Kabel-Anschluss aber keine Verfügbarkeit

Nikonson

Newbie
Hallo Computer Base,

wie bereits einige andere Mitglieder dieses Forums, so wundere auch ich mich darüber, weshalb ich trotz eines Kabelanschlusses kein Kabelinternet bekommen kann.
Der KabelBW Verfügbarkeits-Check verweigert mir dies, und eine gestellte Bauanfrage wurde abgelehnt (ebenfalls von KabelBW).

Interessant erscheint mir allerdings, dass ich in meinem Keller bereits einen Kabelanschluss besitze. Ich beziehe seit immer das Fernsehen über eine Satelliten-Schüssel, und kann somit nichts über die Funktionalität des Kabels aussagen. Ich weiß, dass ein Unterschied zwischen den Kabelanschlüssen dahingehend besteht, dass manche nur Empfangen, die internetfähigen allerdings auch senden können. Nach einigen Foren und Info-Seiten sei dies allerdings recht einfach nachrüstbar?

Der Anschluss in meinem Keller geht mitsamt dem Telefonkabel aus dem Haus, weshalb ich es für unwahrscheinlich halte, dass es im Dreck verläuft (ich kann telefonieren ;-)).

Hier einige Bilder des Anschlusses:
http://imageshack.us/g/21/untene.jpg/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seid mir nicht böse, dass ich diese - bereits etwas ältere - Frage noch einmal stelle, doch ich konnte keine sicheren Infos finden wo genau das Problem bei diesem Anschluss liegt.

Vielen Dank und viele Grüße
Nikon

Mahlzeit,

bin zwar kein Fachmann aber der Kabelanbieter muss ja nicht nur den Kabelanschluss bereit stellen sondern eben auch die spezielle Ausbaustufe "Internet".

Soll heißen: Nur weil du z.B. nen Telefonanschluss hast muss ja kein DSL16000 rauskommen.

MfG

Das ist ne Telefon Dose meiner Meinung nach.

Naja nicht nur bei dir müsste die Technik vorhanden sein sondern auch auf der Gegenseite. Also beim Provider, der müste erst mal die ganze Infrastruktur für Internet üner Kabel aufbauen.

Nur weil da ein Kabel liegt geht ja nicht gleich Internet, da gehört ja noch etwas mehr Technik dazu.
Wenn dein Wohngebiet einfach noch nicht dafür ausgebaut ist dann egh es einfach nciht.

Hallo, deine Anlage wenn ist leider nicht Ausgebaut und somit nicht Kabel Internet Tauglich. Es sollte wenn auch schon ein Aufkleber von KabelBW ersichtlich sein. Du benötigst vor allen einen ÜP - Verstärker
Ergänzung ()

PS: Wenn Du möchtest sende mir per PM deine Anschrift und ich schaue am Montag nach wie der Ausbau bei dir für KabelBW ausschaut. Optimal würde ÜP4 sein aber das bezeifel ich auch ganz stark.

Hallo, danke für die schnellen Antworten!
Was mich wundert ist, dass eine Parallel-Straße, die Luftlinie ca. 60m entfernt ist über Kabel-Internet verfügt. Ist es finanziell so hoch anzusiedeln das bisschen Infrastruktur zu schaffen und mit der bisherigen zu verbinden?
Sie wie ich das jetzt verstanden habe, liegt das Kabel irgendwo in einem Kabel-Kästchen rum und ist nicht angeschlossen?
@MKNB super, danke! ich schicke dir gleich die Anschrift.

Der linke Kasten ist eindeutig (steht ja drauf) ein "Hausübergabepunkt" = HÜP, d.h. es liegt tatsächlich ein Kabelanschluss im Haus.
Ob der aber internettauglich ist, ist eine ganz andere Frage. Natürlich müsste zunächst ein rückkanaltauglicher Verstärker angebaut/angeschlossen werden aber das reicht natürlich nicht. Vielmehr muss diese Rückkanaltauglichkeit bis zu einem Endpunkt für Kabelinternet, einem CMTS, weitergeführt werden. Außerdem muss der Frequenzbereich des Koaxkabels mindestens 50-650 MHz betragen.

Das alles (bis auf den Verstärker im Haus) machen die Kabelprovider im Hintergrund, wenn sie sagen: "Für Internetanschluss aufrüsten".

Wie weiter vorgehen ? Das Einfachste wäre, bei Leuten in Nachbarhäusern nachzufragen, ob es dort Kabelinternet gibt und mit welcher Geschwindigkeit. Falls ja, könnte es sein, dass deine Gegend zwar aufgerüstet ist aber dein Haus nicht in der DB steht, weil dort schlicht überhaupt kein Koaxkabel genutzt wird und die Kabelfuzzis schlicht denken, dass kein Koax in eurem Haus liegt.

Mit all diesen Infos kannst du dann evtl. erreichen, dass sich mal ein Techniker von denen bei dir blicken lässt und die genaue Anbindung (bzw. die techn. Möglichkeiten) deines Kabelanschlusses misst und feststellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pyradonis,

du klingst nach einem Fachmann ;-)

Die Situation ist die, dass in meiner gesamten Straße (diese ist ca. 150 meter lang ;-)) kein Kabel Internet verfügbar ist.
Am einen Ende der Straße verläuft orthogonal zu meiner eine weiter Straße ca. 60 meter weit ohne Kabel-Anschluss und an diesem Ende beginnt eine parallel Straße zu meiner, die über Kabel Internet verfügt, ebenso wie anderen Ende meiner Straße.
Ist es möglich, dass wirklich eine einzelne Straße "ausgespart" bleibt und nicht ausreichend "entwickelt" ist?

Nurnochmal eine Skizze meiner lage:
----------___
| `-------------___
| `--------___
|--------------------------------------------------
|
|

Die mittlere Straße ist meine, die links und meine haben kein Kabel Internet, die oben hat aber :-)

Edit: Mist, die Zeichnung ist missglückt ^^

Entscheidend für das Ob oder Ob nicht ist in erster Linie die Anbindung an die Kabelverzweiger. Das sind die grauen Kästen am Straßenrand, meist so 150x100cm. Die für Telefon sehen sehr ähnlich aus und oft stehen die auch paarweise nebeneinander. Alle Koaxleitungen, die an einem Verzweiger enden, sind entweder inettauglich oder halt eben nicht.
Schau dich mal nach den Dingern um und gib rund um die infrage kommenden Verzweiger Straßen/HN in den Verfügbarkeitscheck ein. Schon denkbar, dass die "Glücklichen" in der Nachbarstraße zum Verzweiger A gehören und deine Straße zum "Zonkverzweiger B".

Auf dem HÜP steht "POST" drauf, eindeutig ein Kabelanschluss. Allerdings bin ich mir nicht so sicher das du schon die entsprechende Ausbaustufe hast, wie schon mehrfach angeklungen.

Der Status ist ÜP1 kein Internet möglich, wann der Ausbau zu ÜP 4 geplant ist steht noch in den Sternen. Da bleibt nur der weg zu DSL, VDSL.

Wohnst du zur Miete?

Bei uns ist es so, dass wir auch kein Kabelinternet über Unitymedia bekommen können, obwohl einige Häuser in der Straße und in der Gegend das bekommen. Theoretisch ist es auch bei uns verfügbar.

Problem ist bei uns folgendes: Analoger Kabelanschluss über den Vermieter. Digital haben wir uns von Unitymedia geholt. Vermieter lässt Unitymedia allerdings nicht an die Kabeldose im Keller.

Die Häuser die bei uns in der Straße und Umgebung Kabelinternet von Unitymedia haben, gehören anderen Vermietern. Die die kein Kabelinternet haben unserem Vermieter.

Leider lässt sich nicht mit unserem Vermieter (eine Genossenschaft) reden. Unitymedia würde hier sofort dafür sorgen, dass wir bis zu 128 Mbit/s kriegen, aber dafür brauchen sie die Genehmigung des Vermieters, der diese verweigert.

Könnte dies auch bei dir zutreffen?

vielleicht geht an der Adresse nur Kabel TV und noch kein Internet/Telefon und erst im absehbarer Zeit erst möglich ist, fragen beim Provider kostet nichts

In meiner alten Mietwohnung war auch so ein Ding, im Haus war alles vorbereitet für Kabelanschluss. Das witzige ist aber, dass in der Straße überhaupt kein Kabel lag.

Das kann bei dir auch so sein.

Bei uns im Dorf waren alle Seitenstraßen NICHT versorgt.

Und um Deine Frage bezüglich der Kosten zu beantworten: Finanziell lohnt sich das für die Kabelbetreiber nur selten.

Ich habe jetzt in einem kleinen Neubaugebiet mit 16 Grundstücken gebaut. Alle Grundstücksinhaber wollten Kabelanschluss haben. Der "Verteilerkasten" lag ungefähr 60 Meter von unseren Grundstücken entfernt. Als das Gebiet erschlossen wurde und eh alles auf war, wollte Kabel BW runde 80000 !!! EUR von uns 16 Leuten haben , damit sie das Kabel reinlegen!

Soviel dazu!

Natürlich haben wir das NIcht gemacht und haben jetzt Sat und müssen dafür auch nicht monatlich zahlen und haben HD auch noch kostenlos.

Der einzige NAchteil, wir müssen (noch) mit DSL 3500 leben.

Zurück
Oben