K7S5A und XP

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hallo Leute
habe jetzt schon einige Zeit mit der Suchenfunktion gespielt, aber nichts passendes gefunden.
Ein Kollege von mir hat folgendes Problem:
Hardware:
- Elitegroup K7S5A
- AMD 1700+
- ~250 MB RAM
- CDRW DVD..
- 300 W Netzteil
Software:
- Windows XP

Nun zu den Problemen:
1 - Rechner startet ab un zu nicht (bei 30Mal 22 Mal OK, Rest kein Zucken). Bei den 8 Mal leuchtet kurz am Gehäuse die grüne LED, jman hört die Platte anlaufen, dann aber plötzlich Ruhe
2 - Wenn XP startet und man die "neu starten"- Funktion wählt, fährt Rechner "normal" runter, aber startet nicht, es hilft nur ein Reset.. Beim normalen "beenden" kann man dann beim Wiedereinschalten normal hochfahren (siehe 1).

Habt einer von Euch hierzu eine Idee?
[Der Verkäufer meinte zum Kollegen, "da ist ein Virus drauf" (Was'n Experte!!!!! AntiVir findet nix, auch F-Prot nicht)]

Danke im voraus
Siggi

Das 2. Problem hatte ich auch manchmal.
NAch neustart oder drücken des Reset Buttons ging alles an (Power und HD-Led leuchten auf), aber der Bildschirm blieb schwarz.

Das 1. Problem hatte ich nur, wenn ich zu weit übertaktet habe oder den Speicher zu straff eingestellt hatte.
Vielleich mal den Speicher auf langsamste Werte setzen und ausprobieren.

Hast schon recht, die behauptung das ist ein Virus ist lötsin.

Ich gehe mal davon aus: Hitzeprobleme oder irgend was ist mit dem Ram im argen.
Kontrolliere doch mal deine PC Temp. oder stecke den Ram um.

Sollten die Hinweise nicht reichen: Positv-Negativ Verfahren anwenden(alles was du nicht brauchst abziehen).

Ich hatte das Problem auch mal mit einem K7S5A das ich verbaut hatte.
Das Board hat gebootet und hat die Treiber des OS nicht geladen und ist mit blinkendem Cursor stahengeblieben.
Erst nach ca 10 Resets hat das Teil ins Windows gebootet.
Trotz Tausch von Speicher,Netzteil,Proz,Graka,OS ging das Board ums verrecken nicht.
Ich habs dann einfach getauscht beim Händler.
Ich hab gesagt das es mit diesen Komponenten die ich bei ihm gekauft habe nicht läuft.
Da ich innerhalb der 2 wöchigen Frist war hat es das Teil auch getauscht.

PS:Bei meinem K7S5A war das Problem vielleicht bei 1:10 Bootvorgängen, dabei reichte meist 1 oder 2 Resets.
Mit dem Aktuellen Bios war das Problem komplett beseitigt.
Scheint ein Problem des Speichercontrollers auf dem Board zu sein zu sein, sodas es zu instabilitäten kommt.

hi allerseits!

hatte dieses problem neulich auch: entweder ist die grafikkarte oder ram nicht richtig drin. oder dein netzteil ist zuschwach. ein 300 watt-netzteil sollte bei 5 Volt 30 Ampere und bei 3.3 Volt 15 Ampere liefern. tut es das nicht, kann es sein das dein board zu wenig strom kriegt, vor allem wenn du noch ne geforce-karte drinhast.

ciao

Zieh das neueste Bios Drauf und nimm nicht mehr als 2 Speicherbausteine. Vernünftiges Netzteil mit entsprechender Leistung auf der 3,3Volt und 5Volt-Leitung ist absolut nötig (AMD-Referenzen) vernünftiges Netzteil z.B. von Enermax.

@Unreg 1

Doch so'n Thread gab es schon mindestens einmal!
Na, egal! Ich bin verfechter der Netzteiltheorie.
Mein PC ist dem Problemgerät recht ähnlich und ich hatte auch gelegentlich Probs beim Hochfahren. Nach Austausch des Netzteils (No-Name gegen Seasonic) sind alle Probleme beseitigt!
Laut arlt.com kann aber evtl auch die GraKa defekt sein, was zur folge haben kann, das beim Starten Spannungsspietzen entsehen, die das Netzteil überlasten.

Whatever, bein K7S5A kann natürlich auch IMMER das Board schuld sein!!!

Hallo da bin ich wieder.
Danke erts mal für die zahlreichen Infos.
Die Lösung war - wie von Euch allen gepostet - sehr einfach:
der Händler-Expert (?) hat das Netzteil getauscht und das neueste BIOS draufgespielt ... und siehe da: Alles funktionniert wie gewünscht.
Da frag ich mich: Warum nicht gleich von Anfang an so??? Oder denkt man als Händler erstmal an den Umsatz und dann an den Kunden???
Da stimmt wiedermal die Aussage: Servicewüste Deutschland.

Also nochmals Dank an alle.

Siggi

Zurück
Oben