K7S5A+LAN gut zum aufrüsten?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
HI Leute,

ich hab vor demnächst aufzurüsten! Komponenten wären:

Elitegroup K7S5A+LAN
AMD ATHLON XP 1800+
PIXELVIEW GeForce2 TITANIUM 64MB DDR-RAM
256 MD DDR-RAM INFINION

hat einer schon so nen Rechner und damit gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Gibts mit den Komponenten vielleicht Probleme? Wie wichtig ist da noch ein guter Tower? Die Teile sind ja alle am unternen Ende der Preisliste anzusiedeln, daher meine Fragen.

Hi.

Also das K7S5A ist mittlerweile zur Glaubensfrage geworden. Such ´mal danach in diesem Forum - Du wirst die Hülle und die Fülle von Threads finden, die sich damit beschäftigen. Ich benutze selbst das Board mit XP1600+ und INFINEON DDR CL2. Was dafür spricht ist der unschlagbare Preis, dagegen allerdings doch auch so einiges. Bei mir sind das z. B. Checksum-Fehler bisher ungeklärter Ursache. Memtest meldet ausserdem mit dem 256 MB-Modul bei einem speziellen Test (#3, glaub´ ich..?) bis zu 300 Fehler bei schnellen Timings. Ich kann Dir nicht sagen, ob das Board nun so schlecht ist wie sein Ruf - allerdings kann ich ein gewisses pauschales Unsicherheitsgefühl nicht leugnen, das mich jedesmal überkommt, wenn ich den Rechner einschalte. Müsste ich mich heute noch ´mal entscheiden, würd´ ich, glaub´ ich, ein paar € mehr ausgeben und ruhiger schlafen. Andererseits - mit den Checksum-Fehlern kann man notfalls soger leben, die treten vielleicht alle 20 Starts oder so auf, und ein anderes Speichermodul löst möglicherweise das Memtest-Problem (auch dazu gibt´s irgendwo schon den einen oder anderen Thread, schau´ Dich ´mal um!). Ausserdem käme im Zweifelsfall womöglich ja noch die Netzwerkkarte dazu - wieder 20 €...
Fazit also:
Wenn Du auf den € schauen musst, nimm das Board aber anderen Speicher. ECS hat mit dem Board getestet:
- 256 MB: Micron, Winbond
- 128 MB: Micron, Winbond, EliteMT, Samsung, Hyundai.
Wenn es denn CL2 sein soll, ist Du natürlich weiter eingeschränkt, Samsung gibt es meines Wissens z. B. nur mit CL 2,5.
In vielen Komplettsystemen wird Apacer verbaut, deshalb werde ich demnächst darauf umsteigen.
Wichtigster Rat aber: Durchforste dieses Forum, diese Menge an Information kann Dir kein noch so langes Posting ersetzen!

Gruss,
CD

gutes stabiles board, das wird sich mit dem speicher hervoragend vertragen(hab selber infineon), und mit dem OC bios kann man sogar recht gut OC'n ;-) also kaufen

also ich kann Downhill nur zustimmen hab das Board ebenfalls mit dem XP 1800+ den du auch kaufen willst. Mit Markenspeicher hab ich noch keine Probleme gesehen....nur wenn man OEM Speicher auf das Board pflanzt KANNS Probleme geben.....ansonsten hab ich keine defizite bis jetzt bemerkt!

greetz stone

Nanana...

Also, das kann so nicht stehen bleiben.
Es gibt DEFINITIV massive Probleme auch mit Markenspeicher bei dem Board. Ganze Knowledge-Bases sind voll davon. Nicht umsonst stehen die extra getesteten Module auf der ersten Seite im Handbuch. Muss nicht heissen, dass es im Einzelfall nicht völlig reibungslos funktionieren kann aber eine derart verbindliche Prognose, wie sie Kollege Downhill hier erstellt, ist doch etwas optimistisch.

Gruss,
CD

K7S5A

kann mich auch nur anschließen......mein K7S5A läuft in meinem 2. rechner bestens......ist ein 1600+ drauf und 512mb infineon sdram drin......ist sogar recht schnell das ganze.....würde aber bei dem board von jeglichen oc versuchen abraten...es wird dann zu schnell instabil......und irgendwie gibt es bei dem ding nur 2 möglichkeiten......es läuft von anfang an.....oder du wirst nie damit glücklich. :D

gruss Nox

Danke Leute,

ist echt ne Hlife was ihr da schreibt! Ja ich hab schon im Forum geguckt, das ist voll von Negativmeldungen. Man hat mir grad im Chat das "ASUS A7S 333" empfohlen. Bei dem Angebot das ich hier hab kostet das nur 85 Euro. Ich überlege echt ob ich lieber das nehme.

hi,

also bei allen Negativmeldungen. Ich persönlich bin zufrieden mit dem Board und habe es selber schon bei mind. 10 Leuten eingebaut und bis auf ein Board sind alle super gelaufen.

achso 85€ ist etwas viel. Schau dich lieber noch etwas im Internet um man bekommt es schon für ca. 70 Euro und weniger.

cu

MeyerSchulze

Re: K7S5A

Original erstellt von Noxman
kann mich auch nur anschließen......mein K7S5A läuft in meinem 2. rechner bestens......ist ein 1600+ drauf und 512mb infineon sdram drin......ist sogar recht schnell das ganze.....würde aber bei dem board von jeglichen oc versuchen abraten...es wird dann zu schnell instabil......und irgendwie gibt es bei dem ding nur 2 möglichkeiten......es läuft von anfang an.....oder du wirst nie damit glücklich. :D

gruss Nox

hatte auch von anfang an keine probs damit, obwohl es das 2. seiner art in meinem rechner ist haben beide keinen ärger gemacht, habe beim ersten das bios zerschossen als ich das OC-bios geflasht habe:rolleyes: habs auf garantie neubekommen und das läuft auch wie nix gutes ;-) würde es mir auch jederzeit wieder kaufen b.z.w. jetzt das k7s6a / MSI 745 ultra, da diese beide schön braf 166FSB von haus aus unterstützen und man den multi einstellen kann ;-)

Re: Re: K7S5A

@downhill666

ich habe es eigentlich nur gekauft weil ich auf die schnelle ein billiges AthlonXP taugliches board brauchte (habe auch echt wenig dafür bezahlt...arbeite in einem computerladen). bin aber jetzt echt zufrieden mit dem ding......kann meinen sdram weiter nutzen und wie schon gesagt......es ist ja auch nur der zweit rechner zum konvertieren.......ist aber mit dem 1600+ echt eine stabile, selbst unter WinXP, schnelle maschine geworden.
irgendwann werde ich mal den 1600+ verhucken...mir meinen 1700+ aus dem anderen rechner auf das board tun und in die große maschine irgendwas mit deutlich mehr als 2GHz tun. :D

gruss Nox

hab fast das gleiche system (auch board...)

und bei mir liefs von anfang an ruhig.
keine probs.
nur ich würd eher beim nächsten mal zu ner gf3 neigen. die GF2 bremst beim spielen doch schon sehr...

Ich habe lange ein K7S5A benutzt und war auch größtenteils zufrieden damit. Es hat allerdings wirklich seine Macken - es jetzt noch neu zu kaufen halte ich für keine so gute Idee. Der Nachfolger K7S6A ist meiner Erfahrung nach wesentlich besser. Vielleicht hat ECS da ein paar Kinderkrankheiten überwunden. Es hat bei mir das K7S5A abgelöst und seither habe ich wirklich null Probleme - und rattenschnell ist es auch noch - bei Seti jedenfalls. ;)

Original erstellt von Lord Kwuteg
es jetzt noch neu zu kaufen halte ich für keine so gute Idee. Der Nachfolger K7S6A ist meiner Erfahrung nach wesentlich besser. Vielleicht hat ECS da ein paar Kinderkrankheiten überwunden.

@Lord Kwuteg

im prinzip hast du ja recht (wobei ich davon ausgehe das auch das 5a keine kinderkrankheiten mehr habe sollte!).....das 6a hat aber den "nachteil" das es nur noch ddr unterstützt. wenn man wie im meinem fall aber seinen sdram weiternutzen möchte........?!?!? ich war echt nicht bereit auch noch den versuch zu unternehmen den speicher zu verkaufen, nur um ein paar prozent performance zu gewinnen. :D

gruss Nox

Schon klar, Noxman. Da macht das nicht so viel Sinn.
Da unser Thread-Eröffner aber auch DDR-Speicher auf der Einkaufsliste stehen hat, könnte es sich für ihn durchaus lohnen. Ich kann nur betonen, daß das K7S6A imho eines der besten verfügbaren Sockel A-Boards ist. Und mit Sicherheit eins der günstigsten. :)

Original erstellt von Lord Kwuteg
Schon klar, Noxman. Da macht das nicht so viel Sinn.
Da unser Thread-Eröffner aber auch DDR-Speicher auf der Einkaufsliste stehen hat, könnte es sich für ihn durchaus lohnen. Ich kann nur betonen, daß das K7S6A imho eines der besten verfügbaren Sockel A-Boards ist. Und mit Sicherheit eins der günstigsten. :)

Si, sehe ich genauso, würde mir aber glaube ich wenn das MSI 745 ultra holen......... weil man da den FSB in 1MHz schritten einstellen kann ;-) und kostet auch keine 80€

hab mal nachgeschaut, MSI 745 ultra:

FSB: automatisch und im Bios
multi: automatisch und im Bios
V-core: automatisch und im Bios
AGP-Spannung: automatisch und im Bios
V-dimm: automatisch und im Bios

und das bei nem kurs von unter 80 teuros ;-)

hm das k7s5a is schon nich so schlecht wie imma alle behaupten, ich habs auch.am anfang liefs, und nach einiger zeit hatte ich nen fehler, dann neues bios rauf, und es läuft wie geschmiert :)
also abraten würde ich dir nicht. Ausserdem hat es den zu zeit ,jedenfalls war das vor 3 monaten so ;) , schnellsten chipsatz drauf und kein blöden via mit dem hab ich nur probs in meinem 2ten rechner....

Zurück
Oben