K7VZA und Athlon 1400 Mhz! Ein Problem :(

Redemar

Ensign
Hallo, ich habe mir ein Athlon Thunderbird 1400 MHz C gekauft. Mein alter Prozessor war ein TB 900 MHz B. Nach dem Einbau auf meinem K7VZA 3.0, habe ich die Jumper auf FSB 133 gestellt. Lief anfangs alles ganz gut, bis ich mit 3D Mark die Leistung testete! Mein Rechner blieb wehrend des Testes hängen! An einer Prozessor Überhitzung konnte es nicht liegen, denn die war bei höchsten 42 C.
Nach einen Reset ging alles wieder für eine weile, bis er im MoH Demo wieder hängen blieb!
Nun dachte ich, es könnte an den FSB 133 liegen, und stellte die Jumper wieder auf 100! Alles lief wieder gut, bis er nach ca. 1 Stunde wieder hängen blieb. Nun drückte ich Reset, und seither bekommt der Monitor kein Signal mehr!!!
Jetzt habe ich meinen alten Prozessor wieder eingebaut, und der Rechner läuft wieder.

Was habe ich falsch gemacht? Ist der Prozessor jetzt kaputt?

???

Ich habe ihn wieder eingebaut, und er scheint wieder zu laufen! Es scheint so das er nur einfriert, wenn er viel Berechnen muss!!

Durch Überhitzung kann das Problem eigentlich zustande kommen. Im Moment hat er 22 C (Gehäuse offen) und bei 3D Spielen ein wenig über 40 C.

Über die Suchfunktion habe ich ein Theard gefunden, mit etwa dem gleichen Problem. Und dem jenigen wurde ein Bios Update empfohlen! Würde mir das auch helfen, oder ist der Prozessor Defekt?

ich bins nochmal ......

Kann es daran liegen, das er zuwenig Strom bekommt?
Ich habe ein 300 Watt Netzteil!

Im Rechner habe ich ein Brenner, ein CD-Laufwerk, eine 8 GB Festplatte und eine 20 GB Festplatte, Disketten Laufwerk, Netzwerkkarte, Soundkarte und eine GeForce 2 Ti!
Könnten das zu viele sachen für das Netzteil sein?

Aber wieso hat dann der Monitor nach dem einfrieren kein Signal mehr bekommen?

Lösung

Hi
Hatte bis vor 40 Minuten das selbe Prob!!!
Glaub mir BIOS UPDATE auf 3.4 !!! Alles weg!!! Ist immer plötzlich eingefroren vorher, nun iss alles OK!!! Ist der Rechner von meiner Freundin, und wir hatten schon so einiges probiert!!
...aber es war der IDE-HDD Bug, der im neusten Bios behoben wird!!...steht auf Elitegroup.com!
Viel Erfolg!!

...das mit dem BIOS-Update auf jeden Fall durchführen, da hat ELITEGROUP ausdrücklich zu geraten.

Aber noch was nur zur allgm. Info, das dein Prozessor Temperatur unterschiede von 18°C aufweisst macht mich etwas stutzig, die Werte sind ok also kein Problem, aber es interessiert mich schon was für ein Proz-Lüfter derartig gute Werte im Ruhezustand liefert, dann unter Last jedoch so hochschnellt.

Das mit dem Bios Update werde ich dann wohl mal versuchen. :rolleyes: Da muss ich mir aber erst mal Disketten besorgen, denn ich habe bis jetzt noch nie welche gebraucht, und keine Zuhause :p !

Zu den Lüfter: Ich habe den THERMALTAKE Volcano 6Cu Silent Socket mit Kupferspacer ohne Wärmeleitpaste! Aber der Rechner ist Links und Rechts offen, weil ich noch kein Gehäuselüfter drin habe! Ich weiß aber nicht, wie die Temperatur sein wird, wenn er geschlossen ist.

Danke für eure Hilfe :)

@hamlet
du des wird falsch angezeigt
bei meinem kt7a hab ich mit den ersten bioses auch immer viel zu niedrige werte bekommen
ich hatte damals idle 30 und last 40°c !
wurde damals auch belächelt...mir selbst kamen diesen werte nicht so komisch vor
jetzt wird idle 47und last max 53 angezeigt
und ich bin mir sicher das des schon sehr nahe hinkommt

Mr Quake hat recht. Ich habe jetzt das Bios Update auf 3.4 gemacht, und er ist bis jetzt noch nicht hängen geblieben :) .
Aber die Temperatur der CPU hat sich jetzt geändert, im Ruhezustand sind es jetzt 42 C und bei last 48 C !

:D Aber er bleibt nicht mehr hängen :D (hoffe das bleibt so)

Zurück
Oben