Kabel BW, 100mbit Leitung, welchen Router (WLAN) ?

ElectricStream

Lt. Commander
Hi

Ich hab mir heute die Speed Option von KabelBW gegönnt,
Verbinde ich das Kabel Modem direkt mit meinem PC komme ich auf ca 95 Mbits, was auch innerhalb der Toleranz liegt.

Hängt der Router dazwischen, D-Link DIR400 (N Standard),
komme ich auf ca 75 Mbits mit dem Patchkabel.

Als Wlan Stick nutze ich einen Belkin Play im N Standard, da komme ich mit Glück auf 47 Mbits
die Regel sind eher 40. Gesendet wird mit 2,5Ghz.

Welcher Router würde sich besser für die 100mbits eignen?
Sowohl mit Cat Kabel als auch mit WLAN.

Würde ein Wlan Repeater eventuell für höheren Durchsatz sorgen ?
Würde ein 5 Ghz Stick/Router mehr bringen ?

Wohne hier in einem Mietblock mit vielen Wlans.

Zuletzt bearbeitet:
Netgear WNDR3700 ;) ist ein Gigabit-Router und hat 5GHz - N, den habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Müsstest halt noch einen passenden Stick kaufen, da kann ich dich leider nicht beraten - da ich im Laptop eine 5GHz - N Karte drin habe...

glaubst du kriegst die 40mbit ausgelastet? denke eher nicht.

siehe mein Sysprofile, hab auch 100er von KBW.
Nehm dir nen TP-Link TL-WR1043ND (ca 45€, 4x Gigabit, WLAN bis 300 Mbit, 1x USB 2.0) und mach DD-WRT drauf, dann gehen am USB anschluss auch Drucker.

Ich würde mir nei wieder nen Router ohne DD-WRT holen

@Stinger
40 Mbit sind kein Problem :D bzw. die 6,4 Mb/s bei 50 mbit sind mit dem World Wide Telescope z.b möglich. Aber die 95 mbit bzw die 11,87 Mb/s sind schon ne Hausnummer :evillol:

@Mitsch87
den Netgear WNDR3700 schau ich mir näher an.
Wie ist denn da der Wlan Durchsatz mit passender HW?

Der allgemeine Gigabit Router ist natürlich auch ne Option.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
siehe mein Sysprofile, hab auch 100er von KBW.
Nehm dir nen TP-Link TL-WR1043ND (ca 45€, 4x Gigabit, WLAN bis 300 Mbit, 1x USB 2.0) und mach DD-WRT drauf, dann gehen am USB anschluss auch Drucker.

Ich würde mir nei wieder nen Router ohne DD-WRT holen

Ok, hast du da den Wlan durchsatz auch getestet?
Bzw was bekommst du netto aus der Leitung bei direkter Verbindung zum Modem?

ElectricStream schrieb:
@Mitsch87
den Netgear WNDR3700 schau ich mir näher an.
Wie ist denn da der Wlan Durchsatz mit passender HW?

Habe zur Zeit auch DD-WRT am laufen, da ist er nicht so top, da die Treiber mies sind, jedoch habe ich mit der Netgear-Firmware so um die 18MB/s. Mit DD-WRT sinds dann nur noch so - 8-12MB/s, bin aber 2 Zimmer weit vom Router weg... ;)

Und durch die "Einstellungen" welche ich mehr mit DD-WRT machen kann, sehe ich darüber gerne hinweg, haben eh nur KabelBW 32MBit, da wir ISDN haben..

Ich hab auch den TP-Link TL-WR1043ND. Bei mir ist die wlan-Geschwindigkeit gar nicht gut. Hab nur ca. 1,4 MB/s. Läuft das ganze übers Gigabit-Netzwerk bekomm ich die vollen 30 MB/s, die die selbe USB-Festplatte bringt.

Allerdings ist mein Laptop nur per wlan nach dem g Standard verbunden, weil er nicht mehr kann. Bin auch auf einen Messwert von Asghan gespannt.

OK, also die Chancen für volle WLAN Speed trotz draft-N Standard stehen wohl schlecht.

Aber selbst bei geschätzen 60% netto bei theoretischen 150 mbits brutto (ein Datenstrom),
sollten allein bei den 150mbits noch mindestens 90 mbit netto möglich sein.

wobei mein WlanStick angeblich 2 Datenströme bis 300 mbits brutto, lt Datenblatt, bündeln könnte.

Gibt es keinen erhältlichen WlanRouter der das packt?
Die WlanSignale müssten nur einen 7-8 Meter langen fast geraden Weg + eine Holztür überwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls den TP-Link TL-WR1043ND, habe ihn für ca. 45€ bei Amazon gekauft. Habe noch die originale Firmware drauf und habe über WLAN die vollen 20 Mbit/s Durchsatz (bei Verbindung mit einer 300 Mbit/s Laptop-Karte). Morgen kann ich mal die Durchsatzrate testen, wenn ich auf meinen HTPC zugreife.

BTW: Hat das DD-WRT noch sonstige nennenswerte Vorteile außer das mit dem USB-Port? Vielleicht Geschwindigkeitsvorteile?

Ganz ehrlich, wer eine 100Mbit Leitung auslasten will, kann WLAN komplett vergessen. Da kommst man um ein gutes altes LAN-Kabel nicht drum rum.
Denn ich kann dir versprechen, du wirst niemals konstant 100Mbit über WLAN übertragen können, es sei denn du sitzt direkt neben mit dem WLAN-Router. Wenn überhaupt annähernd, dann nur mit WLAN-n 5Ghz. Dort gibt es die wenigsten Störungen, im Idealfall gar keine. Aber selbst damit wirst du keine 100Mbit konstant haben.

Hi,

nachdem ich gestern eine PN bekommen habe, dass ein Test erwünscht ist, möchte ich hier kurz den Minitest druchführen. Das Notebook ist ein Lenovo ThinkPad T60, der 300 mbit/s WLAN Adapter ein Linksys WPC300N ver. 2.

Der Router TP-Link TL-WR1043ND hat wie oben schon beschrieben die originale Firmware und wurde vor dem Test auf maximale Leistung gestellt.

Ein Test auf wieistmeineip.de ergab folgende Werte (WLAN):

21.624 kbit/s Upstream
1.013 kbit/s Downstream

Dies sind die gleichen Werte wie sie auch in etwa über LAN erreicht werden.

Zugriff auf meinen HTPC:
Dieser (s. Signatur) ist über Gigabit LAN an den Router angeschlossen. Die Testdatei ist eine 200 Megabyte = 1600 Megabit große .rar Datei.

Ich kopiere die Testdatei auf das Notebook über den Windows Explorer, wobei das Verzeichnis der Datei ganz normal über Windows 7 freigegeben wurde.
Übertragungsdauer, mit einer Stoppuhr gemessen: 83 Sekunden => Übertragungsgeschwindigkiet: 19,3 Mbit/s = 2,4 MByte/s

Übrigens: Mit einem anderen Notebook (54 mbit/s) habe ich einen Downstream (im Speedtest) von 1400 kbit/s und einen Upstream von 600 kbit/s.

Deshalb würde ich noch gerne fragen: Sind Übertragungsraten in einem WLAN-N Netzwerk (300 mbit/s) von 20 mbit/s normal? Die Internetgeschwindigkeit scheint OK zu sein, aber der Zugriff auf den HTPC etwas langsam. Der HTPC scheint nicht der Flaschenhals zu sein, denn wenn ich das Notebook über eine 1 Gbit LAN Verbindung mit dem Router verbinde, beträgt die Übertragungsgeschwindigket 25 Mbyte/s = 200 Mbit/s.

Der WLAN-Router TL-WR1043ND bot im Testlabor per WLAN-n ein sehr starkes und stabiles Signal mit einem durchschnittlichen Datendurchsatz von sehr flotten 102 Megabit pro Sekunde. Dabei lässt er sich auch von schwierigen Bedingungen nicht beeindrucken und funkt auch problemlos durch mehrere Wände oder Decken. Über eine USB-Buchse lässt sich ein Speichermedium an den Router anschließen und im Netzwerk freigeben. Und der TP-Link-WLAN-Router ist nicht nur flott, sondern mit einem Preis von rund 47 Euro auch wirklich sehr günstig.

Quelle:
http://www.chip.de/bildergalerie/Ka...n-unter-50-Euro-Galerie_44456201.html?show=12

Ok dann wird es ein TP Link was ich bestelle.
Teste und berichte dann hier wieder. Danke an alle für sämtliche Anregungen.

Also ich hab an dem TP-Lonk mit DD-WRT mein Dell Vostro 1400 mit G Standard dran, und komme via WLAN eine Etage unterm ROuter noch auf 2,5Mbyte/s (sowohl von Internet zu Laptop, als auch LAN zu Laptop). Das Ganze übrigens verschlüsselt mit WPA2 AES.

Habe mir nun aber ne Draft N Karte für den Vostro bestellt (Intel 4965AGNMM2WB PRO Netzwerkkarte Wireless 4965AGN Mini-PCI 802.11N, 16€ bei Amazon), mal schaun was dann so geht ;)

Über langsames WLAN kann ich mich nicht beklagen.

@feuerfuchs
kann dein Problem nicht nachvollziehen, ich bekomm übers WLAN wie gesagt, mit G Standard problemlos 2,4 Mbyte/s drüber, egal ob die Quelle Internet oder LAN ist.
Das Ganze übrigens verschlüsselt mit WPA2 AES.
Werde morgen nochmals mit N testen, da sollte die neue Mini PCIe Karte für den Vostro da sein.

weitere Vorteile sehe ich darin, dass ich frei meine Zusatzscripte auf dem Router laufen lassen kann, dass endlich mal ein RICHTIG konfigurierbarer DHCP Server dabei ist der auch DHCP Options verteilen kann etc pp....
Ich könnte ja meine RouterGUI mal nach extern freigeben, dann kannst drauf schauen ;)
Ergänzung ()

Soooooooooo grad meine Draft N Karte eingebaut, und siehe da: von Internet oder LAN zum Laptop ca 9,9-10,2 Mbyte/s. Hat sich gelohnt :)
Ergänzung ()

Ganz wichtige Frage natürlich, falls noch andere außer mir testen:
Welches DD-WRT release nutzt Ihr?

Ich nutze:
Router-Modell: TP-Link TL-WR1043ND
Firmware-Version: DD-WRT v24-sp2 (08/07/10) std - build 14896

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich glaube bei der wlan-Karte muss ich auch zuschlagen!

So wie bei dir stell ich mir das nämlich auch vor.
Danke Feuerfuchs und Asghan!

Bitte Bitte, hat sich bei mir auf jeden Fall gelohnt, mein eigenes kleines Weihnachtsgeschenk :)

Also ich habe jetzt den TP Link Router, das Gerät ist einfach geil!

Nicht nur das es die 100mbit über WLAN packt, sondern das der Router eine Fritz Box eigl in nichts nachsteht. USB Anschluss--> NAS möglich. Gute NAT Firewall mit verzahnten Mechanismen. Möglichkeit einen Radius Server aufzusetzen. Also für das Geld einfach top!

Zurück
Oben