer Grund die Finder davon zu lassen.
 
rg88 schrieb:
Ach ja? Was denn noch? Klär mich auf
Gerne
flbl.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ergänzung ()

Gullwoop schrieb:
Was ist dieser "JW Player"?

Ich persönlich habe den Eintrag "media.autoplay.enabled" ebenfalls auf "false" und habe so in der Regel meine Ruhe. Ich hatte schon ewig kein Video mehr was automatisch gestartet ist, inklusive bei YouTube (was ich sehr mag dass man diese Clips erst manuell starten muß und diese nicht sofort beim öffnen des Tab starten).

Ich nutze die Erweiterungen uBlock Origin und uMatrix, aber auch ohne diese ist mir bisher noch kein HTML5 Video wieder automatisch gestartet. Wobei ich inzwischen wieder bei fast allen Seiten die Scripts komplett blocke, einfach weil es nervt wenn irgendwo irgendetwas mal anspringen sollte (grade bei Sounds falle ich dann fast vom Stuhl).

Als ich ein Update auf Firefox 63 gemacht hatte (inzwischen habe ich wieder FF 62 drauf) hatte es mich sehr geärgert dass diverse Einstellungen resetet wurden, eben unter anderem auch "media.autoplay.enabled" auf "true" gesetzt wurde. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall!?

Edit:
Erweiterungen wie "Flash Block" sollten doch eigentlich inzwischen überflüssig sein!? Oder hast du Flash installiert? Die meisten Videos etc. werden inzwischen über HTML5 Befehle abgespielt.

Die einzige Seite, die ich kenne, ist Welt.de.

Die setzen schon recht lange JW Player ein und das ding startet autom. eine wiedergabe, die nicht sofort bemerkt wird, weil sie schlau genug sind, das ganze ohne den Ton laufen zu lassen.

Ich habe es nur durch einen Zufall bemerkt. Das ganze läuft im unteren Bereich der Seite, unter "Bilder/Videos" , wo nicht jeder soweit nach unten scrollt und es unter umständen, nicht einmal bemerkt.

Hier, bitte:https://videobin.org/+voe/10se.html

Quli ist zwar mies, aber ihr versteht dann gleich, was ich meine.

PS. als ich bei 0:09 das Video anklicke, ist dort "unterstützt von JW Player 8.6.0" zu lesen.
Netspeedmonitor ist ebenfalls, regelmässig aktiv, sobald das Video gestartet wird.

Klar, habe ich hier , daheim, kein Vol. Limit an meiner Leitung. Ich will aber keine Videos haben, die von alleine abgespielt werden. Es gehe mir ums Prinzip.


Ergänzung ()

Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Es muss jetzt lauten:
Code:
media.autoplay.default;1
nAbend.

Stehen beide auf false und 1.
Bringt leider nichts, weil Videos einfach und ohne meine zustimmung gestartet und abgespielt werden. :(



Kann ich die Posts auch einzeln zitieren?:confused_alt: Was dasn den fürn Käse hier?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Flash Block? Wozu? Warum hat man heutzutage überhaupt noch flash installiert? Braucht kein Mensch.

Ansonsten: uBlock und eben so Seiten meiden, die einen nerven. Springermedien braucht man ebenso wenig

Flash habe ich nicht. Auf anderen Seiten, startet kein Flash mehr, weil nicht vorhanden.
Dafür startet dieser kack JW von alleine. :(

Springer Medien brauche ich wohl, weil ich gesunde mischung, aus allem brauche. "Goldene Mitte" und so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
llax schrieb:
Ergänzung ()



Die einzige Seite, die ich kenne, ist Welt.de.

Die setzen schon recht lange JW Player ein und das ding startet autom. eine wiedergabe, die nicht sofort bemerkt wird, weil sie schlau genug sind, das ganze ohne den Ton laufen zu lassen.

Ich habe es nur durch einen Zufall bemerkt. Das ganze läuft im unteren Bereich der Seite, unter "Bilder/Videos" , wo nicht jeder soweit nach unten scrollt und es unter umständen, nicht einmal bemerkt.
...

Nachvollziehen kann ich das noch immer nicht so ganz. Muß man diesen JW Player installieren? Ich war jetzt mal auf Welt.de und habe (untypisch für mich) mal alle 15 Javascripts der Seite zugelassen (uMatrix), scrolle die ganze Seite ab aber ein Video startet da nicht automatisch bei mir. Vielleicht mag das über ein Drittanbieter eingebunden sein aber da mich sowas eher weniger interessiert (auch bei Golem, Heisse etc. mag ich keine Videos) bin ich ganz froh davon verschont zu bleiben.

Ich kann es einfach nicht ab wenn irgendetwas automatisch startet (grade Audio) ohne dass ich das angeklickt habe, da kriege ich richtige Pestbeulen von. Das war wohl damals auch der Grund warum ich fast nie Flash installiert hatte (als das noch fast überall genutzt wurde, nebst YouTube). Sowas ist eine echte Seuche im Netz ... fast wie die Google-Captchas.

Das von dir verlinkte Video habe ich mir jetzt nicht angeschaut, bzw. die verlinkte Seite. Bin da immer etwas paranoid und besuche nur selten unbekannte Seiten bzw. lasse dort keine Scripts zu.

Fast alle Videos werden derzeit per HTML5-Befehle in Internetseiten eingebunden. Wie es oben steht kann man in der Regel Firefox beibringen eben diese nicht automatisch zu starten (traurig dass man das erst manull machen muß).
 
Gullwoop schrieb:
Nachvollziehen kann ich das noch immer nicht so ganz. Muß man diesen JW Player installieren?
Nein, das ist ein eingebetteter Webplayer auf dieser und anderen Seiten.
 
Ok, danke. Damit kenne ich mich nicht weiter aus.

Ich schätze einfach mal dass auch so ein eigener Player das ganze über HTML5 Befehle abspielt (weiß ich nicht). Zumindest wird da bei mir nichts weiter automatisch abgespielt. Da auf Welt.de ein paar Drittanbieter Seiten verlinkt sind (auch von diesem Springer-Verlag) mag es ja vielleicht daran liegen. Allgemein dürfte/sollte Firefox solche Videos eigentlich nicht automatisch starten wenn es dem Browser untersagt ist (hoffe ich mal). Sowas würde mich irre machen ... sowas wie früher halt wenn man eine Seite besucht und plötzlich ein Video aufpoppte oder eine Audiodatei startete. Das war so richtig pervers (habe immer Kopfhörer auf und die recht laut).
 
Wenn du keine Einstellung im Browser dazu hast oder kein Addon dafür funktioniert dann ist wahrscheinlich JS noch ne Variante.
Die Frage ist halt wie der Player eingebunden ist. Dafür müsste man sich halt den Quellcode der Seite ansehen.
 
Hallo zusammen: Resurrect!

Ich habe seit längerer Zeit dasselbe Problem. Google hatte versprochen, alle Autostart Videos zu blockieren, hat dieses Versprechen jedoch gebrochen. Die Begründung lautet, dass man ja "Autoplay" auf der Webseite ausschalten könne. Das ist natürlich Mumpitz, weil die Default Einstellung "an" ist. Google hat danach aber nichts mehr getan.

Ich kann fast alles blockieren mittels Disconnect + Ublock Origin.
Aber der JWPlayer macht mich wahnsinnig. Beispiel: https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ine-Autos-mehr-sondern-ein-Lebensgefuehl.html . Der Player wird aber auch auf anderen Seiten eingesetzt, auch ausschließlich für Werbung.

Anscheinend ist es ein HTML5 Player. Im Chrome habe ich bereits HTML5 Autoplay deaktiviert ("Click to Start"), dieses versagt hier vollkommen. Hat irgendjemand hier einen Weg gefunden, diesen Player zu blockieren?

Bekommt man das mit Chrome wirklich nicht tot? :-)
Ergänzung ()

Hello again!

Ich habe mein Problem soeben selbst gelöst. Weiterhin mit Disconnect und Ublock Origin für Chrome.

Man gehe auf die betroffene Webseite, klicke dann oben rechts auf U-Block Origin und das </> Icon. Somit wird Javascript nur für diese Seite vollständig deaktiviert und die Videos laden nicht mehr, der restliche Content aber schon. Perfekt, einfach und pro Seite einstellbar!

Ein echtes, alles dominierendes "Click to Play" von Google wäre zwar noch besser, aber da können wir vermutlich lange warten. Ich bin happy; frage mich nun aber, wieso die nativen HTML5 Videos Javascript benötigen? Vermutlich ist das normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell bin ich mit Opera und der Erweiterung "Disable HTML5 Autoplay" unterwegs. Bis dato ist nur eines negativ aufgefallen: wenn ich auf YT bei einem x-beliebigen User auf seiner Hauptseite ein Video von mehreren aus der Liste direkt anklicke, startet es sofort. Öffne ich dieses eine Video in extra-Tab - kein Autostart.

Auf Welt.de noch ohne auffälligkeiten.
Eine andere Seite (auch Nachrichten) ist dazu übergegangen, Kommentare immer in extra-Tab zu öffnen. Weiss auch nicht, wie es es unterbinden soll.
Die setzen alles daran, i-net traffic/aufrufe nach oben zu bringen.

Wer kennt es nicht bei z.b Spiegel oder Welt.de : "es gibt neu Nachrichten" Fenster. Bei Welt.de gibt es wenigstens wirklich welche, während bei Spiegel, nach mehrmaliger Beobachtung, gar keine gibt und uns nur dazu bewegen soll, die Seite nur anzusurfen. Aber egal. Habe eh Spiegel aus meinen favs gelöscht und rufe diesen Drecksblatt nicht mehr auf.

EDIT

Hallo Mädels und die Herren noch einmal.

Habe per Zufall eine Seite gefunden, wo es nicht so will, wie es soll.
Auf www.autozeitung.de starten schon wieder Videos, die nicht automatisch starten sollen.
Wasn scheiß..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben