Kabel Deutschland: Fritz!Box 6360 - taugt das Angebot was?

ascer

Captain
Huhu Community,

ich werde mir demnächst eine 100mbit Leitung von Kabel Deutschland zulegen und brauche natürlich passendes Gerät dazu. Kabel Deutschland bietet für 5 Eur extra im Monat ja eine "HomeBox: Fritz!Box 6360" an ( -> LINK <- ).

Taugt die was?

Ist die von der Leistung her vergleichbar mit der 7390 oder der 3370?

Bei einem Kollegen, der jetzt per FTTH eine 100mbit Leitung hat, hatten wir letztens erst einen DLink Router ausgetauscht, weil er immer nur 60-80 Mbit hatte. Jetzt hat er eine Fritz!Box 7390 und kann immer die vollen 100 Mbit nutzen, auch der WLAN-Empfang ist bedeutend besser und die Latenzzeiten kürzer als vorher.

Gibt es irgendwo seriöse Tests zu der 6360?
Oder hat hier jemand vielleicht persönliche Erfahrungen damit?

Grüße & Danke

ascer

Ja, habe die schon seit etwa einem Jahr im Einsatz. Bin bei KabelBW und nutze selbst mit der 6360 100 Mbit/s.

Der Datendurchsatz stimmt, theoretisch kann sie sogar mehr Durchsatz.

WLAN ist auch ok, aber nur entweder 2,4GHz oder 5GHz. Beides parallel geht nicht.

Der Nachteil ist halt das man bei Updates auf den Provider angewiesen ist. Selbst Updaten ist nicht, man muss immer warten bis der Provider Updatet.

Die 6360 ist in etwa mit der 7270 vergleichbar. Bin im großen und ganzen zufrieden mit der 6360.

RX4

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls die 100mbit bei KD.

Zu deiner Frage, ja sie taugt schon was, funktioniert soweit gut, allerdings kannst du die KD Fritzbox nur bedingt mit einer frei erhältlichen Box vergleichen, denn es gibt keine Update Funktion.

Bei den Kabelboxen hält KD nämlich schön die Hand drauf, so das Updates und mögliche neue Funktionen, wenn überhaupt erst sehr verspätet aufgespielt werden.

Ansonsten kann ich mich über die Box nicht beschweren. Sie liefert mir konstant zwischen 102 und 106mbit.

Angeschlossen an den PC ist sie über ein in der Wohnung verlegtes Cat7 Kabel.

Gigabit LAN im Heimnetz funktioniert problemlos.

2448602249.png

Also wenn du schon die 100mbit Leitung von KD nimmst, nimm um himmelswillen auch die Fritzbox dazu.

Ich hatte zuerst mit dem Standard Kabelmodem nur Ärger, deshalb bin ich dann auch auf die Box umgestiegen.

Lieben Gruß

Helly

@ResidentX4: Sag mal ist bei Kabel BW nur so wenig Upload drin bei der 100mbit Leitung?

2,5mbit ist aber echt wenig für so ne Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls 100 mbit seit einem Jahr bei KD inkl. der Fritzbox 6360. Komme zwar nicht auf über 100 mb/s aber Upload und Ping sind einwandfrei.
W-LAN habe ich am Fest PC durch ein Kabel ersetzt. Das hat mit einem Asus W-LAN Stick nie richtig funktioniert. Jetzt laufen 15 Meter LAN-Kabel durch die Wohnung, dafür keine Ausfälle mehr und die Leistung ist jetzt so wie es sein soll. Mit anderen W-LAN Mobilgeräten habe ich wiederum keine Probleme.

Gruß

Anhänge

• 524967_399207383491734_455090540_n.jpg
    524967_399207383491734_455090540_n.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 163
@xcsvxangelx, ne mittlerweile wären auch 5 Mbit/s Upload möglich bei KabelBW. Habe noch aus gegebenen Gründen den alten Tarif. Da ich kaum was Uploade stört es mich derzeit nicht. Werde aber bei Gelegenheit auch auf den neuen Tarif Upgraden.

​RX4

xcsvxangelx schrieb:
@ResidentX4: Sag mal ist bei Kabel BW nur so wenig Upload drin bei der 100mbit Leitung?

2,5mbit ist aber echt wenig für so ne Leitung.
Dein Upload ist aber auch eher lächerlich für so ein schnellen Download.

Die 6360 ist die 7390 nur für Kabelanbieter umgebaut, sie hat jedenfall 5GHZ support. Du wirst auch kaum etwas anderes nutzen können, da die FritzBox updates etc. von KD gemacht werden.

Hab zwar die von Unitymedia, aber ~11,5 MB/s über LAN sind standard. WLAN im bgn Mischbetrieb bringen so um die 8-9mb/s (Steam game saugen). Upload auf den Webserver sind um die 700-800 kb, schwankt bisl.

Zuletzt bearbeitet:
@Rob83, Sorry aber Du erzählst hier Stuss. Die 6360 ist in keinster weise nur eine für Kabelanbieter umgebaute 7390. Die 6360 ähnelt eher der 7270 (ist aber ein völlig eigenes Produkt mit völlig anderen Spezifikationen), die hat auch schon 5 GHz Support. Die 7390 hat die WLAN Antennen im Gehäuse integriert, das hat die 6360 eben nicht. Die 7390 bietet eben auch 2,4/5 GHz WLAN parallel, das kann die 6360 ebenfalls nicht.

Die 6360 basiert im übrigen auf dem Puma5 Chipset, und die 7390 auf dem IKF6850 Chipset, Von daher kann man diese zwei AVM Router nicht miteinander vergleichen. Schaut euch bitte die unten von mir geposteten Links an, da könnt Ihr euch die Hardware-Spezifikationen der einzelnen Fritz Boxen anschauen.

Wie xcsvxangelx schon schrieb sind die Boxen nur sehr bedingt mit den DSL Routern von AVM vergleichbar.

Hier findet Ihr alle nötigen Details um euch selbst ein Bild darüber zu machen:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_6360_Cable

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7390

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270

@LinuxMacBook, das stört mich nicht im geringsten. Ob mein Upload nun 2,5 Mbit/s hat oder 5 das ist mir völlig Wurst derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben