Kabel Deutschland 100.000 Kbit/s und Divolo dLan - Geschwindigkeitsverluste

KA3AXCTAH

Lt. Junior Grade
Grüß euch miteinander!

Folgender Sachverhalt: Ich habe seit kurzem Kabelinternet mit 100.000 Kbit/s, da der Router im Keller steht, möchte ich das Internet nach oben in den ersten Stock bekommen. Hierfür erwarb ich Devolo dLAN 200 AV Wireless N Starter Kit.

Das Problem: Messe ich die Internetgeschwindigkeit direkt via LAN am Router im Keller, kommen da rund 93.000 Kbit/s an, was völlig in Ordnung ist. Nun messe ich die Geschwindigkeit über die dLan Adapter (sowohl W-Lan als auch LAN) hier habe ich rund 40.000 Kbit/s. Ich probierte mehrere Zimmer aus und sogar beide Adapter mal an einer Steckerleiste angeschlossen, um Phasenunterschiede auszuschliessen, ohne jegliche Änderungen.

Anzumerken ist, dass es beim Upload keine Probleme gibt von 6.000 Kbit/s kommen gut 5.900 KBit/s an - überall.

Meint Ihr die 200er Devolos packen die Geschwindigkeit von KabelDeutschland nicht oder liegt das Problem ganz wo anders?

Ich bedanke mich für jede Info schon mal!

P.S. natürlich muss es DEvolo in der Überschrift heißen ^^

Zuletzt bearbeitet: (E)
PowerLAN hat ähnliche Probleme wie WLAN. Die aufgedruckte Zahl auf der Packung ist erst mal auch nur das - eine Zahl. Ob die annäherend erreicht werden kann, liegt an verschiedensten Faktoren.

Wie wäre es mit einer strukturierten Netzwerkverkabelung? Bisschen Aufwand, danach 1-2 Jahrzehnte Ruhe.
Bei 100 Mbit würde ich da gar nicht lange fackeln.

Oder wie ein Dozent von mir sagt: "Das ist doch alles Schwachsinn!"

Die Datenraten die draufstehen sind normal nicht drin. Mit deinen 60 bist du gut dabei! Mehr wirst du mit deinen Adaptern nicht schaffn...

Hi,

die DLan Adapter sind für solche Geschwindigkeiten eher ungeeignet. Meine 200er haben zwischen EG und OG auf gleicher Phase ca. 140MBit Übertragungsrate laut Devolo Cockpit. Effektiv geht aber kaum mehr als 6MByte / sec drüber.

Da hilft nur ein LAN-Kabel legen oder ggf. mal die 500er Adapter zu probieren.

Ist DLan nicht genauso theoretisch wie WLan ? Sprich bei direkter Leitung wären wohl bis zu 200mbit möglich im Netzwerk, aber mit Verteilern, anderen Elektrogeräten, usw. ist eine halbierung nicht unüblich.

Aber das sind nur etwaige Erfahrungswerte, was man so gelesen hat.

lg
fire

die 100MBit werden über dLAN nicht zustande kommen. schon technisch nicht...

Es gab da mal einen netten Artikel in der c't, such doch mal in deren Archiv...

SJP

Einfach ordenliche Lanverkablung machen und man ist alle Sorgen los

Wie schon gesagt, über eine gute Verkabelung mit Cat 7 kommst nicht herum.

Dann hast aber erstmal Ruhe ;)

Danke für die schnellen Antworten, an die 500er habe ich gedacht und werde sie wohl mal ausprobieren. Gibt es eigentlich große Geschwindigkeitseinbußen beim LAN Kabel, wieviel ca. pro 10 Meter, kann Kat.5e verwendet werden oder sollte man zu Kat.6 greifen?

Cat7 ist übertrieben außer du willst mittelfristig/langfristig auf 10Gbit umsteigen.
Cat5e/Cat6 langt.

Ach ja: Verlegekabel + Dosen. Denk nicht mal daran Patchkabel zu ziehen ^^

edit: LAN kann bis zu 100m lang sein und hat dann noch die volle Gbit. Bei langen Strecken wirds aber evtl. wahrscheinlich dass Störeinflüsse (Stromleitung etc.) aufs LAN-Kabel funken, also auf Schirmung achten.

Ethernet auf Cat5-Kabel (auch auf Cat6 oder 7) kann bis zu 100 Meter ohne einen Verstärker (Switch, Router, Hub) dazwischen, wobei Router und Switch mehr machen als bloß ein Signal zu verstärken. Sie geben das gleiche Signal "neu" auf die Leitung.

Cat5e brauchst du für 1 Gigabit, weil urspgl. Cat5 nur 4 Adern hatte, Gigabit aber 8 benötigt, heute sind auch die neuen Cat5 Kabel ohne "e" mit denen mit "e" gleich zusetzen, sie sind alte gigabittauglich. Aonsten brauchst du erst mal nix. Cat6 und Cat7 werden aktuell nicht gebraucht. Vielleicht gibt es mal irgendwann Endkunden Geräte mit 10 Gigabit, die dann Cat6 benötigen. Man verlegt in Häusern Cat 7 um eben nicht in 20 Jahren die Kabel erneuern zu müssen, weil man eine 2 Terabit/s Internetleitung hat und das LAN das nicht mehr schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant das mit den Kategorien.

@ t-6 "Ach ja: Verlegekabel + Dosen. Denk nicht mal daran Patchkabel zu ziehen ^^"

Was spräche dagegen? Es wäre doch einfacher als Schlitze durch die Wände hoch und quer zu hauen?

Das mit dem Unterputzverlegen würde ich abhängig machen davon:
1. Gehört die Wohnung/Haus mir?
2. Für welche Dauer, werde ich in 10 Jahren noch immer hier wohnen?
3. Bei Eigentum kann auch beim Neutapezieren recht bequem die Leitungen Unterputz verlegen, aber bitte keine normalen Patchkabel Unterputz verlegen, dafür nur sog. Verlegekabel nehmen.
Patchkabel werden von dem PH-Milieu von Wänden angegriffen und nach kürzester Zeit porös -> kaput.
4. Keine starken Knicke oder Quetschungen, die Kabel sind da relativ empfindlich, sie haben nur eine Kupferseele und keine Litze. 3x jeweiles entgegengesetzt das Kabel um 90° geknickt und du hast einen sauberen Kabelbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen pfusch ? - nichts...

Was spräche dagegen? Es wäre doch einfacher als Schlitze durch die Wände hoch und quer zu hauen?
Verlegekabel ist robuster als Patchkabel und dass du mit Dosen abschließt hat den Vorteil, dass du an der Dose ein x-beliebiges Patchkabel in der richtigen Länge anschließen kannst. Oder auch mal das Kabel auswechseln kannst weil am Stecker was kaputt ist. Wenn der Stecker an einem 50m-Patchkabel kaputt geht, stehst du erstmal doof da und darfst anfangen zu Crimpen oder teure feldkonfektionierbare Stecker zu montieren. Dann lieber gleich richtig. Du würdest ja auch nicht daran denken simples Gerätekabel für Telefone in die Wand zu legen, da werden auch entsprechende Installationskabel für genutzt. Für Koax ebenfalls.

Du musst das Verlegekabel ja auch nicht zwangsweise in die Wand einbringen. Gibt ja auch Aufputzkabelkanäle. Oder du verlegst es ähnlich wie Patchkabel.
Aber wenn es erst mal liegt, dann liegt es.

Holgi_Heizer schrieb:
Meine 200er haben zwischen EG und OG auf gleicher Phase ca. 140MBit Übertragungsrate laut Devolo Cockpit. Effektiv geht aber kaum mehr als 6MByte / sec drüber.

Wieder jemand, der MBit (heute Mebibit) und MByte (heute Mebibyte) wahllos durcheinander würfelt (auch wenn es am Ergebnis nichts ändert, das bei dLan einiges an Bandbreite flöten geht).

OK, nun bin ich bezüglich LAN Kabeln geschult :cool_alt:
Als erstes teste ich die 500er, mich interessiert was die so "schaffen". Ich berichte euch von meinen Erfahrungen. Danke vielmals!

@MrEisbaer: was ist denn daran wahllos? ob nun etwa 6MB/s oder 48mbit/s ankommen, es ist verständlich.

lg
fire

Zurück
Oben