Kabel Deutschland Fritzbox 6360 Cable, USB-Festplatte, Strato-DynDNS, VPN-Tunnel

AlexMuc

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
9
Kabel Deutschland Fritzbox 6360 Cable, Netzwerk-Festplatte, Strato-DynDNS, VPN-Tunnel

Hallo zusammen!

Abstract:
Es soll an einer Fritzbox eine externe Netzwerk-Festplatte als Netzlaufwerk oder externes Laufwerk im Windows-Explorer sowohl im heimischen Netzwerk als auch von einem Fremdcomputer außerhalb genutzt werden.

Ausführlicher:
Diese Festplatte soll das Projekt-Laufwerk von einem Bekannten und mir werden. Wir leben in unterschiedlichen Städten und wollen diese Festplatte am liebsten in unseren Rechnern als Netzlaufwerk im Windows-Explorer sehen. Router und Festplatte stehen bei mir. Mein Bekannter muss also über das Internet mittels sicherem VPN-Tunnel darauf zugreifen können. Ich sollte über das Heimnetzwerk darauf zugreifen können. Die Festplatte soll deshalb wia DynDNS eine eindeutige Adresse bekommen. Also eine Art Private Cloud.
Ja, mit Dropbox wäre das ein Kinderspiel - für dieses Projekt lehnen wir jedoch fremde Clouds ab.

Komponenten:
  • Fritzbox 6360 Cable von Kabel Deutschland
  • Netzwerkfestplatte (kein USB), jungfräulich neu
  • Interner wie externer Rechner mit Windows 8.1
  • DynDNS auf eine Subdomain einer Domain eines Strato Webhostingpaket

Hinweis:
Ich habe keinerlei sonstige manuelle Netzwerkkonfigurationen zuhause. Alles Default Werks-Standard.

Was bisher gemacht wurde:
  • Festplatte steckt an Fritzbox
  • Bei Strato die DynDNS Einstellungen vorgenommen (Benutzer, Passwort, Domaine)
  • DynDNS Daten in Fritzbox eingegeben
  • Einen dafür gedachten Benutzer in Fritzbox angelegt (Zugriff aus dem Heimnetzwerk und aus dem Internet auf NAS - aber keine Fritzbox Konfiguration).

Unabhängig der o.g. Probleme weiß ich auch nicht mehr weiter. Was muss (noch) getan werden? Wie muss mein Bekannter sein Windows konfigurieren? Was braucht er für den VPN-Tunnel? Wie muss ich mein System konfigurieren?

Kann mir die Konfiguration jemand Schritt für Schritt erklären?
Danke für jegliche Hilfe.

Grüße aus München, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN und Kabel Deutschland da gibt es jede menge Probleme
anstatt Dyndns könnt ihr auch myfritz.net Accounts nutzen wenn es die boxen anbieten
 
Hi,

BoxeN?
Bisher hatte ich das Gefühl, dass DynDNS das Einfachste sein wird. Ich konnte Strato ans DynDNS-Anbieter in der Fritzbox auswählen. Bisher machte sich dies nicht als Problem bemerkbar.
Inwiefern gibt es Probleme bzgl. des VPN?
Wobei ich sagen muss, ich habe das VPN-Tunnel-Thema nur "aufgeschnappt". Aber das ist doch der richtige Weg für eine solche Konfiguration, oder?
 
AlexMuc schrieb:
Probleme bisher:
  • Wenn die Festplatte an die Fritzbox angesteckt wird, arbeitet die Festplatte intensiv und ich verliere meistens das interne Netzwerk => keine Verbindung mehr zur Fritzbox.
Ist normal. Hatte ich bis jetzt mit jedem Router (auch mit der 6360, hab ich auch selber Zuhause, allerdings von UM), der so eine Funktion anbietet. Die Prozessoren in den Dingern sind einfach nicht für sowas ausgelegt.
 
Ich habe keine probleme mit einer ähnlichen Konfiguration. Nur würde ich Abstand nehmen von von DynDNS oder auch NOIP. Da du mit der der Fritzbox von Kabel-Deutschland einenechten Dual-Stack-Anschluß bekommen hast solltest du dann auch einen DynDNS Anbieter nehmen der A und AAA-Records unterstützt: SPDNS (Einrichtung mit einer Fritzbox).
Weiß nicht wie das bei Strato ist.

IPSec ist jenach verwender Firmware auf der Fritzbox recht stabil. LAN-LAN-Verbindungen zwischen zwei Boxen ist nun recht einfach, die Anleitungen die AVM bereitstellt sind ja auch gut.
Probleme tauchen eher mit einigen USB-Interface-Chips bei den externen Festplatten. Vorallem wenn sie auch noch per NTFS formatiert sind. Teste evtl. mal einen Stick oder eine andere Festplatte. und lasse sie evtl. von der Box formatieren.

Nur leider haben wir noch nicht die aktuelle Firmware auf den Fritzboxen. Ich habe aber schon bei Kabel-Deutschland meine 6390 gegen eine 6490 tauschen lassen (kostet als Bestandskunde einmalig 29€). Aber da ging es mir eher um schnelleres WLAN ;).
 
Da du mit der der Fritzbox von Kabel-Deutschland einenechten Dual-Stack-Anschluß bekommen hast solltest du dann auch einen DynDNS Anbieter nehmen der A und AAA-Records unterstützt: SPDNS (Einrichtung mit einer Fritzbox).
Oder man macht es so wie ich und ruft einmal freundlich bei Kabel-Deutschland an und lässt sich den Dual-Stack-lite misst abschalten. ;)
 
Du hast bei denen mit der Fritzbox einen echten DualStack! Keinen Lite, du hast eine ordentliche IPv4 Adresse und zusätzlich eine IPv6 - das muss nun nicht abgeschaltet werden. Ist sogar recht praktisch zum rumspielen ;)
 
Golgorod schrieb:
Du hast bei denen mit der Fritzbox einen echten DualStack! Keinen Lite, du hast eine ordentliche IPv4 Adresse und zusätzlich eine IPv6 - das muss nun nicht abgeschaltet werden. Ist sogar recht praktisch zum rumspielen ;)

Nicht unbedingt, Kabel Deutschland versorgt mittlerweile auch neue FritzBoxen (6360 und 6490) mit DualStack lite.

Da finden sich derzeit genügend Beiträge dazu im Forum von Kabel Deutschland ....

zB https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/homebox-3-nur-noch-dual-stack-lite

Grüsse

Gulp
 
Mal ein anderer Vorschlag ...

http://geizhals.de/western-digital-my-cloud-2tb-wdbctl0020hwt-eesn-a1015139.html

Ganz Easy zu konfigurieren, nicht zwingend dyn.dns nötig, sicher, .... einfach mal genauer anschauen!
Kann aus eigener Erfahrung sagen, für jemand der nicht viel basteln möchte und wenig Erfahrung hat, genau das richtige !
Gibt es auch als 4TB, 6TB.... und als Mirror Version !

Mfg
Bod!
 
Puh, Danke für eure Bemühungen. Ich gestehe: Das übersteigt etwas mein Grundwissen.
  • Ich kann bei Strato auch A und AAA-Records setzen. Nur zu was?
  • Was hat es mit "Dual-Stack" auf sich?
  • Du sprichst von zwei Boxen. Muss mein Bekannter da auch Einstellungen in seiner Fritzbox vornehmen (wenn er eine hat)? Dachte, er muss das nur irgendwie Windows sagen, dass es da ein externes Laufwerk gibt.
  • "auch noch in NTFS formatiert" Ist das ein Problem? Welche Formatierung ist denn zu empfehlen?
  • Die neue Box wollte ich auch haben. Ist derzeit nicht lieferbar wegen "hoher Nachfrage". Ich soll mich im März wieder melden...
  • Naja, die Platte habe ich erst gestern dafür gekauft. Dachte das geht mit der Fritzbox. Wollte mir eine teurere NAS sparen.

Ist es zuviel verlangt nach einem "an die Hand nehmen" zu fragen? A la: Zuerst machst du das, das findest du in der Fritzbox dort, dann dies, dass kannst du so und so testen. Dein Bekannter muss ... Du erreichst die Platte so und so...
Ich bin zwar ein Internet-Native aber Netzwerke ist nicht so mein Ding...
 
AlexMuc schrieb:
  • Was hat es mit "Dual-Stack" auf sich?
Normales Dual-Stack: Du hast eine eigene IPv4 & IPv6 Adresse
Dual-Stack Lite: Du hast eine eigene IPv6-Adresse, teilst dir aber eine IPv4-Adresse mit anderen Leuten. Gibt eigentlich nur Probleme mit DS-Lite.
 
Ferner Zugriff auf meinen USB Stick 32GB kann ich problemlos über Fritzbox 6360 Cable nutzen. Das Problem liegt an deiner FritzBox. Probiere doch erstmal ein anderes USB Medium z. b. USB Stick aus. Falls das Problem weiterhin besteht, muss die FritzBox 6360 einen Defekt haben. Bei mir wurde die Box einmalig Anfang 2012 kostenlos ausgetauscht seit dem keine Probleme mehr, weil genau das selbe Problem hatte.
 
AW: Kabel Deutschland Fritzbox 6360 Cable, Festplatte, Strato-DynDNS, VPN-Tunnel

So, die Problematik hat sich geklärt. Es lag an der Kabel Deutschland Firmware. Siehe: https://www.kunden-kabeldeutschland...-fesplatte-wird-nicht-erkannt-bzw-eingebunden

Also habe ich nun eine neue Festplatte gekauft. Diesmal eine Netzwerkfestplatte. Diese wird von der Fritzbox erkannt - scheint zu funtionieren.

Leider bekomme ich die erwünschte Konfiguration dennoch ncht hin.

Mir ist einfach das Vorgehen und das Zusammenspiel nicht klar.

Die Fritzbox hat via DynDNS eine eindeutige IP. Wie kann mein Bekannter nun diese Platte bei sich im Windows Explorer einbinden/sehen?
Ich denke ich muss doch der Platte intern auch eine eindeutige IP geben, oder? Wie?
 
Zurück
Oben