k7s5a + 256ddram (infineon) = hoher nervender ton

anubis.genix

Ensign
hoi leute,
cih habe mir kürzlich ddram geholt, weil das board vorher mit den sdrams nicht stabil lief. bisher ist alles in ordnung, nur das geräusch, dass der ramriegel von sich gibt ist nervend.
habe mir infineon pc2100/266 ddram geholt, und eigentlich so einiges erwartet, nur sowas nicht. wüsstet ihr wie ich die werte im bios am bestern einstelle um das prob zu umgehen?

DRAM Timing Configuration: Safe / Normal / Fast / Ultra
SDR / DDR CAS Latency: 2T / 2.0T / 3T / SPD
SDR / DDR RAS Active Time: 6T / 7T
SDR / DDR RAS Precharge Time: 3T / 4T
bisher ließ ich die werte auf saft, spd 6 und 4 ...
denke auch grad dran bios zu flashen.

vielleicht kennt ihr die lösung des problems ...

Geräusche vom Ram??? bist du dir sicher???
Biosflashen ist eine gute idee.Habe übrigens hier im Forum erst kürzlich (leider weiß ich nicht mehr wo) einen sehr interresanten beitrag gelesen,ging um ein Bios zum übertackten speziel für dein board suche doch mal.
Ram immer auf by speed setzen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm

ajo, bin mir sicher, dass es irgendwei an den rams liegt. ich habe zum testen meinen alten 128 sdram riegel eingebaut. lief alles schön leise. der ddram riegel ist nciht kaputt, er ist 100%ig i.O. !!!
biosflash sehe ich dann al einzigsten ausweg, oder lässt es sich im bios vielleicht ncoh einstellen ?

Glaube mir der Ram selbst kann keine geräuche von sich geben.
Das Geräusch kommt höchstwahrscheinlich vom Board und ist ein Warnsignal.
An den Einstellungen etwas änder bringt nichts Ram wird Automatich erkannt (jedenfalls um dein Probl. zu beheben).
Solltest du das Problem nicht wegbekommen tauche dein Ram gegen ein Kingston (Samsung ,Nanya,Hynix...) um,ich habe nähmlich schon häufig gehört das K7s5a und Infinion nicht funzt.

Seit wann kann ein RAM-Baustein Geräusche von sich geben?!? :D .....unmöglich...es sei den es ist ein knisterndes, elektrisches Geräusch verbunden mit Funkenflug :D .....ne mal ernsthaft...ist nicht möglich...das einzigste was Geräusche von sich gibt sind sämtliche Lüfter im PC....die wahrscheinlich irgendwie durch den Einsatz dieser RAM-Riegel höher drehen...was ich mir auch nicht so richtig vorstellen kann...

Das Board hat Probleme mit Infineon-Riegeln...zumindestens in der Original Version...nach einem Biosupdate läuft alles reibungslos(hab selber 2x256mb Infineon).