• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

KABEL BW Analog Abschaltung: HUMAX iPDR 9800C Kabel Digital Receiver: Jugendschutz

Suravinda

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6
Die derzeitige Kabel BW Abschaltung zum 1.6.2017 erzwingt bei zahlreichen Kabel BW Kunden Entscheidungen.
Es geht hier um den "Unity Media Digital Kabelreceiver iPDR 9800C".

Bei diesem lässt sich der in der Systemsoftware aktivierte Jugendschutz nicht deaktivieren.
Folge: Auf manchen Sendern wie unter anderem unter Tele 5 sind daher Sendungen, Filme, Serien welche dort unter 16/18 laufen gesperrt. Tele 5 ist ein freies Programm. Es kann aber zB bei Sendungen wie vorg. nicht empfangen.

Frage:

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben in reinen Erwachsenenhaushalten diese Schutzfunktion zu deaktivieren, wenn die Folge ist, dass man das Tele 5 Programm tlw nicht sehen kann, weil es gesperrt ist.

Das Thema wurde zwar in Internet Fachforen von vielen Kunden immer wieder vorgetragen, aber in keinem Forum jemals gelöst.

Ggf. gibt es einen Zusammenhang mit der "Sky" Software des R. Da aber aufgrund des Alters des Receivers die Sky Funktion ohnehin nicht mehr nutzbar ist, sind diese Funktionen sinnlos geworden.
Ebenso wie die Systemreservierung von ca. 100 GB, die aber so oder so nicht mehr nutzbar ist, da die Technik nicht mehr kompatibel mit der heutigen Technik ist.

Daher die Fragen:
1) Wie kann man die Alterseinschränkung deaktivieren?
2) Wie lässt sich diese Festplatte ganz neu und komplett formatieren?


Es gibt eine Aussage: IDE Platte ausbauen. In einen IDE Rechner einbauen. Platte dort gesamt formatieren. Wieder ausbauen und in den Receiver wieder einbauen. Ist das richtig? oder kann das Folgen haben? Ggf. falls sich Systemsoftware auf der Platte befinden sollte?

Vielen Dank.
 
Warum muss es das?

Der Gesetzgeber gibt vor, dass der Jugendschutz nicht abschaltbar sein darf. Das hast Du bei jedem Gerät, was sich an diese Vorgabe hält.

Was haben deine Probleme mit der Abschaltung der analogen Sender im Kabelnetz zu tun?
 
Kennzeichen die Sender im Kabel überhaupt FSK in Signal?

Ich vermute mal er hat noch einen nicht digitalen Receiver
 
du kannst doch das Programm sehen, du musst halt nur den Jugendschutzpin jedesmal eingeben :freak:
ist sicher nicht gerade komfortabel, aber mit gar nicht sehen können hat das nix zu tun!

Die PIN wurde euch mit der Smartcard zugestellt und ist unter dem Rubbelfeld des Smartcard-Briefs zu finden.

Alles weiter sagt dir google was du tun musst wenn du die nicht mehr hast oder alternativ der KabelBW Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Free TV Sendern (Auch den Grundverschlüsselten in HD) wird keine Jugendschutz Pin abgefragt.
 
Weil - wie geschrieben: Schwarzer Bildschirm.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Warum muss es das?

Der Gesetzgeber gibt vor, dass der Jugendschutz nicht abschaltbar sein darf. Das hast Du bei jedem Gerät, was sich an diese Vorgabe hält.

Was haben deine Probleme mit der Abschaltung der analogen Sender im Kabelnetz zu tun?

Es geht nicht darum, dass Jugendschutz installiert ist, sondern dass man diesen nicht ein- und ausschalten kann. Aus welchem Grund müssen Erwachsene Jugendschutz haben? Und dürfen daher zB Tele 5 abends etc. gar nicht sehen? Überhaupt nicht. Schwarzer Bildschirm.
Im Prinzip sieht die Software doch selbst durch die Alterseinstellungen vor, dass man Sendungen freigeben kann ab 16 oder 18. Nur das funktioniert nicht.
Im Prinzip wäre das ganz einfach regelbar. Man programmiert bei der Abteilung: Kindersicherung ja/nein. Das machen die Eltern. Im übrigen ist das mit dem programmierten Jugendschutz sowieso dann genauso Schwachsinn Denn wenn man zugrundelegt die Eltern machen das nicht richtig, deshalb muss man das den Eltern vorschreiben, dann können sie das, wenn sie das schon wollen, auch für die Kinder freigeben wenn man das schon unterstellt.

Das Problem ist, dass diese Einstellungen in der Altersfreigabe eben nicht funktionieren. Die Einstellung Jugendschutz funktioniert genausowenig.
Nun wird gesagt mit einer Smartcard, die es zu diesem Gerät gar nicht mehr gibt (technisch überholt,) konnte man den Jugendschutz bzw. die Altersfreigabe durchaus erreichen. Also war das sehr wohl in der Software so vorgesehen - nur die funktioniert nicht mehr.

Daraus ergibt sich die Frage wie man das nun anders erreichen kann.

Mit der Umstellung hat das sehr wohl zu tun. Denn ohne die Umstellung könnte man zB analog weitersehen wie bisher und hat dabei nicht die allergeringsten Einschränkungen. Beim analogen Empfang gab es noch niemals irgendwelche Jugendschutz Einschränkungen.
 
Wenn ein Receiver Jugendschutz Funktionen hat, dann ist der idR nicht ausschaltbar. Nimm es doch einfach hin.

Und wenn Du Probleme mit Deinem Empfang, Receiver und SmartCard hast, darum kümmert sich Dein Provider. Oder wechsle auf DVB-T2 HD. da kannst Du Dir den Receiver selber aussuchen.
 
tmkoeln schrieb:
Kennzeichen die Sender im Kabel überhaupt FSK in Signal?

Ich vermute mal er hat noch einen nicht digitalen Receiver

Die genaue Type des Kabelreceivers steht oben. Im Prinzip ist es unwesentlich, ob die Sender ein FSK Signal senden. Fakt ist, der Kabelreceiver meldet zB bei Tele 5 eine Sperre ab 16/18, bei unverschlüsseltem Tele 5. Nicht bei HD Sendern oder verschlüsselten Programmen. egal ob ein Signal gesendet wird oder nicht. Es ist einfach da und sperrt den Bildschirm. Schwarzer Bildschirm. Nada. Tele 5 ist kein Pay TV.
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
du kannst doch das Programm sehen, du musst halt nur den Jugendschutzpin jedesmal eingeben :freak:
ist sicher nicht gerade komfortabel, aber mit gar nicht sehen können hat das nix zu tun!



Alles weiter sagt dir google was du tun musst wenn du die nicht mehr hast oder alternativ der KabelBW Support!

Nein. Genau das kann ich eben nicht.
Die Eingabe der Jugendschutzpin funktioniert eben nicht. Überhaupt gar nicht.
Der Bildschirm bleibt schwarz.
Die Type des Kabelreceivers steht im Detail oben.
Dieser Receiver kann überhaupt keine verschlüsselten Programme mehr empfangen, weil es die alte Skytechnik ist, die es heute gar nicht mehr gibt. Also gibt es heute dazu auch gar keine Smartcard mehr, weil diese Technik überholt ist.
Es wird aber im Internet gesagt. zur Freischaltung des Jugendschutzpins wird die Smartcard benötigt. Eine solche gibt es aber zu dieser Technik (Type siehe oben) gar nicht mehr. Selbst wenn man eine hätte, würde diese nicht funktionieren, weil die Technik zu alt ist.

Der Kabelreceiver hat einfach nur die Aufgabe, die bisher analog gesendeten Programme, die ab 1. 6. nicht mehr gesendet werden, nun digital sichtbar zu machen. Der Kabelreceiver hat gar nicht die Aufgabe verschlüsselte Sendungen zu empfangen. Seine Aufgabe ist alleine, die bisher analogen freien Programme und freien Sender nun digital zu senden. Weil es durch die Abschaltung gar nicht mehr anders möglich ist. Alles andere muss er gar nicht können. Daher besteht auch gar kein Abo, weder bei Sky noch bei sonst jemand. Daher ist es auch egal, dass die Platine Smartcard/Modul nicht mehr funktioniert - im Sinne der heutigen Technik. Daher gibt es von Sky auch keine zugesendete Smartcard, weil es diese gar nicht mehr gibt.
Jetzt geht es nur darum, wie man zB die Jugendschutzpin eingeben kann oder eine andere Lösung findet.
 
Dann nochmal. Sich an den Provider wenden. In vielen Regionen braucht man auch für die frei empfangbaren digitalen Sendern eine SmartCard und einen passenden Receiver.

So ganz kann man Dein Problem nicht nachvollziehen. Du willst uralte Hardware nutzen, die heute nicht mehr an dem Anschluss funktioniert. Dann brauchst Du eben passende Hardware. Und die wird einem idR vom Kabelprovider gestellt. Je nachdem, was Du willst und brauchst. Wenn Du das Standard 0815 Programm empfangen willst.
 
DarkStarXxX schrieb:
Bei Free TV Sendern (Auch den Grundverschlüsselten in HD) wird keine Jugendschutz Pin abgefragt.
Wird sie eben doch. Aus welchem Grund auch immer. Das ist der Fakt bei mir. Und deshalb ist das zB u.a. Tele 5 bei Sendungen 16/18 gesperrt. Schwarzer Bildschirm.
Es ist zu vermuten, dass das mit der Abschaltung zu tun hat. Dass Sky und Kabel BW nicht mehr wie früher miteinander kommunizieren, denn die Altersbeschränkung ist auf 7 eingegeben - also ab 7 alles frei - und dennoch sperrt er die Programme 16/18 total. Schwarzer Bildschirm.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dann nochmal. Sich an den Provider wenden. In vielen Regionen braucht man auch für die frei empfangbaren digitalen Sendern eine SmartCard und einen passenden Receiver.

So ganz kann man Dein Problem nicht nachvollziehen. Du willst uralte Hardware nutzen, die heute nicht mehr an dem Anschluss funktioniert. Dann brauchst Du eben passende Hardware. Und die wird einem idR vom Kabelprovider gestellt. Je nachdem, was Du willst und brauchst. Wenn Du das Standard 0815 Programm empfangen willst.

So einfach ist das nicht. Der Provider in diesem Falle Kabel BW wird sagen, wenn es ein Sky Receiver ist, ist das Sache von Sky.
Sky wird sagen, die Technik gibt es bei Sky nicht mehr. Und Humax kann man nach allem, was ich gelesen habe, in der Pfeife rauchen.

Tatsächlich aber funktioniert der Receiver durchaus ja an diesem Anschluss, denn tagsüber bzw. alle Sendungen die nicht 16/18 sind, werden ja problemlos empfangen. Nur sperrt die Sky Software, die es gar nicht mehr gibt, eben Sendungen ab 16/18 alles andere funktioniert einwandfrei.

Es gibt eine Reihe von Händlern welche diese Geräte derzeit in Massen verkaufen - nach Angaben der Händler in wenigen Tagen mehr als 2000 Stück - und zwar alle mit der Vorgabe und Zusicherung, dass diese Geräte einwandfrei funktionieren - nur eben nicht für Pay TV mit Smartcard. Hier wird gesagt, dass diese auch nicht mehr gebraucht wird.

Es besteht natürlich die Möglichkeit den Receiver wieder zurückzugeben - sogar innerhalb der in diesem Falle monatlichen Widerrufsfrist ohne Angabe von Gründen.
Aber ich wollte gerne die Ursache, die Fehlerquelle wissen. Wenn man einen anderen Receiver kauft, weiß man auch nicht, was man sich dann an Bugs einhandelt.

Durch meine vielen Recherchen in dieser Sache habe ich im Internet auch seitenweise bitterste Klagen von Kunden gehört, welche sich zB über neueste und neuere zB Humax Receiver hochverärgert ausgelassen haben. Und diese sind sogar teuer. Also ein neuer Receiver ist auch keine Gewähr für ärgerfreien Betrieb und diese Kunden haben sich auch über einen völlig ungenügenden Humax Service massivst beschwert. Auch bei neuen Geräten in der Gewährleistungsfrist.

Bei vielen Geräten irgendwelcher Art macht man schon auch oft die Erfahrung, dass der Lieferant oft sehr unkooperativ ist, wenn Geräte defekt sind, selbst wenn diese neu sind.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wenn ein Receiver Jugendschutz Funktionen hat, dann ist der idR nicht ausschaltbar. Nimm es doch einfach hin.

Und wenn Du Probleme mit Deinem Empfang, Receiver und SmartCard hast, darum kümmert sich Dein Provider. Oder wechsle auf DVB-T2 HD. da kannst Du Dir den Receiver selber aussuchen.

Ich soll also einfach hinnehmen, dass sich manche Sender wie zB Tele 5 zu bestimmten Zeiten überhaupt gar nicht mehr nutzen lassen? Dh ich soll auf diese Sender in dieser Zeit ganz verzichten? Das bedeutet zB in diesem Falle, dass zB Tele 5 oder andere ab 22.00 Uhr bis Tagesbeginn nicht mehr nutzbar sind. Das wäre bei jedem anderen Sender wie zB allen Öffentlich Rechtlichen völlig egal, weil ich diese sowieso niemals sehe.

Aber bei Tele 5 kommen eben doch manches Mal Spielfilme, die man sich gerne ansehen würde. Und darauf soll man ganz verzichten?
Das TV ist sowieso insgesamt hundsmiserabel, weshalb ich mir auch kein HD zulege und ich fand diese Auffassung im Internet häufig bestätigt.
Eine sehr häufige Aussage war - für diesen Mist der im TV kommt, kaufe ich mir doch kein HD.

Der Provider kümmert sich zu 100% nicht darum. Da kennen Sie Kabel BW nicht. Wobei ich davon ausgehe, dass alle anderen genauso sind.
Aber Sie haben recht mit dem DVB T2. Ich ärgere mich ohnehin, dass ich das nicht gemacht habe, denn die Einrichtungen für DVB T hätte ich in den Jahrzehnten vielfach durch die Kabelgebühren längst bezahlt. Ein sehr schwerer Fehler von mir.

Wir hatten früher Antenne, bis der Vermieter die Antenne einstellte und man damals zu Kabel wechselte. Weil es mit der Antenne auch dauernd Probleme gab: Geisterbilder bei Schnee etc. Sturm Probleme und und und. Daher hatte der Vermieter das abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Es gibt keinen Pin bei FTA.
Das geht Technisch gar nicht, da die SD Sender unverschlüsselt und ohne Smartcard zu empfangen sind und der Pin nur auf der Smartcard vorhanden ist.
 
Hi.

hat dein Fernseher ein CI Slot verbaut? Wenn ja kannst Du das Problem mit einen CI Modul oder mit diesen hier umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst mit jedem Satz mehr und sagst mit jedem Satz weniger.

2 Dinge können bei dir vorliegen.

1. Du bist Sky Kunde und nutzt den Sky Receiver auch fürs Kabel TV. Dann wende Dich an Sky. Die geben Dir neue Hardware. Dann kannst Du auch in der Nacht Tele 5 gucken.

2. Du bist KabelBW Kunde und hast Sky via KabelBW dazu gebucht. Auch da hilft Dir Dein Anbieter und stellt Dir Hardware zur Verfügung, mit der Du Tele 5 in der Nacht schauen kannst.

Und 3. Kommt hinzu. Du kannst niemals nur Sky Kunde sein im Kabelnetz. Im Kabelnetz bist Du auch immer Kunde des lokalen Kabelnetzanbieters.

Wie wäre es mal mit einer genauen Problembeschreibung. Deine langen Texte sagen nichts aus. Außer, Dein alter Receiver kann nicht mehr.
 
BlubbsDE schrieb:
1. Du bist Sky Kunde und nutzt den Sky Receiver auch fürs Kabel TV. Dann wende Dich an Sky. Die geben Dir neue Hardware. Dann kannst Du auch in der Nacht Tele 5 gucken.

2. Du bist KabelBW Kunde und hast Sky via KabelBW dazu gebucht. Auch da hilft Dir Dein Anbieter und stellt Dir Hardware zur Verfügung, mit der Du Tele 5 in der Nacht schauen kannst.

Und 3. Kommt hinzu. Du kannst niemals nur Sky Kunde sein im Kabelnetz. Im Kabelnetz bist Du auch immer Kunde des lokalen Kabelnetzanbieters.

Keine Vermutung ist richtig:
Bis jetzt hat er immer Analog über sein Röhrenfernseher geschaut, da sein Anbieter Unitymedia die Analogen Sender ab Juni schrittweise ganz Abschaltet hat er sich für die freien digitalen SD Sender den HUMAX iPDR 9800C Festplattenreceiver gekauft. Der HUMAX ist ein zertifiziert Premiere / Sky Receiver, er möchte aber nur die freien SD Sender anschauen.
Durch die zertifiziert für Sky hat er natürlich auch ein Jungendschutz integriert, ist ja nicht weiter schlimm da es ja "nur" die Sky Sender betrifft.
Aber der HUMAX erkennt bei Tele 5 auch ein Jungendschutz, so kann er aber nicht den Sender sehen da es natürlich alles schwarz bleibt.

Da der HUMAX bestimmt schon 10 Jahre Alt ist, liegt es wahrscheinlich an der Firmware des Receivers, dass er bei freien SD Sendern (Sender ?) auch eine Jungend Pin Abfrage macht. Oder es handelt sich hier nicht um die Jungendschutz Abfrage sondern es ist auf den Sender eine Kindersicherung aktiviert.
 
Otto2012 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ganz genauso ist es.
Jeder Satz ist richtig.
Alles korrekt und völlig richtig gelesen.

Man kann wohl zugrunde legen, dass in der "Firmware" in diesem Falle ein Softwarefehler ist.

Otto2012 schrieb:
sondern es ist auf den Sender eine Kindersicherung aktiviert.

Diese Möglichkeit trifft nicht zu. (Geprüft) Die Alterssicherung ist zwar auf 7 - also alles frei - eingestellt, dennoch blockiert er schon zB bei Tele 5 am Wochenende schon ab 20.00 Uhr (Erik der Wikinger - ab 12 Jahren: schwarzer Bildschirm)
Vielen Dank!
Ganz besonders dafür auch, dass der Text verstanden wurde. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Text verstanden? Otto hat halt einfach besser geraten. Und ich bleibe bei meinem Lösungsvorschlag. Wende Dich an Deinen Provider.
 
Zurück
Oben