Kabel-Deutschland: Einige Seiten extrem langsam im Aufbau - ansonsten flott

Parafox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Wochen ein etwas merkwürdiges Phänomen an allen meinen Endgeräten in meinem Netzwerk (Windows 7 64bit sowie Windows Phone 7.5) - und zwar laden bestimmte seiten in gefühlten 2kb/sec oder gar nicht und der Rest geht superflott, auch Downloads über die nicht-betroffenen Server rennen @max-speed. Ich kann mir das nicht erklären und habe schon mehrfach Router + Modem resettet und sogar den Router ausgetauscht. (TP-Link TL-WR1043ND [alt] -> Linksys E3200 Wireless-N Dual Band 300MBit/s Router [neu]) - aber keine Besserung. Es betrifft u.a. sämtliche Google-Services wie Google Maps und auch Facebook (dummerweise Seiten, die ich nicht selten ansurfe...) Das Phänoment tritt nicht immer auf, aber sehr häufig ohne erkennbare Regelmäßigkeit.

Hier meine Konfiguration - und wie gesagt, es tritt an mehreren Rechnern auf - via Kabel und WiFi verbunden, also kein lokales Exotenproblem einer einzigen Maschine:

• ISP: KabelDeutschland 100Mbit
  • Modem: Cisco
  • Router: Linksys E3200 Wireless-N Dual Band 300MBit/s Router
  • Browser: Firefox, IE und Chrome in aktuellen Versionen - überall das gleiche Phänomen.
  • OS: Windows 7 64bit, sämtliche Treiber auf aktuellstem Stand sowie alle Win-Updates.

Danke vorab!

Versuch mal einen alternativen DNS Server einzutragen und nicht den automatischen von KD.
Bspw. 8.8.8.8 von google oder den von openDNS

Könnte an den DNS Servern von KD liegen. Tausch die mal gegen die von google aus.

Wie das geht weisst du ja hoffentlich.

Google.com DNS Server

8.8.4.4
8.8.8.8

Das ist Quatsch, an dem DNS Server liegt es mit Sicherheit nicht. Der ist ja nicht für den Download von Inhalten zuständig.
Wo das Problem liegt, weiß ich nicht, es kann aber einfach das Routing im oder aus dem KD Netz sein, dass ineffizient oder überlastet ist, bzw. die Anbindung zu o.G. Servern suboptimal laufen.
mfg
IRID1UM

hast du schonmal bei kd angerufen?
vielleicht hat deine gegenstelle irgendeine störung und muss neugestartet/resettet werden...

Versuch die MAC am WAN Port zu ändern. Dann Modem und Router neu starten.
Ksnn sein, dass das nur 1 betroffenes Subnetz ist, und du so in ein anderes kommst. Bei Kabel BW hat das bei mir 2 mal funktioniert.
Notiere dir die WAN IP und versuchs ggf 2-3 Mal.
Wenns nicht geht dann, dann bist du wohl in nem fest zugeordneten Segment oder das ist nicht das Problem.

Geht mir genau so habe unitymedia 32000er dsl seite von facebook läd nicht [ie9] alles andere geht auser dsl test mal 9000 dann 12000 usw ........rrrrrrrrr

Zuletzt bearbeitet:
IRID1UM schrieb:
Das ist Quatsch, an dem DNS Server liegt es mit Sicherheit nicht. Der ist ja nicht für den Download von Inhalten zuständig.
Dann ist es ja gut, dass zum laden der Seite mehr als nur Downloads gehören.
Vorallem bei seiten mit vielen externen Inhalten trägt die Adressauflösung viel zur Geschwindigkeit bei.
Wenn Downloads normal laufen, aber der Seitenaufbau dennoch langsam ist, ist eine klassische Ursache ein DNS Problem.
Sonst würde bei Browsern wie Chrome auch DNS-Prefetching nicht zu einem so hohen Geschwindikeitsvorteil führen im Gegensatz zu anderen.

Huhu,
ich hol den Threat mal hoch. Ich hab nämlich genau das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung dafür gefunden? DNS hab ich schon geändert hilft aber nichts. Was bei mir funktioniert ist wenn ich das TOR Netzwerk nehme. Aber das ist irgendwie auch nicht so die Lösung die mir gefällt. Vor allem je nachdem wo man landet ist TOR teils auch extreme langsam.

Heyho...

ja bei mir genau das gleiche. Seit ca. 2 Wochen... Habe auch die Google DNS eingestellt. Aber ohne Wirkung... Ich bin echt ratlos -.-

Zurück
Oben