K7S5A oc mit CHFSB

cojag

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
274
Da viele Leute ihr K7S5A oc möchten und dies meistens mit einem alten oc-Bios oder mit einer Software unter Windows machen, möchte ich euch hier die Methode mit dem Tool Chfsb.exe erläutern.
Die Prozzieinstellungen bleiben dann dauerhaft erhalten.

1. Ihr ladet euch hier: http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=27&t=000929
das Toll Chfsb.exe runter.

2. Ihr legt die 3 Dateien in einen Ordner (nehmen wir mal an c:/chfsb)

3. Für das neueste K7S5A Bios müsst ihr folgendes in die Datei fsball.txt, die ihr mit dem editor öffnet, hinzufügen:

Bios 020112
100/100 x0100xxx x0x0xxxx
112/112 x0101xxx x0x0xxxx
124/124 x0110xxx x1x1xxxx
100/133 x1000xxx x1x0xxxx
133/133 x1100xxx x1x1xxxx
138/138 x1101xxx x1x1xxxx
150/150 x1110xxx x1x1xxxx
166/166 x1111xxx x1x1xxxx

4. Ihr erstellt euch eine Startdikette und startet im DOS-Modus.
Nun öffnet ihr den Ordner chfsb ( cd chfsb).
Jetzt gebt ihr chfsb.exe ein und haltet beim "Enter"
drücken die "shift" Taste gedrückt (wichtig).
Jetzt könnt ihr zwischen den 8 Geschwindikgeiten wählen,
wobei ihr zwischen 1-8 wählen und mit "Enter" bestätigen
müsst.
Jetzt nur noch neu starten und der neue FSB ist aktiv.
 
wozu ?

dieses schwule Schrottteil macht doch sowieso nur Probleme, erst recht wenn man es per FSB übertaktet. Besser den Multi ändern. Ups ich vergaß, das geht ja gar nicht, wieso auch, von den ca. 200 aktuellen Sockel A Boards können das ja auch nur etwa 190.
Aber ich sags ja immer: Malen rulet ! :D

Also: Auf und Bleistift rausgeholt, wir übertakten mal ein K7S5A ohne Probleme.
 
Wozu?
Ich habe meinen Athlon 1000 mit Multi auf 1200 und dann auf einen FSB von 138.
Manche bringen ihren AMD auch auf 150. FSB erhöhen gibt einen guten Performance Schub.
Damit sich die Leute nicht mit einem alten Bios ihr Board zerschießen.
Damit die FSB Einstellungen dauerhaft erhalten bleiben.

Gut, dass die 190 anderen Boards alle das doppelte kosten oder mehr.

Das K7S5A ist ein saubilliges und stabiles Board, mit dem man mit ein paar einfachen Tricks auch übertakten kann.
 
@Blutschlumpf
Ich kann ja verstehen, daß du wegen deinem unkooperativen K7S5A schmollst, aber diese ständigen Anti-ECS-Parolen müssen wirklich nicht sein. Auf Dauer nervt das - dürfte nicht nur mir so gehen.
Daß bei einem so billigen Board auf die meisten Extras verzichtet wird, dürfte dir einleuchten. Ich persönlich kreide ECS nur an, daß sie den SiS735 nicht voll ausnutzen, er könnte nämlich mehr.

In diesem Sinne, Friede. ;)
 
Frieden will nur der, der zu schwach zum Kämpfen ist !

OK, Frieden ! :D
 
gute Frage

bei den Dutzenden Boards anderer Hersteller, die zeigen, wie schnell ein SIS 735 doch sein kann.

Mal im Ernst, ich denke er meint die mageren Tweaking Optionen.
 
Mensch, spucks aus ! Was gibs denn noch für Tweaking Optionen ? Bzw. welche könnte es noch geben ?
Oder war das doch ne Bemerkung zur Leistung "daß sie den SiS735 nicht voll ausnutzen" ?

Habe kaum andere Boards mit SiS735 begutachtet. Los, klärt mich ma auf, welche es noch gibt und wie die sind u.s.w.
 
@all

was spricht eigentlich gegen das Teil:
"SetFSB for K7S5A Ver1.2beta" ist doch auch nicht schlecht.
Wenn was sxhief geht bootet der Rechner neu und alles is beim ALTEN. Dieses Proggie setzt den Takt im laufenden System um, dabei habe ich statt der 138x10=1374 od so, jetzt 142,6x10=1426. Sind zwar nur 50 MHz mehr, aber immerhin.

Bye Bye our Dye
 
Diese "nur" 50MHz Gesamtperformance mehr sind immerhin 4,6MHz FSB mehr und wie crass sich sowas auswirken kann, wurde ja im Overclocking-Bereich (OC über Multi oder FSB) weitestgehend berichtet und bewiesen !
 
@ Necromancer

danke für den Hinweis. Soll ich jetzt was dazu sagen?!?

Hast ja Recht damit, aber zum testen muß es gehen. Wenn du einen Porsche mit 250 Spitze hast, willste den doch auch mal ausfahren und nicht nur mit 42 Sachen hinter einem "Schaumgebremsten auf 30 km/h begrenzten Auto" herfahren. Klar die Erhöhung von 133 auf 142,6 MHz bringen eine Erhöhung des PCI-takt von 33,3 auf 35,6 mit sich und damit auch für alle anderen Geräte (liegt aber noch im Limit würde ich sagen, 36-38 wäre dann doch zuviel).

Ich möchte doch nur meine Erfahrungen posten und niemenden verleiten (danke nochmal).

Bye Bye our Dye
 
Mensch Leudddde!

Über die Themen, über die ihr hier diskutiert, wurde wohl genug im Forum geschrieben!

Ich wollte den Leuten das oc mit chfsb näherbringen, da sehr viele das K7S5A besitzen und auch oc wollen.

Also, streitet euch bitte woanders, oder schreibt etwas nützliches zum Thema chfsb.exe



(Nehmt mir das bitte nicht übel, aber irgendwie stimmts doch, oder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier was nützliches (hoffe ich !?):
ich hatte mir CHFSB.exe + fsball.txt nach C:\ entpackt und CHFSB.exe nach fsbk7s5a.exe umbenannt, weil ich sonst aus Versehen mal schnell alles "unnütze" im Root weghaue. Und siehe da: "fsball.txt wurde nicht gefunden". tja, also alles mögliche mit fsball.txt gemacht: umbenannt, gelöscht und neu entpackt, auf Inhalt geprüft. Nix. Erst als ich alles neu entpackt hatte funzt es. Wieso ? Irgendwie schien der andere Name von chfsb.exe dem Prog nicht zu passen.

Nur so als kleine Lösung für welche mit gleichem Prob.
Ich schaffe übrigens mit 256MB (1Modul) Samsung PC133 CL3 RAM
, Duron Multi 8 einen FSB von 124MHz. Mehr hab ich noch nicht getestet. Sollte aber auf 138MHz gehen, weil dann (mit diesem Multi und VCore 1,85) die Grenze des Duron erreicht ist. Allerdings müssten FSB 150 + Multi 7 bzw. FSB166 + Multi 6 auch stabil sein (bei VCore 1,85!).

cYa

PS: DyeEater, ich meinte, dass du auch auf diese [Zitat an]"nur 50MHz"[Zitat aus] stolz sein kannst !
Ich meinte mit "crass" auch "unheimlich viel positiver als Multi-OC auf die Leistung" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, daß ich auf eure Fragen nicht eingehen konnte, ich war offline.
Ich meinte wirklich, daß ECS den SiS735 mit mehr Tuning-Optionen hätten ausstatten sollen. Gerade die Veränderung der Core-Voltage und natürlich des Multiplikators vermißt man schmerzlich. Die großen Probleme, die mit der Stromversorgung auftreten, scheinen mir auch eher am Board-Layout als am Chipsatz zu liegen.
Hätten sie all das besser gemacht, wäre es aber auch teurer geworden. Man kann halt nicht alles haben. :rolleyes:
 
Kann mir jemand das Bios 020112 vom K7S5A mit LAN schicken bzw. hier hochladen? Hab im Moment ein neueres drauf, das Dumme ist nur, daß CHFSB diese Version (noch) nicht unterstützt. Da ich aber eh nur nen 1,4 GHz Thunderbird habe, brauch ich gar nicht so ein neues Bios (das als einzige Verbesserung den AMD XP 2000+ unterstützt)...
Wäre cool, wenn das jemand macht. Ne URL zum Laden reicht natürlich auch!
 
CHFSB war gestern

inzwischen gibts bei http://www.ocworkbench.com/ im Forum fast jede Woche ne neue gehackte Version mit FSB und Memory Setting freigeschaltet.
 
also ich versteh net was ihr alle gegen das ecs k7s5a habt... es is halt billig aber is auch net so schlecht wie alle immer tun...
es ist nun mal so im leben billige sachen sind nicht immer das beste...
obwohl ich sagen muss das ich mit meinem ecs k7s5a sehr zufrieden bin...
aber auch ein bisschen erschüttert... das es nicht mehr leistet...

fazit: für standart user ist es ideal und fürs minimale ocen per fsb oder liege ich falsch ?

ps: ich verzichte auf das chfsb da es bei einigen leuten schon arge probleme verursacht hat..

mfg invisible
 
Also ich find das K7S5A auch gut, vor allem für den Preis. Klar krieg man für 100 € mehr auch bessere Boards, aber die kann man ja auch sparen :-)

OC per CHFSB hat geklappt! Hab jetzt 50 MHz mehr, zwar nicht doll, aber okay!

Danke an Blutschlumpf!
 
Original erstellt von -invisible-
aber auch ein bisschen erschüttert... das es nicht mehr leistet...

W I E B I T T E ? Günstiger Chip, das sich neben einem KT266A plazieren kann und du willst noch M E H R ? Guter Witz ;) LOL

Original erstellt von -invisible-
Fazit: für Standart-User ist es ideal und für's minimale ocen per FSB oder liege ich falsch ?

Exactly ! Ich denke, es wurde schon oft genau so formuliert :)

Original erstellt von -invisible-
PS: Ich verzichte auf CHFSB, da es bei einigen Leuten schon arge Probleme verursacht hat.

Noch ein "H Ä ?". Wie bl*d muss man sich anstellen um mit diesem Tool Probs zu bekomm. Sorry, aber das ist eher unglaubwürdig. Diese Leute haben sicher statt einer Diskette die Festplatte formatiert (wenn du verstehst, was ich meine :D).
 
Zurück
Oben