K10Stat, C'n'Q Optimierung..., leider mit Performanceverlust

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Diese Unganged-Geschichte (Die obendrein auch nichtmal im Ansatz Strom spart... :rolleyes:), bremst leider total aus.

Problem ist also genau eigentlich das Windoof b.z.w. C'n'Q vom Board ja nicht mehr die Taktsteuerung in der Hand hat.

Es wäre nun die Frage welcher Modus von K10Stat ähnlich der ursprünglichen Steureung ist und wie kann man ihm beibringen beim Hochfahren zu Starten auch so zu agieren :confused_alt:

Ich hab ja trotz OC in den nierigeren Taktraten noch jede Menge Platz mit der VCore nach unten, also extrem viel Sparpotenzial was bislang ungenutzt ist...

Autostart mit Kontrollübernahme wie folgt in der Verknüpfung;
..." -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate

Soll etwa "ClkCtrl:(1)", "Unganged" bedeuten :confused_alt:

Wenn ich damit richtig liege sollte ja weiteres wie folgt aussehen;
2 = Ganged (Based on highest load core)
3 = Ganged (Based on average load core)
4 = Ganged (Based on lowest load core)

Oder steht der Teil einfach nur für "Enable Clock Control" :confused_alt:

Wenn ich mit letzterem richtig liege und man das einfach entfernt, Windoof b.z.w. Q'n'Q dann einfach die eingestellten VCores übernimmt wäre ich natürlich auch glücklich :D

Ich gehe aber mal davon aus das das K10Stat wahrscheinlich komplett deaktiviert und Standardwerte laufen werden :rolleyes:

Wie passiert es normalerweise und wie bekommt man das mit K10Stat optimalerweise genauso hin nur halt mit den eigens ertesteten VCores :confused_alt:

Wie gehabt der Mist das man im Bios und anscheinend auch den neuen UEFI's oder wie's heisst nur den Maximaltakt fest bestimmen kann mit Multi und VCore :( :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

@Casi030:

Genau das will ich ja eben nicht :) :rolleyes:

Ich will ja nur die VCore's beeinflussen, zumal einzelne Kerne runtertakten ja auch absolut 0 bringen. Man spart keinen Strom dabei, verliert nur an Performance...

Der Turbo den schätz ich grad mal so noch ein das es Sinn macht weil dann dadurch zumindest bis zu 3 Kerne noch mehr Takt haben und auch stabil solange nicht mehr wie diese 3 voll angesprochen werden.

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• Undervolting.JPG
    Undervolting.JPG
    105 KB · Aufrufe: 1.120
@Hawk1980:

Dann taktet er doch aber wieder unganged was keinen Sinn ergibt :rolleyes:

Denn durch's einzelne Kerne heruntertakten/abschalten spart die CPU ja keinen Strom, sprich warum da einen Performanceverlust hinnehmen :confused_alt:

Der Turbo macht nicht wirklich viel her :D, ausser bei älteren Anwendungen mehr Takt auf den wenig genutzten Kernen :D (Der aber so oder so längst schon so auch mehr als ausreichend sein wird) das ist soweit klar.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Hab es grad mal getestet (C'n'Q im Bios AN, weil das wäre Quark es abzuschalten, ich will ja nur die VCores sozusagn editiert haben ;) )

K10Stat auf unganged ist totaler Mist und bremst total bei Cinebench, bremst nämlich schick dir Grafikkarte aus (Anstatt über 50.00, hab ich nurnoch 45.00 ca.)

Ganged Average und based on highest load Core laufen am besten.
Wobei ich mal meinen will mit Average hätt man wohl den besten Kompromiss zwischen Strom sparen und Leistung.

Lowest Load Core bremst einfach zu sehr weil er zu spät höher geht.

Stellt sich also nur dir Frage was kann/muss man hier verändern;
-ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate

Damit der aus dem Autostart heraus direkt auf Ganged (Base on average load ) läuft :confused_alt:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Bei mir sieht es übrigens so aus(Screenshot im Anhang), man muss dabei natürlich bedenken das ich einen Referenztak von 263 laufen habe.

Mehr würde zwar anscheinend auch gehen dann kann ich den Rechner aber nicht neu Starten, weil das Bios meckert ab einem Referenztakt von 264 :(
Einzige Lösung dafür war bisher der Ruhezustand..., ab und zu muss man aber mal den Rechner b.z.w. Windows "Neu Starten" und ne' SSD sollt auch irgendwann mal rein wo das dann mit Garantie keine Dauerlösung wäre ;)

Jo also das wäre das einzige was noch fehlt, Undervolting der niedrigeren Taktraten dann ist der Rechner perfekt :)
Alles an Effizienz und Leistung rausgeholt was geht :king:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich glaub ich hab da was:

Mit:
K10Stat.exe -loadprofile:1 -nowindow

Startet K10Stat, lädt mein Profil mit den VCores und beendet es direkt wieder weil "-nowindow"

Umbedingt mitlaufen muss es ja auch garnicht da unten neben der Uhr, wenn es wirklich so dafür sorgt das die VCores übernommen werden für meine P-States, dann hab ich ja somit die normale C'n'Q-Steuerung wie sie normal mit Windows läuft :freaky:

Das probiere ich direkt mal eben aus.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So funktioniert perfekt.

Lasst rocken :D

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• K10Stat.jpg
    K10Stat.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 868
Ausserdem solltest du K10stat nach einem Ruhestart deines PCs anwenden.

Am einfachsten geht das über die Aufgabenplanung unter Win7, siehe Screenshot:

Anhänge

• Aufgabenplanung_K10stat01.gif
    Aufgabenplanung_K10stat01.gif
    204,9 KB · Aufrufe: 738
Lad dir den K10 stat Autostarter und lass den das einrichten.

Ohne (Core Clock control), dann geht das C&Q noch vom Board und du kannst nach Herzenslust Takt und Spannung ändern.
Oder liege ich da falsch?

Takt festsetzen geht dann aber für 6 Kerne nur über Tray Icon von K10 stat!

Hier meine Settings für den Autostart vom K10stats.
-lp:1 -nw -StayOnTray
Im Trigger noch (bei Anmeldung starten) einstellen.
Mehr brauchste nicht. Denn das C&Q übernimmt Win7 auf Ausgewogen.

Anhänge

• K10stats Autostart .JPG
    K10stats Autostart .JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 700
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die weiteren Tipps, ganz so weit bin ich aber eigentlich noch garnicht.

Denn ich bekomme Probleme beim weiteren OC;

Obwohl mit mehr Referenztakt(z.B. 265 b.z.w. ab 264 geht es schon los) die Kiste 3 Stunden lang Prime95 einwandfrei rechnet und alles im Alltag einwandfrei läuft, macht der Rechner keinen Neustart mehr mit.
Ich bekomme kein Signal mehr am Bildschirm sobald Win7x64HP heruntergefahren ist und anschliessen bekommen ich nach dem Resettaster drücken eine Meldung vom Bios... :rolleyes:

Ich denke mal das Bios ist zu doof :D dafür aber einen neuen Thread denn das gehört hier nicht rein

Gruss Dennis_50300

So jetz mach ich mich da mal richtig dran.

800MHZ= 800/200 = 4 * 264 = 1056MHZ

Diese 1056MHZ laufen anscheinend mit VCore von 0.7375V und so wie es scheint der NB-VID von 1.0875V (NB-Takt 2640MHZ :evillol:)

Jede niedrigere Setting egal ob NB-VID oder VCore bringt ihn zum freezen oder Bluescreen.
Ich bin mal gespannt ob das 3 Stunden lang primestable läuft. (Bin übrigens heute auch auf die neue Version 27.7)

Gruss Dennis_50300