K7S5A + Athlon XP 1700+

sircool

Cadet 3rd Year
Also jungs ich hab da ein Problem mit meinem Mainboard.
Habe mir vor einem Monat ein neues Mainboard geholt und naja seitdem läuft meine Athlon XP 1700+ auf nur noch 1100 Mhz, im BIOS ist der FSB auf 100/100 gestellt, sobald ich auf 133/133 Mhz stellen , hängt sich das System in Windows auf.

Also OS benutze ich WinXP und naja mein Kühler ist irgend so ein Noname ding, hab aber auch son SuperSilent im Regal liegen aber der passt von der Höhe net in den Tower, aber auf meinem alten Mainboard lief der alte Kühler auch mit dem CPU ohne Probleme.

Need Help, danke !

mehr infos (u.a. zu deinem System)

Welches MB hattest du vorher? Definiere "hängt sich in Windows auf" und definiere "passt nicht in den Tower rein". Ich würd mir dann mal nen neuen Lüfter kaufen, weil die CPU wahrscheinlich zu heiß wird. Alternativ könnte ein BIOS-Update helfen; neues Netzteil; anderer Ram; ...wie sieht dein System aus? (um es auf einen Punkt zu bringen) :rolleyes:

mfg,
wauwau

Also hab einen Athlon XP 1700 MHZ, das neuste BIOS Update, 256 MB SDR-RAM und ELSA Gladiac geforce 2 gts !

@ sir cool,

ist das PC 100 oder PC 133 SD-Ram?

greetz stone

kenn das problem.
spiel mal ein anderes bios auf, aber ein overclocking bios dann.
das dürfte dann funktionieren.

wo krieg ich das her ?? bitte den ganauen link ,danke

hab ich doch schon drauf..... hab das neuste BIOS Update aber bringt ja nichts........ ?

Hey!

Hast Du auf die Bemerkungen zum "neuesten BIOS" geachtet? - Die XP-Unteretützung wird bei bestimmten Bios-Updates gesondert aufgeführt.
Wenn gar nichts hilft würde ich es mal mit einer älteren Version versuchen.

Gruß, Ricky

@sircool,

habe mit meinem board das gleiche prob gehabt......die ganze overclocking schiene bringt meiner meinung nichts......wird das prob nur noch schlimmer machen......wie hast du die timings des ram im bios eingestellt? ich habe infineon bei mir drin und musste um zu einem stabilen bertieb zu kommen die langsamsten nehmen...das ecs board ist bekannt als problemfall in sachen ram.......schraub mal runter und teste dann nochmal.....:D :D

gruss Nox

ich werd das morgen mal mit dem overclocking bios testen, das mit den ram hat net geklappt, bzw. vieleicht müsstest du mir das nochmal erklären ! wäre cool !

timings

@sircool,

im bios sind sind unter "advanced setup" die einstellungen für das timing der ram's zu finden. nennt sich "dram timing configuration", das musste ich bei mir auf "normal" stellen um einen stabilen betrieb zu bekommen.
darunter ist "sdr/ddr cas latency", die stellst du am besten auf "spd". dann kommt "sdr/ddr ras active timer", den habe ich auf "6t" und die "sdr/ddr ras precharge time" auf "3t".
mit der timing configuration kannst du dann mal ein bisschen spielen und sehen wie schnell du den ram betreiben kannst ohne das er einfriert.......gutes gelingen. :D :D

gruss Nox

das ecs frisst auch den billigsten ram, zumindest bei mir :D und lässt sich auch noch schön übertakten.
ich würde das board umtauschen, da die streuung in sachen qualität bei ecs doch extrem hoch ist. :mad:

ganau, der frisst bei mir auch noname ram und das be den schärfsten settings (ULTRA)

bei mir war es im bios auch auf 100/100 doch ich kann es im bios
problemlos auf 133/133 einstelen, vielleicht
liegt es doch am board?

egal, nimm mal das orig. bios das auf deinem board von anfang an war
und teste nochmal

Was muß man hier nur für einen Mist lesen. Overclocking BIOS...
Das Teil muß überhaupt erstmal laufen! Und zwar mit Standardwerten (Default's und 133/133).

Wenn ein AXP nicht mit FSB133 laufen will, hat es im Wesentlichen 2 Gründe:

- CPU-Cooler sitzt nicht korrekt -> starke (partitielle) Überhitzung, wenn er nicht sogar gleich abschaltet (vielleicht für immer...)
- RAM ist minderwertig, inkompatibel oder einfach kein 133er

Daneben darf man noch wahre Silberminen oder Steinbrüche sehen.

Besser als das Geschrei Mancher nach Umtausch irgendwelcher vermeintlich defekter/schlechter Komponenten wäre ein Untersuchen der tatsächlichen Ursache. Indem man eben z.B. mal den Cooler vorsichtig abnimmt und einen Blick auf DIE und Unterseite des Coolers wirft. Nebenbei, manche Cooler sitzen nun mal auf manchen CPU's und Boards nicht optimal.

naja es ist aber komisch dass es auf meinen alten asus a7a266-e problemlos lief, nach m flash und zwar als xp 1700+ mit gleichen ram und gleichem kühler......... ich verstehe es nur irgendwie net.......

Falls es 2 Ram Riegel sind, mal nur mit jeweils 1 probieren. Eventuell ist einer defekt. Ansonsten mal gucken womit die Bezeichnung auf dem Ram aufhört. Mit "...-7" oder "...-8" sind 7 bzw. 8 ns = Pc133, wenn es auf "...-10" endet doch nur Pc100.

Zurück
Oben