K7S5A will nur mit 100MHz FSB starten :-(

Kabuki

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
9
Hi,

habe mir aus Komponenten einen Comp zusammen gestellt. Die CPU is ein Athlon XP 2000+ mit dem Legendären K7S5A und meinem alten Infineon SDRAM 133 mit 256 MB RAM.
Mein Problem ist nun, das ich nur mit 100/100 Mhz ins WinXP komme. wenn ich mit 133/133 boote, kommt nur ein BlueScreen, und das es ein Problem an Adresse bla bla bla gäbe... ( Bis jetzt ist nur eine Radeon 8500 drin, sont keine PCI Karte )
Nur, das kanns ja nicht, ich betreibe die CPU ja so grade mal mit 1.24Ghz, und das is echt frustrierend, wenn man weiß, das das teil eigentlich mit 1.67 läuft :-(
Als Lüfter ist ein Thermatright A7 montiert. Laut Bios hat die CPU ca. 55 Grad, was mit auch recht hoch vorkommt. Das Bios is frisch geflasht. Eigentlich alles tip top :-)
Ansonsten stimmen die Versorgungsspannungen usw. Ich weiß echt nicht, woran das liegen könnte.

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Axel
 
Original erstellt von b-runner
Ansonsten das übliche: Komponenten tauschen usw...

Mit Komponenten ist das Board gemeint.
 
Eh, ECS ist nicht an allem Schuld!! Ich tät' auch mal RAM und Graka prüfen!
 
k7s5a

probiers doch mal mit dem oc-bios.da kannst du zig fsb einstellungen machen.ich hab schon haeufiger gelesen das das k7s5a nicht mit den originaleinstellungen bootet.das bios gibt es unter http://www.lejabeach.com/ECS/ocwb.html . ich kann dir das cheepobios 0429 empfehlen das soll am stabilsten sein.hab selbst das 0809er drauf und es laeuft aalglatt.ansonsten kannst du auch mal speedfan 4.06 testen.da kannst du den fsb auch anheben und du kannst testen ob es der ram ist oder am board liegt.
 
Hi,

danke erstmal an euch, scheind ja ein super board zu sein :-) Ja, also an dem NT kanns nicht liegen, ist ein brandneues CHieftech 340Watt Teil. Ich werde das OC Bios 0429 mal testen. Melde mich wieder nach tests ;-)

Gruß
 
Hatte ich auch mal...lag bei mir am neuesten Bios...bei dem alten OC-Bios das ich vorher hatte, gab es solche Problem überhaupt nicht.

Letzendlich hab ich mich auch wegen anderen Dingen so rumgeärgert, das dieses zutrifft.

--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von b-runner
Ansonsten das übliche: Komponenten tauschen usw...
--------------------------------------------------------------------------------
Mit Komponenten ist das Board gemeint.
 
So, da bin ich wieder. OC Bios drauf. Ist nun so, dass ich bis auf 124 Mhz gehen kann, Bios meldet dann XP 1800+. ABER, die CPU wird definitiv zu heiß :-/ Hatte nach 1 St. laut Bios 69 Grad ! Und das ohne irgendwas zu zocken oder so. Ich dreh noch durch, habe überhaupt keinen bock das board wieder auszubauen, um den Cooler nochmal zu checken, denn wenn alles eingebaut is bekommt man den cooler nie mehr drauf. kann ich irgendwie erkennen das der cooler nicht richtig sitzt ? Habe nämlich bei AMD überhaupt keine erfahrung, hatte bis jetzt immer Intel.

Gruß
 
Sollte man vorher checken ob der Kühler richtig drauf sitzt. Wenn dein Gehäuse zu ist, könnte das mit den 69 Grad hinkommen! Wenn es bei mir im Zimmer warm ist, komme ich ohne grossartig was zu machen, mit offenem Gehäuse auf 62Grad. Hättest du den Cooler falsch draufgesetzt, wäre deine CPU schon durchgebrannt, bzw. würde gar nicht erst hochfahren.

denn wenn alles eingebaut is bekommt man den cooler nie mehr drauf

Hab vorgestern auch nen neuen Lüfter draufgesetzt :D ... ohne das Board auszubauen...war ich zugegebenermassen einfach zu faul alles wieder auszubauen. Man muss halt aufpassen das es das Board dabei nicht zu sehr verbiegt. Rate ich dir aber nicht.
 
Wenn der Prozzi zu heiß wird ist das Board wohl nicht schuld *JubelfürECS*! Blöde Frage, aber hast Du vielleicht ZU viel WLP drauf?
 
Update ;-)

Also mit 124 FSB ging es nicht gut auf dauer. mit ich glaube 117 is der nächste schritt, ging es ebenfalls nicht auf dauer. bin also wieder bei 100 :-/ aber da läuft alles bestens ;-)
Ja, also, ich denke die WLP is ok, hatte jedenfalls auf meinem P3/866 auch so viel drauf. also wirklich viel war es nicht, und an der seite is auch nichts runter geronnen . Tja, i dont know, aber am board scheint es wirklich nicht zu liegen, da ja 124 FSB ging. Der Thermalright A7 is auch bis xp2000+ (oder sogar darüber, ich weiß es nicht genau ) frei gegeben. Was soll ich nur machen ?!

Gruß
 
Ganz einfach:

Mal warm werden lassen und fühlen ob der Kühler auch heiß wird, wenn ja, dann hast du ihn richtig drauf, wenn nicht, dann wars vielleicht doch zu viel WLP.
 
SChmeiss das drecksboard in die Tonne oder Tausch es um :D
 
ECS ist nicht an allem Schuld!!
So langsam überlege ich, ob ich den Satz aus meinem vorletzten Post nicht in meine Signatur übernehmen soll!?! Was kann das Board dafür, wennn die CPU zu heiß wird?
 
UPDATE,

so, hab jetzt einen großen Papst Lüfter hinten am Gehäuse und einen kleinen schnell drehenden lüfter im HD Kasten, der Papst saugt, der kleine bläst. (bitte keine sexuellen anspielungen ;-)
Habe jetzt am CPU beim Internet Surfen ca. 62Grad, allerdings beim zocken gerne mal 73 und mehr :-/
Ab wann steigt denn der Prozi aus ?
Achja, mehr als 124 FSB geht einfach nicht. Wenn ich als XP2000+ booten will kommen immer blue screens, und das kann ja dann doch nur am Board liegen, denn der blue screen kommt auch, wenn die CPU noch ganz kalt ist.
Aber wenn es so läuft, will ich mal zufrieden sein, hab zwar einen XP2000+ gekauft, aber beim Borad hab ich nunmal mindestens 100€ gegenüber einem Asus gespart, und ein XP1800+ is ja auch ganz nett ;-)
 
Schön das du deiner meinung 100€ gespart hast du hast aber auch eine menge ärger mit dem Board und kein Xp 2000 ,ich komme mit dem asus bord locker auf 150 mhz fsb wenn ich will .:D
 
Das Prob ist der Thermalright, der langt für den 2000+ nicht!

[EDIT]Ups, hab gerade gesehen, dass du das schon gemerkt hast![/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Also ich verkaufe das board an leute die einen recht günstigen Pc wollen. Das problem mir den 100/100 hate ich auch am anfang. Ich habe mal die vcore auf maximal gestellt und tata es lief mit 133/133. Aber neuen lüfter würd ich auch empfehlen.
 
Hm, eigentlich habe ich mir ja geschworen, niemals wieder diese Fragen zu beantworten. Mindestens ein Viertel der Posts auf meinem Konto gehen direkt oder indirekt auf dieses Board zurück - grausam, nicht? :D
Wenn es der zu schwache CPU-Lüfter nicht (allein) sein sollte, kontrolliere mal die Temperatur des Chips (nicht Chipsatz oder Northbridge, ist ja Single-Chip). Imho läuft dieses Board erst dann gut und stabil, wenn man den Armutskühler entfernt und durch einen anständigen Block + Lüfter ersetzt. Wenn das hält, sind noch ganz andere Sachen drin als 133Mhz... ;)
Immer vorausgesetzt, dein CPU-Kühler ist auch so eine Bombe.
 
Zurück
Oben