Kabel Deutschland -> Bridge, da TP-Link WDR3600 -> 2xTelefon 1x Fax, klappt das?

Opeks

Ensign
Hi liebe Community,

ich habe eine kurze Frage:
und zwar möchte ich zu Kabel Deutschland wechseln.. folgendes hindert mich noch daran:

Soll ich mir für 5€ diese Fritzbox dazubestellen oder kann ich auch indem ich diese Bridge Funktion (die auf der KD-Seite anscheinend aktivierbar ist) anmache einen TP-Link WDR3600 (http://www.amazon.de/TP-Link-WDR3600-Wireless-Gigabit-Router/dp/B008HV2KU2/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1388964502&sr=1-3&keywords=router)

oder ähnliches ohne größere Probleme anbringen?

wichtig ist hierbei, dass ich 2 Telefonrufnummern + zusätzlich 1 Fax besitze, d.h. ich habe eigentlich 3 Rufnummern

habe oft gelesen dass nur 1 Telefonanschluss über die "bridge" möglich ist.. ist da was dran?

Bitte im Hilfe.. bin schon ein wenig am verzweifeln :/

Danke euch!! ;)

Ok super, und es sollte keine Probleme bzgl der 3Rufnummern geben, wo muss ich diese denn eigentlich anschließen? An der Buchse vom TV/Data/Radio ? oder bleiben die da stehen wo sie jetzt gerade sind? (halt eben die normalen Telefonbuchsen..^^)

Danke! ;)

nene nichts mit telefon an der Bridge.. ;) habe hier stinknormale 2 Telefone und n Fax die halt nach der Umstellung auf KD auch noch funktionieren sollten...

Telefon u Fax hat nichts mit dem Wlan Router oder dem kostenlosen Teil was die mitschicken zu tun (MOdem/Router) oder?

@Helmpflicht: Als ich heute mit KD telefoniert habe, wurde mir gesagt dass ich bis zu 10Rufnummern für einmalig 9,99€ mitnehmen kann?
Hm

Ich weiß halt nicht ob bzw wie die Rufnummern mit dem Modem/Router zusammenhängen ;)

Die 3 Rufnummern müssen auf jeden Fall weiter bestehen

Und ich möchte falls möglich nicht die 5€ fürs Modem bezahlen (klar, falls nicht anders möglich oder alles andere zu unsicher ist zahl ichs gerne) sonsdern mir dafür n guten Router mit guter Reichweite besorgen :)

Danke leute, hoffe ihr helft mir noch ein wenig! ;)

Opeks schrieb:
Telefon u Fax hat nichts mit dem Wlan Router oder dem kostenlosen Teil was die mitschicken zu tun (MOdem/Router) oder?

Doch, was denkst du denn, wo du die Telefone anschließt?

Mag sein, dass man doch ein paar Nummern mehr nutzen kann, aber das Modem von denen hat schlichtweg nur 2 Telefonanschlüsse!

Das bedeutet, dass dann die Buchsen mit mehreren Nummern belegt sind...

ok sorry.. ich kenn mich zwar halbwegs mit Smartphones und PCs aus, leider nicht mit DSL / Telefonie inkl. Anschlüsse ;)

Also so wie ich das nun verstanden habe kann ich

mit dem Kostenlosen Router von KD nur 1 Leitung bei mehreren Rufnummern benutzen

ich kann 2 Leitungen nutzen wenn ich für 5€ im Monat die Fritzbox 6360 mitbestelle

und mehr als 2 Leitungen wenn ich die Fritzbox habe inkl. den Geschäftstarif

einen eigenen Router kann ich wohl nur bei den kostenlosen Router noch dran hängen, nicht aber bei der Fritzbox 6360 (was ja auch nicht so wahnsinnig viel Sinn macht wenn man schon dafür zahlt)

Hab ich das so richtig verstanden / recherchiert oder?^^

(Bin gestern noch bis halb 3 Uhr Nachts im Internet am suchen gewesen :/ )

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst für dein Vorhaben auf jeden Fall eine der Fritz Boxen die KabelDeutschland dir gibt. Ich habe noch das ältere Modell, also die 7270. Die muss aber noch hinter ein Modem weil diese kein Kabel Modem integriert hat. Aber sie hat irgendeine spezielle Sache noch zusätzlich und kann im Gegensatz zu anderen FritzBoxen (z.b. 7390) mit der Telefonie von KD arbeiten. Sieht man an der Version (7270v2).

Die 6360 kann das auch, hat aber noch zusätzlich einen Koaxial Eingang und ein integriertes Kabelmodem.

Zu den Leitungen. Du kannst bis zu 10 Rufnummern erhalten, es lassen sich aber nur zwei Telefonate gleichzeitig führen. Das macht dann die FritzBox. Schließt man die Telefone direkt am Kabelmodem an (welches ja mit 6360 entfällt), kann es passieren das Rufnummer A und B auf Leitung 1 zusammen liegen und deswegen nicht beide Gespräche möglich sind. Die FritzBox ist aber intelligent genug die Nummern dann entsprechend zu zu ordnen.

Heißt für dich in der Praxis: Zwei Telefonate gleichzeitig sind definitiv mit einer FritzBox möglich. Das haben wir bei uns Zuhause auch so.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu konfus, wenn noch Fragen da sind, bitte melden.

Sorry dass ich mich jetzt erst melde.. ;) war leider beruflich/studientechnisch bedingt nicht anders möglich.

Danke für deine Info Zedar! Dann werde ich wohl auf jeden fall doch die 5€ investieren.. ich sag mal 25€ / Monat sind ja immer noch akzeptabel

Aber wie siehts denn mit der Reichweite der FritzBox 6360 aus? Müsste diese leider Anschlussbedingt in eines der "Eckzimmer" unserer Wohnung stellen und dann sogar noch in einen Schrank hinein.. :/
Wohnung ist ca 130cm² groß.. könnte es da Probleme geben?

Vielen Dank!! ;)

Was man so hört ist das wohl eine der Mankos einer Fritzbox. Meine 7270 ist mit einem zusätzlichen Access Point über LAN verbunden um WLAN dort zu bieten wo ich es brauche. Allerdings haben wir ein großes Haus.

Ich hab dafür einen kleinen TP-Link AP gekauft. Aber wie gesagt das Haus ist groß, wahrscheinlich muss wenn die Kinder mal groß sind noch mehr angeschafft werden.

Zurück
Oben