k0n
Captain
Das 'k4.32L' habe ich an anderen Stellen schon vorgestellt mit einem Thread hier aber noch gewartet bis das Projekt/die Idee(n) noch etwas weiter sind... so wie ich einst unbedingt dass 'k8.87L' realisieren musste (obwohl ich die Leistung nicht wirklich brauchte) stand mit dem HDPLEX nun ein downsizing an.
Mir gefiehl das Außennmaß von 360x200x60mm und noch bevor ich das Netzteil in den Händen hielt bestellte ich das Blech (gekantet/auf Maß) sowie die restlichen Komponenten.
Das schöne an dem Schnitt ist dass man eine zum Marktpreis erhältliche 193mm(!) RX 6600 verbauen kann statt auf das einzige und deutlich teurere/schlecht verfügbare Navi 23 Model unter 18cm setzten zu müssen... ASRock Challenger ITX (XT für 430€ als Amazon Warehousedeal bekommen). Außerdem sind bei einem Deshroud der Grafikkarte 25mm dicke Lüfter möglich. GPU seitig 197mm länge und ~2,5/2,75 Slot... CPU seitig passen die kleinsten boxed Luftkühler (~45mm) leider nicht, aber als Alternative zum Noctua NH-L9 habe ich z.B. den Laminar RM1 einfach de-pushpined und de-shrouded und verwende ihn mit einem 92x92x16 Lüfter.
Eigentlich wollte ich ein Lasergeschnittenes/verbessertes k4.32L haben und habe deshalb davon ein 3D Model erstellt, aber die Wartezeit war lange (der Prototyp soll Mitte Januar kommen) und ich bin inzwischen doch noch auf eine RX 6600 XT Challenger ITX umgestiegen, also folgt jetzt selbstverständlich ein 'k3.93L' mit 360x182x60 ...xD
Außerdem habe ich einen weiteren Schnitt im Kopf, der sogar eine RX 6700 XT ermöglichen würde. Statt das k4.32L einfach zu vergrößern (man könnte ja auch das Netzteil neben dem Board um 90° drehen) fängt hier das Sandwichlayout an Sinn zu machen ...
Bei den anderen beiden bestimmt das Netzteil die Höhe für CPU/GPU-Kühler. Mit dem Sandwichlayout könnte man sich an einem Noctua NH-L9 orientieren und mit einer Beschränkung auf 23cm Dual-Slot Karten wäre man immernoch(!) bei ~ 4,4L oder etwas drunter
Zuletzt bearbeitet: