K10Stat und Phenom X6 T - Konfusion

Klassikfan

Banned
So! Der X6 läuft. Nun will ich ihm grünes Verhalten anerziehen.

Mit K10Stat kenne ich mich eigentlich aus. Hab so schon einem PhenomII 810, einem AthlonII X4 und einem Notebook-Prozessor das Stromsparen beigebracht. Hier aber stehe ich nun vor einem Rätsel.

Soweit ich weiß, sind die P-States (P3 bis P0) der CPU bei 800, 1600, 2300 und 3000 MHz. Und der Turbo soll wohl einzelne Kerne bis 3500 übertakten.

Starte ich jetzt K10Stat werden mir voreingestellte "optimized"-Werte angeboten. Diese sind aber bei 400, 800, 1600 und 3000. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich den Prozessor dazu bringe, auf 400MHz runterzugehen. Es ist ja ein 1075T, also kein BE. Und die 2300er Stufe fehlt völlig.

Klicke ich dann auf "Default", wirds noch witziger. Ich bekomme Frequenzen von 1600, 2300, 3000 und 3500 angeboten. Da fehlt dann die Idle-Frequenz völlig bzw. wird sie auf 1600 gesetzt und der Turbo bekommt den P0 verpaßt.
Außerdem werden nur 4 Coeres angezeigt, und die Schaltfläche zum Locken der Taktfrequenz ist nur bei Core0 angezeigt.

Da werd ich irgendwie nicht schlau draus...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu bräuchte ich aber fünf P-States! Vorausgesetzt, der Turbomodus hat einen eigenen.

Hier hat doch bestimmt schon jemand einen X6 undervoltet? Da muß er doch vor dem gleichen Rätsel gestanden haben?

Hab jetzt nicht das ganze gelesen, aber mit phenom Tweaker MRS funktionierte alles ohne problem. Auch undervolting.

Klar geht der auf 400 auch runter FID 0 / DID 2
P2 nimm dann FID 14 / DID 1 =1500
P1 FID 12 / DID 0 = 2800
P0 dann als "Turbo"
Wobei ich mir nicht sicher bin ob K10Stat den turbo managen kann, ob du den deaktivieren musst bzw er garnicht geht oder ob der Turbo eigenständig zur P0 dazu aktiviert wird

Mazda Speed schrieb:
Klar geht der auf 400 auch runter FID 0 / DID 2
P2 nimm dann FID 14 / DID 1 =1500
P1 FID 12 / DID 0 = 2800
P0 dann als "Turbo"
Wobei ich mir nicht sicher bin ob K10Stat den turbo managen kann, ob du den deaktivieren musst bzw er garnicht geht oder ob der Turbo eigenständig zur P0 dazu aktiviert wird

Nochmal: Ich hab eine CPU mit festem Multi. Da kann man meines Wissens nicht außerhalb der üblichene Takstufen arbeitne. Oder irre ich mich?

runter schon, das geht immer.
wenn du weiter rauftakten willst musst du eben dementsprechend den HT-rev raufsetzen und die Multiplikatoren runter

C&Q im Bios aus und bei K10Stat enable clock control aktivieren.
Sollten dann trotzdem 2 Cores ausgelassen werden gibt es unter Clock function noch die Option Ganged
beides via rechtsklick auf dem Taskleisten Symbol rechts

Zuletzt bearbeitet:
GGOR schrieb:
Hab jetzt nicht das ganze gelesen, aber mit phenom Tweaker MRS funktionierte alles ohne problem. Auch undervolting.

Hm... Zumindest zeigt das schon mal 5 P-States an, aber leider nicht die dazugehörigen Frequenzen, nur die Multis.
Startet das auch automatisch mit Windows, oder nur manuell?

Und wie locke ich jetzt die einzelnen P-States, um - wie ich es von K10Stat her kenne, für jede einzelne Frequenz unter Vollast die minimal mögliche Spannung zu ermitteln?

Ein Tool, das mir die aktuellen Taktfrequenzen jedes einzelnen Kernes anzeigt, wäre auch nett.
tmonitor scheint es nicht zu können. Da stand was von 3,8 GHz auf allen sechs Kernen...

Zuletzt bearbeitet:
AMD Overdrive zeit das ziemlich schön an pic

Weiß denn keiner, wie ich die einzelnen Frequenzen/P-States locken (also fest einstellen) kann?

Ich wüßte sonst keine Möglichkeit, wie ich mich Phenom Tweaker MRS an die einzelnen Spannungen herantasten soll.

Für das "locken" der einzelnen P-States: rechtsklick auf Taskleisten-Icon, Reiter "Lock P-state", entsprechende Stufe auswählen.

Noch eine Anmerkung:

Der Turbo-State (B0) kann nur zugewiesen werden, wenn die Turbofunktion im Bios ebenfalls aktiviert ist.

Was für nen X6 hast denn verbaut?

Einen 1075T
Ergänzung ()

Thortsch schrieb:
Für das "locken" der einzelnen P-States: rechtsklick auf Taskleisten-Icon, Reiter "Lock P-state", entsprechende Stufe auswählen.

Das geht so nicht. Auf den Rechtsklick hin kann ich nur die Presets Ausbalanciert, Höchstleistung und Energiesparmodus auswählen, und auf Exit klicken.

Mhhh, okay: hab da bei meinem X6 mehr zur Auswahl :D

Mag an deiner Nicht-BE-Variante liegen.

Welche K10Stat-Version nutzt du?

Die aktuelle. Und so sieht das aus, wenn ich das Programm starte, und wenn ich auf "Default" klicke:
Ergänzung ()

Welche Tweaker-Version hast du?

Ich sehe, da gibt es eine 2.0? Aber ich hab eignetlich nur die 1.2 gesehen, auch zB. bei Heise.de

Und ich finde, auch bei einem Nicht_BE müßte man die P-States locken können. Ging ja bisher mit meinem X4 810 und K10Stat auch.

Anhänge

• k10start.jpg
    k10start.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 521
  • K10opti.jpg
    K10opti.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich so auch noch nicht gesehen. K10Stat "clock control" auf "enable" einstellen, wirst du ja auch nicht können.

Deaktiviere mal die Turbofunktion, C1E und C&Q im Bios.

Mit PhenomMsrTweaker kenn' ich mich nicht aus. K10Stat153 funzt bestens.

So!

Einen Fehler hab ich mit Hilfe der Seite "greencomputingportal" gefunden: Ich hatte tatsächlich eine uralte Version von K10Stat. Ist mir aber nicht aufgefallen, weil ich die Seite für die Herstellerseite gehalten habe, und dort immer noch die Version 0.91 im Download ist.

Hab jetzt die Version 1.54 installiert, und da siehts schon mla besser aus. Perfekt aber noch immer nicht. So bekomme ich im Reiter P-States immer noch nur 4 Cores angezeigt, obwohl das Programm unter "Info" deutlich erkennt, daß es 6 Cores sind und sogar die einzelnen Frequenzen anzeigt. Wenn ich aber nur 4 Cores locken kann, ist das noch nicht der Punkt, an den ich will...

Hast du 6 Cores bei dir?

Edit sagt:

Ah! Jetzt verstehe ich erst! Du hattest bei der TAskleisten-Nummer nicht von Phenom MSR Tweaker, sondern von K10Stat gesprochen! Ja! Da hab ich den erwähnten Punkt jetzt auch gefunden! Und da kann ich die P-States offenkundig auch für alle 6 Cores zusammen locken!

Na, wenn das so bleibt, kann ich damit arbeiten!

Ach ja, da ich dich gerade an der Strippe habe: Gibt es vom "K10stat Autostarter" auch eine neue Version als 1.0b3?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe von K10Stat gesprochen :lol: ...

Das "locken" gilt immer für alles 6 Kerne.

Klicke mal bei K10Stat - Reiter: "P-State" direkt auf die core0 core1 core2...- Überschrift - (oberhalb der P-Stufen) und du solltest die beiden "verschwundenen" Kerne sehen können.

Dann steht deinen grünen Einstellungen jetzt nichts mehr im Weg. Viel Erfolg.

Das ist ja wie Ostereiersuchen! :lol:

Danke für die Hilfe! Jetzt wird alles gut....

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!

Hab mich heute - wegen knapper Zeit - mal nur mit dem P0 beschäftigt. Das spart schon mal das MEiste, weil mein Rechner überwiegend idlet (und da ist mit Undervolting nur wenig zu sparen), und wenn er gefordert wird, dann Videos umrechnet - und dann läuft er auf voller Pulle.

Und obwohl ich zu Beginn rech tmutig war, dauerte es doch gefühlte Ewigkeiten, ehe der Prozessor in Schwierigkeiten kam. Erst bei einer VID von 1,1375V (Default VID 1,45V), was mit mit CPU-Z "gemessene" 1,20V ergab, stürzte erst Firefox ab, dann eine Anwendung nach der anderen, und schließlich kippte ein Kern nach dem anderen "um" - sank also von 3GHz auf 800MHz ab. Ich denke mal, eine Stufe niedriger, und der PC schmiert sofort ab. Das teste ich aber ein andermal.

Aber he! Ich mußte am Ende sogar die Idle-Spannung noch nach unten anpassen, weil K10Stat nicht zuläßt, daß ein niedrigerer P-State eine höhere Spannung hat! Bei 1,225 steht Idle per Default! Und selbst da bin ich im P0 fast 0,1V drunter! Und der Stromverbrauch des Rechners sank von 260W Prime/3GHz auf 196W ab!

Das ist doch mehr als ordentlich! Selbst mein ebenfalls mit K10Stat auf Schmalkost gesetzter X4 810 nahm unter Vollast nur 180 Watt (Gesamtsystem). Und der 1075T rendert dasselbe Video in der halben Zeit. Wenn also meine Berechnung aus der Zeit der "Behandlung" meines X4 810 stimmt, daß der im Maximum 55 Watt verbraten hat, dann nimmt der X6 maximal ca. 75 Watt für die doppelte Rechenleistung.

Bin begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben