K8N Neo Platinum - Bios downgraden?

konnyk

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
220
Hi Leute!
Hatte das 1.1 Bios beim K8N Neo Platinum. Seitdem stürzt das System manchmal plötzlich ab.
Kann man das Bios downgraden und wie?

Danke, konnyk
 
Bios runterladen (alte Versionen sind immer noch verfügbar), passenden Flash-Programm suchen und fertig

ABER: achte darauf dass deine CPU mit dem "alten" Bios funktioniert !
Sicher das jetzige lieber um zur Not wieder ein Upgrade zu machen....denke eh das die Fehler bei Windows liegen

LG
 
Natürlich kann man das BIOS problemlos downgraden. Wieso auch nicht, denn es ist genau der gleiche Vorgang wie beim Upgraden, da das EEPROM komplett neu beschrieben wird und nicht der alte Inhalt verändert wird. (Ich kann aus Erfahrung sprechen)
 
tja und ich sage dir aus erfahrung daß das nicht bei jedem board problemlos möglich ist.

ausserdem wird beim up- bzw. downgraden das eeprom äusserst selten wirklich komplett neu beschrieben. (z.b. bootblock)

downgrade ist ne etwas andere sache als upgrade und da sollte man schon vorsichtiger rangehen.
 
ähm was denn nun, ist es möglich oder nicht jungs?
 
Kommt drauf an wie du's machst.
Wenn du mit Winflash flashst - so wie ich - kannst du auswählen, welche Teile vom EEPROM beschrieben werden sollen - also wählst du alles aus und dann sollte es auch funktionieren.
Bei anderen Tools läuft das vielleicht etwas anders und du kannst nicht auswählen, was geflasht werden soll - aber dann würd ich es auch nicht wirklich versuchen.
 
Generell gilt ein downgrade ist möglich. Zuerst sollte man immer mit dem Tool vom Hersteller arbeiten, das warnt einen wenigstens wenn man Falsche Dateien auswählt. Dann macht man immer ein Backup vom alten Bios. Erst wenn das Herstellertool sich weigert ein altes Backup einzuspielen hilft eventuell mein unten vorgeschlagenes Tool.

Mein MSI K8T-Neo ließ sich einige male nicht auf ein älteres Bios flashen. Das Flashprogramm brach mit der Meldung ab das schon eine neuere Version installiert sei, oder das Bios nicht zum Mainboard gehörte. Dabei handelte es sich um das Backup, welches ja mal lief! Auf jeden Fall ging es mit dem Herstellerunabhängigen Tool Uniflash, das flasht wirklich alles. Deswegen ist damit Vorsicht geboten, wenn du das falsche Bios einspielst interessiert Uniflash das ne Bohne, es tut "einfach" seinen Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem K8 Neo2 MSI board war ein downgrade problemlos möglich. Dies MUSS in manchen Fällen sogar gemacht werden wenn z.B. nur ein altes BIOS den Winchster, aber nicht Venice, San Diego oder sonstwas Kern unterstützt und Du aber z.B. von einem zum anderen Kern wechseln möchtest.

Ich weiss nicht ob das bei MSI häufiger vorkommt - wenn Dein Rechner eigentlich mit dem BIOS läuft sehe ich nicht die Veranlassung das BIOS wieder runterzustufen - also genau lesen welchen Kern welches BIOS unterstützt - sonst bleibt der Bildschirm dunkel (eigene Erfahrung).

Achja - das Downgrade geht natürlich nur per Diskette da im laufenden Windows-Betrieb natürlich die Software davon ausgeht, dass ein aktuelles BIOS aufgespielt und sich deshalb weigert ein älteres aufzuspielen.
 
Hast du nach dem Biosupdate die Bios-Standardeinstellungen geladen? Bei MSI nennt sich das " Load Bios Setup Defaults". Nachdem ich das irgendwann mal vergessen habe lief mein System auch nicht mehr rund.
 
Falls Du mich meinst :D

Man kommt nicht mehr ins BIOS wenn man eine Winchster CPU gegen eine Venice wechselt und nicht das entsprechende BIOS aufgespielt hat.

Der Rechner piept ein paar Mal und das wars.

Wenn man dieses Upgrade macht, muss man das Update für die Venice CPU noch mit dem alten Winchester durchführen, neu starten (kein Bild, piepen) und dann die neue CPU einbauen. BIOS ist dann per se auf default settings...
 
konnyk schrieb:
ähm was denn nun, ist es möglich oder nicht jungs?

sicher ist es möglich. ich hatte das board auch und habe zig betas auf dem ding hin und her geflashed.

aber dieses verallgemeinern von.. wegen problemlos möglich etc. ist quatsch.

manche hersteller versuchen - sinnloserweise - es per flashprogramm zu unterbinden, andere setzen unbedingt diesen oder jenen flasher voraus. wenn ein sata rom/bios im eigentlichen bios ist, sollte man auch vorsichtig sein. da geht schneller was kaputt als manche meinen.

und mit dem uniflash sollte man noch mehr aufpassen. ich spreche da auch aus erfahrung. :rolleyes:

warum willst du unbedingt ein olles bios flashen ? wegen ominösen abstürzen ?
 
Ja genau, wegen seltsamen Abstürzen.

Ich hatte 1.1, und da ist es nie abgestürzt.

Mit 2.1 stürzt es ganz plötzlich ab, und dann steht nach dem Neustart da: Das System wurde nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt. Und es vergeht jetzt auch kein Tag, an dem der Firefox nicht abkackt.

Ich hab seit August 2004, also bald 3 Jahren, nie solch ein "Absturz-Problem" gehabt. Erst nach dieser neuen Bios Version. Vielleicht kommt die Software oder Windows nicht damit klar.

vlg konny
 
mit bluescreen ?

wenn ja.. was steht da ?

im bios alles so eingestellt wie es vorher war ? lieber 2 mal nachgucken.

sehr verdächtig..
c028.gif



bist du direkt vom release bios zu der 2.1 ?
 
Zurück
Oben