Kabel Deutschland CBN CH6640E Bridge Modus

qUoTuM

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig verwirrt grade deswegen frage ich hier lieber noch einmal nach..
Ich möchte gerne meinen TP-Link Archer C7v2 mit DD-WRT als Hauptgerät verwenden, z.B. für DynDNS weil das Kabelmodem das ja nicht unterstützt.
Nun habe ich ewig lang gesucht warum DynDNS auf meinem Router nicht funktioniert, bis ich dann irgendwann auf DS-Lite gestoßen bin, also bei Kabel Deutschland angerufen und wieder auf IPv4 umstellen lassen. Ging aber immer noch nicht.
Also bin ich auf den Bridge Modus gestoßen...

Wenn ich den aktivieren möchte kommt folgendes im Kundencenter:

Tipp 1 von 3: Sie haben bereits einen (WLAN-) Router und möchten diesen am Kabelrouter betreiben

Beide Geräte müssen aufeinander abgestimmt sein. Hierzu ist es notwendig, den (privaten) IP-Adressbereich eines der Geräte anzupassen (z.B. 192.168.44.x anstelle von 192.168.0.x).

Was genau wollen die einem jetzt sagen?
Das Kabelmodem hat ja die IP: 192.168.0.1
Der Archer C7 hat die IP: 192.168.1.1
Also muss ich die IP des Kabelmodems erst auf z.B. 192.168.1.2 ändern und dann den BridgeModus aktivieren?

Außerdem.. bleibt das Kabel am Router dann im WAN Port?

Danke schonmal..

Moin,

soweit ich weiß spring das Kabelmodem nach umschalten in den Bridgemodus in einen anderen Bereich z.b. 192.168.44.X.
darum musst du wahrscheinlich dann auch deinen Hintergeschalteten Router in diesen Bereich verfrachten.

Selbst wenn du das Gerät in den Bridge-Modus versetzen kannst, wird es dir aller Wahrscheinlichkeit nach nichts nützen, da deine Umstellung auf IPv4 ja nicht geklappt hat und du wohl einen Deinst oder ein Gerät in deinem heimischen LAN von außen erreichen/freigeben möchtest. Mit DS-Lite ist’s aber Essig. :/

Das ist irgendwie alles total behindert gemacht in diesem Kundencenter.. an anderer Stelle steht:

Damit Sie Ihren eigenen WLAN-Router am Vodafone Modem betreiben können, müssen Sie an Ihrem eigenen Router den (privaten) IP-Adressbereich anpassen. (z.B. 192.168.44.x anstelle von 192.168.0.x).

Also was jetzt? Also kann ich es doch so lassen? Also das der Router einfach nur in einem anderen Netz sein muss?

Nein, also die Umstellung hat schon geklappt. Im Modem steht jetzt das DS-Lite deaktiviert ist und ich habe eine IPv4 Adresse. Ich meinte DynDNS ging immer noch nicht.

bei mir arbeitet der Hitron Router im Bridge Mode als Modem. Mein Router dahinter erhält die öffentliche IP.

Also Hitron LAN1->WAN Router.

Probiere es doch mal aus. Zur Not ist es doch kein Problem es wieder umzustellen.

Ich habe jetzt nichts umgestellt. Einfach stumpf den Bridge Modus aktiviert. Es funktioniert. DynDNS geht jetzt auch.
Danke an die die geantwortet haben.

tryitz schrieb:
bei mir arbeitet der Hitron Router im Bridge Mode als Modem. Mein Router dahinter erhält die öffentliche IP.

Also Hitron LAN1->WAN Router.

Probiere es doch mal aus. Zur Not ist es doch kein Problem es wieder umzustellen.

tryitz bist du bei Kabel Deutschland? Weil bei Unitymedia klappt es so wie du es schreibst mit dem Hitron auf LAN1 mit einer öffentlichen IP nur wenn du einen Business Anschluss hast. Als Privatkunde ist beim Hitron das NAT sonst immer aktiv egal ob bridge eingestellt ist oder nicht.

- Dann hat sichs ja erledigt wenn es klappt :)

@Nasedo00

genau, bin ein Privatkunde von Kabel Deutschland ohne einen Business Vertrag.

Ich zitiere mal den Auschnitt von Kabel Deutschland im Kundencenter:
"Wenn Sie den Bridgemode aktivieren, wird gleichzeitig NAT, Firewall, Routing und WLAN deaktiviert. Diese Funktionen sind auf der Weboberfläche nicht mehr sichtbar.

Im Bridgemode können Sie nur noch ein Gerät betreiben. Dieses Gerät kann an einem beliebigen LAN-Port angeschlossen werden."

Wusste nicht das Kabel Deutschland diese Funktion für Privatkunden bereitstellt. Coole Sache! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben