K95 RGB Platinum friert ein / funktioniert nicht mehr

sounds.like

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Guten Tag,

Ich habe mir vor rund 3 Monaten die Corsair K95 RGB Platinum bei Amazon bestellt. Am Anfang lief alles Problemlos doch irgendwann nach ca 2 Monaten fing die Tastatur an zu "spinnen".

Sie friert quasi ein und man kann keine Taste mehr drücken. Die LED Beleuchtung funktioniert weiterhin.

Außerdem wird in der Icue Software ein rotes Dreieck angezeigt.

Dieses Problem tritt willkürlich auf. Heißt mal passiert es nach 2 Sekunden, mal nach ner ganzen weile.
Vor 3 Tagen wollte die Tastatur dann gar nicht mehr funktionieren (mehrmaliges ein und ausstecken brachte nichts), also habe ich sie auf seite gepackt und meine alte wieder verwendet. Heute hab ich sie wieder angeschlossen und sie funktioniert wieder Teil-weiße.


Falls wichtig hier mein System:

Mainboard: ASUS Rog Strix Z370-H Gaming
CPU: I7 8700K
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit
Edit: Netzteil: bequiet! Straight Power 10 500W

Folgende dinge habe ich im Netz schon durchstöbert und ausprobiert:

  • Wechseln der USB Ports (USB 2.0 an der Gehäusefront, USB 3.0 an der Front, USB 3.1 Gen1 an der Rückseite und USB 3.1 Gen2 an der Rückseite)
  • Softreset an der Tastatur selber (10 Sekunden ESC Taste gedrückt halten).
  • Icue Software de- und wieder Installiert. Neuestes Update is drauf (3.17.94)
  • USB Treiber de- und wieder Installiert.
  • Hardreset mit Firmware Update (kleinen Pin unterhalb der Tastatur drücken)
  • Polling Rate runtergestellt in Icue

So langsam bin ich hier echt am verzweifeln und am überlegen ob ich sie nicht zurück schicke weil das tierisch nervt.

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Einstellungen ob die Tastatur unter den Eingabegeräten sichtbar ist.
Aber eigentlich müsste es mit dem Netzteil gehen.
An deiner Stelle würde ich sie zurückschicken...
Bei sowas findet man den Fehler schlecht heraus.
 
Ja die Tastatur wird bei den Eingabegeräten angezeigt. Hatte diese aber länger nicht in Betrieb weil mich das wirklich genervt hat. Hab sie nun wieder angeschlossen und sie funktioniert Tadellos. Bis jetzt ;)
 
Hi Aspethic,

Verbinde die Tastatur nicht an einen der roten USB 3.1 Anschlüsse und schau, ob es seitens Intel/ASUS aktuellere Treiber gibt als die die jetzt installiert sind.

Ansonsten melde dich bitte bei uns direkt. Wir können auch helfen einmal einen kompletten Reset der Tastatur-Firmware durchzuführen. Es kann sein, dass es ein Problem mit der Firmware ist, welches durch einfaches aktualisieren via iCUE nicht beheben lässt.

Viele Grüße
 
Corsair_Support schrieb:
Hi Aspethic,

Verbinde die Tastatur nicht an einen der roten USB 3.1 Anschlüsse und schau, ob es seitens Intel/ASUS aktuellere Treiber gibt als die die jetzt installiert sind.

Ansonsten melde dich bitte bei uns direkt. Wir können auch helfen einmal einen kompletten Reset der Tastatur-Firmware durchzuführen. Es kann sein, dass es ein Problem mit der Firmware ist, welches durch einfaches aktualisieren via iCUE nicht beheben lässt.

Viele Grüße
Danke Aspethic für's versuchen zu helfen. Ach und ich habe das problem @Corsair_Support ;)

Es ist wieder aufgetreten und ich hab solangsam die Faxen dicke. Zur Intel/Asus Usb treiber sache: Intel schreibt der treiber wird nur noch automatisch mit win10 mit geliefert bzw geupdatet und bei asus hab ich nichts gefunden. Dann nehme ich mal an das es das selbe ist.
Auch habe ich sämtliche USB ports am ganzen mainboard durch. Und jetzt sagt mir nicht es liegt am board. Hab ein neues "Ticket" auf corsair.com geöffnet und werde es ein letztes mal versuchen. Anscheinend haben mehrere das Problem mit dieser Tastatur. Für 200€ kann man schonmal qualität erwarten oder?
 
Sorry für die Verwechslung und das du Probleme mit der Tastatur hast. Klar kannst du für 200 Euro ein tadellos funktionierendes Produkt erwarten. Leider gibt es dank zahlreicher Hardware- und Treiberkombination, trotz vorhandener Standards, hier und da Probleme. Uns ist das nicht egal und daher ist das Validieren von Updates, sei es die Software oder die Firmware, sehr wichtig. Das trotz dieser Bemühungen nicht alles glatt laufen kann, ist leider Tatsache. Der Weg zum Support ist die richtige Wahl und die Kollegen werden alles tun, um dir zu helfen.
 
Ich danke trotzdem für den Support. und es war generell nicht böse gemeint, ich war nur etwas aufgebracht. Habe es mit dem Support auf Corsair geklärt, das Produkt wurde zurück geschickt und ein Ersatz ist nun Unterwegs. Hoffe das diesmal alles glatt läuft.
 
Zurück
Oben