Kabel Deutschland, CI+ Modul überhaupt notwendig?

kenners87

Ensign
Hallo zusammmen,

ich wollte mir mal Rat holen was den Kabelanschluss in meiner neuen Wohnung angeht.

Ich habe überhaupt keine Sender empfangen anfangs, die Nebenmieter meinten dann ich muss
mich doch bei Kabel Deutschland anmelden.

Als der Techniker dann von Cableway kam, haben wir verdutzt festgestellt das jemand die Kabel in
den Kanälen durchgezwickt hat. Nach der Reparatur lagen bei mir alle TV und Radio Programme
an, und die freien HD Kanäle.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich das CI+ Modul und die damit verbundenen monatlichen Kosten
überhaupt brauche. Ich bin eigentloch wunschlos glücklich mit dem normalen Programm.

Kann ich den Vertrag problemlos kündigen, oder kommt dann wieder jemand und schaltet mir alles ab. :/

Blicke nicht ganz durch.... Thx für Antworten schonmal.

-Kenny-

Für die Privaten in HD benötigst du die Karte, ansonsten nicht.

kenners87 schrieb:
Kann ich den Vertrag problemlos kündigen, oder kommt dann wieder jemand und schaltet mir alles ab. :/

Klar kannst du Kündigen. Schau auf deine Kündigungsfrist das du danach aber nichts mehr bekommst sollte klar sein ergo du wirst abgeschaltet. Das CI+ Modul brauchst du nur für HD Sender ansonsten kannst du die ganz normalen Sender auch ohne HD sehen.

Kommt drauf an.

Bei Vielen sind die Kabelgebühren in der Miete (Nebenkosten) enthalten.
In dem Fall zahlst Du die Gebühren bereits mit Deiner Miete.

Für die zusätzlichen (verschlüsselten) Kanäle, benötigst Du aber in jedem Fall eine gesonderte Anmeldung und das CI+ Modul.

Würde einer von euch sagen, er will die privaten Sender in HD nicht mehr vermissen.
Die Karte wird mir in ein paar Tagen zugeschickt ich kann mich immer noch entscheiden...

Danke für die Antworten schonmal.

Da brauchst Du keine CI Karte. Einfach das HD Paket kündigen. Dann hast Du immer
noch alles in HD von den Öffentlich Rechtlichen. Und den Rest, den man eh nicht braucht,
dann eben in nur digitaler Form. Ich würde für die Privaten auch keinen Cent zahlen. Da
ich diese eh so gut wie nutze brauche ich die auch nicht in HD. Aber extra Geld zahlen dafür?
Niemals.

hamju63 schrieb:
Kommt drauf an.

Bei Vielen sind die Kabelgebühren in der Miete (Nebenkosten) enthalten.
In dem Fall zahlst Du die Gebühren bereits mit Deiner Miete.

Für die zusätzlichen (verschlüsselten) Kanäle, benötigst Du aber in jedem Fall eine gesonderte Anmeldung und das CI+ Modul.

Kabel Gebühren sind nicht in der Nebenmiete enthalten, deswegen glaube ich auch das ich angemeldet bleiben sollte.

theoretisch kommt dann einer und verplombt das

das andere ist, analog wird demnächst abgeschaltet

ansonsten gibt es genügend tv streaming Anbieter.

NUR FÜR INTERNET BRAUCHST DU NED KABEL ANSCHLUSS GEBÜHREN ZAHLEN.

cyberpirate schrieb:
Da brauchst Du keine CI Karte. Einfach das HD Paket kündigen. Dann hast Du immer
noch alles in HD von den Öffentlich Rechtlichen. Und den Rest, den man eh nicht braucht,
dann eben in nur digitaler Form. Ich würde für die Privaten auch keinen Cent zahlen. Da
ich diese eh so gut wie nutze brauche ich die auch nicht in HD. Aber extra Geld zahlen dafür?
Niemals.

OK wenn nach der Kündigung die normalen Sender alle gehen, werde ich wohl das HD Packet abbestellen.

is doch mittlerweile bei allen Kabelanbietern das selbe:

- Wenn du TV schauen willst brauchst du einen Kabel-Anschluss - Gebühr bezahlst du über Mietnebenkosten oder du musst selbst anmelden
=> dann kannst du alle privaten (freien) in SD, sowie alle ÖR in SD und HD schauen
=> willst du die Privaten in HD (RTL, Pro7, ...) sowie weitere PayTV (HD) Sender (Kinowelt, etc) dann brauchst du ein ABO (in Form einer Smartcard), diese musst du in einen entsprechenden Receiver oder ein CI+ Modul stecken (beides gibts beim Anbieter direkt)

- Wenn du nur Internet willst brauchst du keinen Kabelanschluss (also die Grundgebühr) (ja, das Internet kommt trotzdem aus der selben Dose)

(Disclaimer: nicht jeder Kabelanbieter speißt alle Sender in SD oder HD in sein Netz ein!)

Tip: Mach einfach mal einen gründlichen Sendersuchlauf bei deinem TV, und wenn du nun durchzappst siehst du bei manchen Sendern nichts, das sind die für die du ein ABO brauchst :)

Zuletzt bearbeitet:
kenners87 schrieb:
Würde einer von euch sagen, er will die privaten Sender in HD nicht mehr vermissen.

Nö da eh nur scheiße läuft brauch man es nicht wirklich. Für was es sich aber lohnt ist z.B. History HD und Nat Geo HD da diese auch Dual Ton anbieten.

wenn deine kabelanschluss-miete nicht auf den nebenkosten steht oder dein vermieter es nicht aus eigener tasche zahlt, kann das rückwirkend kosten verursachen (hat nichts mit GEMA zu tun, die musst du sowieso bezahlen). deshalb erkundige dich frühzeitig beim vermieter..

durchgetrennter kabelanschluss deutet auf nicht bezahlte rechnungen deines vormieters hin. wahrscheinlich war es der vermieter selber. oder dein vormieter hat die wohnung verbarrikadiert und der kabelanbieter hat kurzen prozess "geschnitten"..

wenn du mit dem analog-angebot zufrieden bist, brauchst du kein digital-modul. halte aber im hinterkopf, dass irgendwann die analogen abgeschaltet werden und gar nichts mehr kommt (kann aber noch ein paar jährchen dauern)

wenn du mit dem analog-angebot zufrieden bist, brauchst du kein digital-modul. halte aber im hinterkopf, dass irgendwann die analogen abgeschaltet werden und gar nichts mehr kommt (kann aber noch ein paar jährchen dauern)[/QUOTE]

Wie letzte Woche bei UM geschehen, einige Sender wie Phoenix, fast alle dritten Programme, ARTE etc. sind nicht mehr verfügbar. Und
die restlichen (bei mir 29) bekamen neue Sendeplätze.

Auch die digitalen privaten SD-Kanäle sind meines Wissens inzwischen auch ohne Karte empfangbar - Analog würde ich auf einem Flat-TV nicht mehr schauen wollen. Solche Sender wie History HD oder Geo HD könnten aber noch mal extra kosten können, denn neben dem normalen HD-Paket gibt es noch 2-3 weitere Kabel-Pakete, wo dann weitere Sender freigeschalten werden (die man normalerweise selten oder nicht braucht)

chrigu schrieb:
wenn deine kabelanschluss-miete nicht auf den nebenkosten steht oder dein vermieter es nicht aus eigener tasche zahlt, kann das rückwirkend kosten verursachen (hat nichts mit GEMA zu tun, die musst du sowieso bezahlen). deshalb erkundige dich frühzeitig beim vermieter..

Maximal drei Jahre da danach ein Rechnungsanspruch verjährt.

Zurück
Oben