Kabel/Adapter gesucht

HawkeR

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Ich habe mir eine Anlage von der Firma Teufel (klick mich) + die Decoderstation 3 (klick mich) gekauft.
Nun suche ich eine Möglichkeit nebn meinem Receiver und meinem DVD- Player auch meinen PC anzuschließen und finde einfach keinen Adapter dafür.

Zu meinem PC:
Ich habe einmal 7.1 Soundkarte on board mit 4 normalen Klinkenausgängen drei würden allerdings reichen, da ich ja nur ne 5.1 anlage hab(also für drei Klinkenstecker...) so ähnlich wie das hier:
807875.jpg

Anschlussmöglichkeiten an der Decoderstation gibt es folgende:
2x Optical, 1x optical und 3x analoge stero eingänge (siehe folgendes bild)
decoder_rueck_big.jpg

Nun stellt sich bei mir die Frage, wie ich die Anlage(decoderstation mit dem PC verbinden kann bitte helft mir ich finde einfach keine adapter, da ich mich da mit den namen und so auch nicht auskenne :D

Vielen dank schonmal für die Antworte.;)

Gruß

Ne ich hab ja hinten 3xKlinke und die sollen dann am besten zu einem koaxialen gehen, da im moment beide optischen belegt sind
wenns nicht geht dann geht auch optisch aber am besten koaxial
gruß

Äh, das ist ja mal schräg. Du willst die ANALOGEN Anschlüsse auf OPTISCHE und damit DIGITALE legen? Wie genau stellst Du Dir das technisch vor?

kp wie soll ichs sonst machen??? ^^ kp wie ich sonst meinen PC anschließen könnte
müsste ich ne neue soundkarte mit koaxial oder optical ausgängen kaufen???
da der decoder ja keine 5.1 analogeingänge hat

Soll ich Beitrag #2 nochmal zitieren? Ich meine, ich komme mir halt ein wenig blöd vor, wenn ich meine eigenen Beiträge zitiere. Aber wenn das Lesen Schwierigkeiten bereitet, dann kann ich das gerne für Dich machen. :rolleyes:

Grundsätzlich musst Du entscheiden: willst Du Deinen PC analog oder digital anschließen. Digital ist der von mir angegebene Weg. Ansonsten hilft auch die Studie der Bedienungsanleitung Deines Decoders oder einfach ein Blick auf die von Dir verlinkte Produktseite. Da ist nämlich schon zu sehen, wo Dein PC angeschlossen werden soll.

ich glaube du verstehst mein problem nicht:
wie kann ich meinen PC (3x Klinke) [1xfront 1xrear 1xcenter+sub] mit der Decoderstation verbinden oder ist es in dem zusammenhang nicht möglich???

mit dem link von dir könnte ich nur jeweils einen der drei ausgänge verbinden was mir kein bischen weiter helfen würde wenn du verstehst was ich meine

Blöde Frage: Du hast einen digital-DECODER. Warum willst Du ein bereits decodiertes Signal in den Decoder leiten und nicht einfach ein digitales, das dann wieder decodiert wird... das macht doch ein DECODER oder wofür hast Du das Teil? Also: entweder Du verbindest Deine drei Analogausgänge der Soundkarte per Kabel mit den Cinch-Eingängen (Kabel nennt sich "2x Stereo Cinch auf 3,5mm Klinke) oder Du verbindest einen der beiden oberen Digitaleingänge am Decoder mit einem Digitalausgang auf der Soundkarte. So habe ich Dir das empfohlen und so empfiehlt es auch Teufel. Mehr kann ich für Dich nicht mehr tun.

Ein optisches Digitalkabel zum Anschluss ist im Lieferumfang der Teufel decoderstation 3 enthalten
Der Anschluss eines Computers
Diese Verbindung ist kinderleicht zu bewerkstelligen. Verbinden Sie den Digitalausgang Ihrer Soundkarte mit einem - je nach Auslegung des digitalen Formats der Karte - optischen oder koaxialem Kabel mit dem entsprechenden Eingang Optical oder Koaxial an der decoderstation 3. Ein optisches Kabel liegt der decoderstation 3 bereits bei! Manche Notebooks und Soundkarten gestalten Ihren Digitalausgang über den gewöhnlichen Miniklinken-Ausgang, der software-seitig in der PC-Steuerungssoftware umgeschaltet wird. Hier benötigen Sie ein entsprechendes Spezialkabel. Durch die digitale Verbindung ist eine störgeräuschfreie 5.1-Surroundwiedergabe sicher gewährleistet. Die beschriebenen Möglichkeiten gelten für Desktop-Computer und Notebooks

Quelle: DEIN LINK :rolleyes:

hab keinen digitalausgang an der soundkarte ^^
nur die analogen... und die sechs analogen chinch eingänge an der decoderstation sind für drei geräte also 2chinch für ein gerät(stereo) so kann ich es dann halt ansteuern per fernbedienung.
Ich wollte es halt als Switch haben damit ich nicht immer die anlage umstecken muss wenn ich mal den PC mal den DVD Player und mal den Receiver dran anschließen will. Jetzt muss ich einfach nur auf der Fernbedienung Coaxial Optical1 oder Optical 2 drücken oder halt einen der drein analogen...

Fazit: Ich brauch ne Soundkarte mit Digitalausgang???

Hast Du Dir schon mal Deine Soundkarte näher angeschaut? Die hat sechs Ausgänge und eine Firewire-Schnittstelle? Die vielen Ausgänge sind nicht dazu da, dass die Karte atmen kann, sondern um die Karte auf verschiedenste Weisen anzuschließen. Und ja, ein Ausgang nennt sich SPDIF und das ist was?

Jupp, voll konkret krass digital. Mehr Infos?

http://de.wikipedia.org/wiki/Spdif

Creative hat übrigens ein nettes Tool, mit dem man Standardkabel verwenden kann:

http://uk.europe.creative.com/shop/product_bundles.asp?category=14&subcategory=0&product=773&page=

Damit kannst Du ein Standard Toslink-/LWL-Kabel verwenden.

ähhm das oben ist nicht meine grafikkarte ich hab doch drüber geschrieben so ähnlich wie das hier:
meine hat nur 4 analoge klinken ausgänge...
Mainboard is das Asrock 939 VSTA mit 7.1 Sound on board

Boah super, jetzt werden schon Bilder von Hardware gepostet, die nichts mit der Frage zu tun haben. Bei Fragen nach Konnektivität extremst sinnvoll...

Okay, dann analog, Kabelbezeichnung habe ich Dir oben schon gepostet. Aloha...

Zurück
Oben