K9N Neo V3 + Athlon 64 X2 6000+ Freeze/Bluescreen

enami

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt hab ich seit kurzem sehr oft Systemabstürze/-freez. Ich habe schon ein paar ähnliche Threads hier und in anderen Foren durchstöbert und auch das ein oder andere daraus umgesetzt, bisher leider ohne Erfolg. Vieleicht habe ich ja was übersehen und ihr habt noch einen Tip der mir weiterhelfen könnte. Ich wäre auf jeden fall sehr dankbar dafür :)
Die Hardware ist bis auf das MB alles neu und kam nach und nach in den letzten 10 Tagen zusammen.
Die Abstürze kommen hauptsächlich bei Spielen (speziell WoW), einerseits beim wechseln vom Spiel auf den Desktop und sonst öfter mal beim laden neuer Gebiete. Hab 3dmakr06 schon öfter laufen lassen was aber nie probleme gemacht hat. Alle Treiber düften mittlerweile auf dem neuesten Stand sein und Tools wie DualCore Optimizer sind auch drauf. Hab auch schon mehrere Tests und Benchmarks wie z.B. Sisoftware Sandra oder CPUStabTest laufen lassen...alles ohne Hinweis auf Fehler.
Das einzige an dem ich noch nicht so viel einstellen/ändern konnte weil ich da nicht so den Plan hab, ist der RAM. Ich wollte zwar mal mit der RAM Voltage was machen aber die lies sich im Bios nicht verändern (war grau, fester wert im Bios 1.9V). Mitlerweile hat der Rechner sich aber auch schon 2-3 mal unter Windows aufgehängt als ich hier im Forum unterwegs war, aber total unregelmäßig. Temperaturen sind immer ok und absolut nicht grenzwertig.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und sag schon mal danke fürs lesen.

Mein System:
-Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 (Service Pack 3)
-MSI K9N Neo V-3 nForce560 (Winbond), Bios V2.6
-AMD Athlon 64 X2 6000+ (Brisbane) @ 3084Mhz Multi: x15.5, BusSpeed: 199Mhz, VCore 1.400V, Kühler: AC Freezer64pro
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 995MHz (1.99GHz)
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 386MHz (772MHz)
-RAM: OCZ PC2-6400(400Mhz) 2x2048 DualChanel Kit, ComandRate: 2T, unter Timings: DRAM Frequency 385.5Mhz, PartNumber OCZ2G8002G
Unter Sisoftware Sandra: SpeicherModule
Technologie : 16x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-6400U DDR2-800
Monitor Standard Timings : 5.0-6-6-18 3-24-6-3
Version : 1.00
Spannung Speicher : 1.80V
Setze Takt @ 400MHz : 5.0-6-6-18 3-24-6-3
Setze Takt @ 333MHz : 4.0-5-5-15 3-20-5-3
-NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ (512MB DDR3, 683MHz/1.59GHz/2x1.10GHz, PCIe 1.00 x16, PS3.0, VS3.0)
-Physische Speichergeräte
Maxtor 6Y080L0 82GB (ATA133, 3.5", 7200rpm, 2MB Cache) : 76GB (C: )
ST3160827AS 160GB (SATA150, 3.5", NCQ, 8MB Cache) : 149GB (D: )
-Netzwerkadapter : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC - Paketplaner-Miniport (Ethernet, 100Mbps)
-Sound: Terratec Aueron 5.1 Fun
-Netzteil: Tagan TG600-BZ 600W
 
Hallo,

es sieht so aus, dass es allein an der Spannung für die RAMs liegt -

man kann diese Einstellung im BIOS vornehmen. Bei mir (OCZ XTC SLI OCZ2N800SR1G )
muß ich bei 4x1Gb die Commandrate auf "2T" setzen und die Voltage auf 2,1V ( Original 2,0V )

"Cell Menu" von "auto" auf manuell setzen - dann von 1,9V auf 2,0V setzen - auf dem
Aufkleber vom RAM steht auch die Angabe über die V-Zahl - oder bei OCZ nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Iron_monkey, hat leider nichts gebracht hab es sofort ausprobiert und nach ca. 10 min. kam schon wieder ein freez.

Hanne, ich glaub ich bin blind...wo finde ich die settings im Bios damit ich die Spannung manuell einstellen kann ? Sorry
 
Hallo,

da ich das MB nicht selbst habe geht es meine ich, wenn Du alles was auf "auto" steht auf "maunual" stellst - IM CELL MENU - es sollte dann der Zugriff auf die V-Zahl-Einstellung möglich sein dann NUR die V-Zahl auf 2,0V stellen und das Timing sollte auf ( Advance DRAM Configuration ) "2T" sein / bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi noch mal,

ich hab jetzt noch mal die Timings/Clocks für den Speicher nachgelesen und alles manuell im Bios eingestellt, leider ändert sich nix an der Memory Voltage (immer noch fester Wert von 1.90V). Hab auch sonst alles im Bios mal manuell eingestellt aber bringt leider nix :(

Ich kann grad leider kein Foto vom Screen machen, aber ich versuch es mal zu beschreiben.

Memory Voltage [1.90]

Min:1 1.9V
Max:2 2.3V
Color Message :
Grey : Default Voltage
White : Safe settings.


Edit: Die einzige Stelle an der ich die Memory Voltage ändern kann ist in dem Tool "MSI DualCoreCenter" unter Windows. Allerdings weiss ich nicht wie gut/effektiv das tool ist. Wenn ich die voltage dort änder seh ich zumindest keine veränderung bei cpuz. Und der Recher hängt sich sowieso immer noch auf :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Memory voltage ist im Bios zwar grau, mit +/- Tasten sollte es aber gehen.
 
@Hanne, danke für deine mühe aber D.O.T gibts auch nicht in den Bios Settings.

@Gruml, danke hat tatsächlich geklappt :)

Allerdings hat es noch nix an der Stabilität des Systems geändert. Oder anderst gesagt ich hab die letzten std. öfter Speichertests mit Memtest durchgeführt und immer wieder Errors bekommen. War jetzt mit Memory Voltage 2.0 auch noch so...ich teste es mal mit V2.1.
Aber langsam denk ich das etwas kaputt ist oder irgend was nicht kompatibel ist :(
 
An der voltage alleine wird es nicht liegen, der RAM hat Standard 1.8V und memtest errors...
Versuch es doch mal im OCZ support forum, da bekommst du Hilfe direkt von OCZ.
 
Es nimmt kein ende...

nachdem ich mich dann gestern durch das OCZ Forum gewühlt hab (noch ohne Erfolg), hab ich zur Sicherheit lieber wieder die alten RAMs eingebaut (2x1gb) und die Default Settings geladen. Lief auch alles ganz normal. Noch einen Memtest gemacht bei dem auch kein Error mehr kam.
Wollte dann noch entspannt ein wenig spielen...und dann nach 30-45 min. auf einmal Grafikfehler und der Rechner bleibt hängen. Ich starte neu und seh schon bootscreen das die darstellung nicht korrekt ist...also leicht verzerrt und die Farben nicht richtig.
Hab den Rechner dann noch 2 mal neu gestartet und auch noch mal die Graka Treiber komplett deinstalliert und neu aufgespielt, was aber nichts geändert hat.
Was hat das nun wieder zu bedeuten? Und vor allem ist die Graka jetzt ganz hinüber oder würde sie dann gar nichts mehr anzeigen ? :(
 
Hmm,
also von den ersten Abstürzen her würde ich sagen das der Speicher ne Macke hat!
Also mal Memtest 86+ drüber laufen lassen.
Beim jetzigen Fehler allerdings würde ich sagen das deine Graka "angeschossen" ist,
könnte daran liegen das dein MB bei den Spannungswandlern oder so nen Fehler aufweisst,
d.h. du solltest umgehend mal mit nem Austauschboard deine kompletten Komponenten testen!
Was ich auch schon erlebt hab ist, dass das NT ne Macke hat und zuviel Spannung an dein MB bzw.
deine Komponenten schickt, hast du schonmal die Spannungsstabilität überprüft?

Hoffe meine Denkanstösse bringen dich weiter.

mfg phoenix
 
Den Speicher kannst du ja eigentlich ausschließen, weil der neue sowie der alte die gleichen Fehler bringt... es muss an etwas Anderem liegen.

Würde als erstes schauen ob ich die Grafikkarte woanders testen kann...

gruß
monkey
 
Hallo,

@iron_monkey danke, aber das ist nicht ganz richtig. Das alte Speicher Kit hat keine Fehler. Da ich kein zweites Board zur Hand hatte bin ich mit den RAMs und der Graka zum Händler maschiert, damit er das vor Ort testen kann. Und es sind tatsächlich Graka so wie der Speicher fehlerhaft.

@phoenix86, danke für deinen Hinweis. Ich hab den Händler/Techniker mehrmals darauf angesprochen das ich es auch für möglich halte das es am MB liegt und ihm von deinem Erelbnis/Theroie über die Spannungsstabilität erzählt. Leider ist er da nicht so wirklich drauf eingegangen und hält es für eher unwahrscheinlich.
Hab dann von ihm neue RAMs und diesmal eine 9800gtx+ Gainward bekommen. Ich hoffe mal sein vertrauen in das MB geht auf und es läuft gleich alles glatt. Ich bau dann mal ein :)
 
Scheint ja ein "versierter Spezi" zu sein, o man^^
Wünsch dir viel Glück dabei und das es wirklich net am MB liegt!
 
Zurück
Oben