K8T Neo2: Identische Bandbreite mit oder ohne Dualchannel?

EtA

Lt. Junior Grade
Nach Handbuch ist Dualchannel mit zwei Modulen nur mit DIMM2+4 möglich, stecke ich die zwei RAMs aber in 1+3 zeigt Sisoft Sandra 2004 SP2 genauso 5916/5850 MB an in den zwei Spalten beim Bandwith Test wie wenn sie in 2+4 stecken.
Auch bei den anderen Tests lauter identische Resultate, erzählt MSI dann einfach Mist im Handbuch und DC geht genauso mit 1+3, oder ist DC so sinnlos und bringt gar nix?
Eigentlich kanns doch nur ersteres sein?

P.S. Der Grund für die Umsteckerei zum Test ist, weil 1+3 wegen ausladendem CPU Kühler eigentlich besser wäre.

Hi,

Also ich vermute das es auch DC ist mit 1+3. Teste es doch einfach mal mit einem Riegel da müsstest deutlich weniger haben.

MfG Faceoff

Das hatte ich zuerst gemacht, als ich beide rausnahm, vergass ich da oben leider zu erwähnen, mit nur einem 512Mb Riegel in DIMM1 waren es 3060 MB oder 3050, irgendwo dort rum.

Also doch lupenreiner Dual Channel auch mit 1+3?
Komisch, kennen die Pflaumen von MSI ihr eigenes Board nicht, oder warum weisen sie sogar noch ausdrücklich im Handbuch darauf hin DC nur mit 2+4?

Dann lasse ich es mal in 1+3 wenn die Ergebnisse identisch sind, muss es doch DC sein eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also dann is es DC. Evtl gibt gibt es mit 2+4 weniger Probleme z.B. mit anderen Ramherstellern oder so. Oder die haben es schlichtweg einfach Vergeigt. ;)

Dann viel spass mit deinem DC :D

MfG Faceoff

Hallo,

steht eigentlich ganz klar in der Anleitung:

"- Dual-Channel nur wenn Speicherkanal A und B paarweise mit identischen
Modulen bestückt werden"

... also ist es (Info: das Board hat 4 DIMM) prinzipell egal, ob DIMM1+3 oder DIMM2+4.
Sie schreiben sogar, wenn du Doppelseitige DIMM's benutzt und PC400 benutzen willst,
solltest du DIMM1+3 benutzen. Wenn DIMM1+3 unbestückt bleiben, kann es
zu problemen kommen.

Woher kommt eigentlich deine Info? Habe im HB nichts entsprechendes gefunden.

Komisch das finde ich dann wieder nicht in meinem Handbuch, ob's da mehrere "Revisionen" gibt? :)

Da wäre ja dann sogar noch besser mit 1+3, meine Corsair sind Double Sided wenn ich nicht irre.

Bei mir steht das auf Seite E-2-8 oder in der deutschen Version weiter hinten auf G-14, da hat es doch die Tabelle oben, wo für DC nur DIMM 2+4 angegeben sind beim Betrieb mit zwei Modulen.

Darunter steht dann "Zweikanal DDR funktioniert NUR in den zwei Kombinationen aufgeführt in der vorangegangenen Liste"

Komisch, stimmt dann offensichtlich nicht, wie das Ergebnis von Sandra zeigt mit der Bandbreite.
Mein erstes Modul wirds freuen, wird es nun nicht mehr vom CPU Kühler geheizt in DIMM4 und kann sich abkühlen in DIMM3. ;)

@ EtA

EtA schrieb:
Mein erstes Modul wirds freuen, wird es nun nicht mehr vom CPU Kühler geheizt in DIMM4 und kann sich abkühlen in DIMM3. ;)

Ralf B. schrieb:
Zitat: "denn mein K8T Neo2 steht da auch, die Heatpipes drücken aber etwas gegen das erste RAM Modul, steht leicht schief drin jetzt"

Also gesund ist das aber auf Dauer wohl nicht, zumal die Heatpipes auch noch das Ram Modul tierisch aufheizen dürfte.

Da hab ich dir doch einen schönen Denkanstoß mit dem RAM geben können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe stimmt schon, das war so der letzte Anstoss um die Faulheit zu überwinden und das endlich mal umstecken und testen, bekommst den Denkanstoss-Spezialpreis :)
Eigentlich wollte ich das schon mal machen, als anderwo jemand schrieb, er habe mit 1+3 genau die gleiche Bandbreite wie 2+4, aber dann war ich doch zu faul. :cool_alt:

So stabil wie das alles lief bisher glaube ich zwar nicht, dass der RAM wirklich zu heiss wurde, aber ein besseres Gefühl ist es so ganz ohne Feindberührung natürlich auf jeden Fall!
Offiziell nach MSI habe ich zwar kein DC mehr nun, aber wenns inoffiziell doch DC und genau die gleiche Bandbreite ist, kanns einem ja egal sein, was die schreiben im Handbuch.

Das MSI K8T Neo2 dann also das ideale Board für alle Thermalright XP-120 Interessenten mit niedrigem NB Kühler und DC auch mit DIMM1+3.

Zurück
Oben