[K8V SE Deluxe] OnChip SATA oder Promise Controller !?

testmarco

Cadet 4th Year
Hi.

Hätte mal eine Frage an User, die eventuell das gleiche Mainboard haben.
Ich habe mir neulich eine neue SATA II Festplatte (Samsung SP2504C) gekauft.
Nun habe ich die Möglichkeit diese Festplatte an folgende Controller anzuschließend:

1. OnChip SATA Boot ROM

2. OnBoard Promise Controller (Onboard IDE Operate Mode)

Beide Controller sind auf dem Mainboard verbaut. Nun stellt sich die Frage, an welchen von beiden Controllern sich mehr empfiehlt die Festplatte zu betreiben.
Gibt es diesbezüglich welche Performance Vor- Nachteile?
Welchen würden ihr bevorzugen?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

der Promise wird über PCI angesprochen und der Onboard müßte direkt vom Chipsatz kommen.

teoretisch sollte also Onboard schneller sein, praktisch wird es sich aber vermutlich nix geben.

Häng sie einfach mal zum Testen an beide und lass SiSoft oder HDTach z.B. laufen

Willkommen auf FB, testmarco! :daumen:

Nimm den nativen VIA-Controller - imo braucht es da bei Verwendung einer Platte nicht einmal einen zusätzlichen Treiber, den du beim Promise zwangsläufig bei der Installation des BS/OS installieren (F6) müßtest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

@spiro

Das ist leider nciht der Fall. Windows XP SP2 erkennt den Controller nicht. Da ich leider kein Diskettenlaufwerk besitze (läßt sich leider aus Platzgründen nicht einbauen)
bin ich gezwungen gewesen mir selbt eine Windows CD zu erstellten und dabei die Treiber zu integrieren.

Dazu habe ich die Treiber aus dem Via Hyperion Pro 5.00A rausgenommen. Funktioniert soweit ganz gut!

Zurück
Oben