Kabel Deutschland & FritzBox 7170

Jim_Panse

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
148
Hallo,
ich habe seid Montag den 2. Juni meinen Internetanschluss über Kabel Deutschland.

Nur habe ich ein Problem.
Mein Rechner hat Zugang zum Internet, andere Peripherien wie PS3(LAN3-Anschluss), Laptop (WLAN) können keine Verbindung aufbauen. Weil sie keine IP zugewiesen bekommen.

DHCP sollte dies doch aber Möglich machen, oder ist das falsch?

Meine Konfiguration sieht atm. folgender Maßen aus.
Kabel D. Modem (Motorola SURFboard Digital Voice Modem) ---> Fritzbox --> Rechner usw.

So eingestellt habe ich die FritzBox so, wie es anhand des Bildes zusehen ist.
a.jpg
Unter anderen Einstellungen bekomme ich das Internet gar nicht zum laufen.

Ich hab auch schon diverse Sachen gegooglt aber die helfen mir auch nicht weiter.

System:
Win Vista x64 SP1
Onboard Gigabit Lan
AVM Fritz!Box 7170 SL (Firmware vom 5.5.08)

Hoffentlich kann mir wer helfen...

MFG
 
hat das Kabel-Modem denn einen DHCP-Server an Board? Wenn ja ist die Konfig korrekt wenn nein, dann ist sie falsch. Dann muß das die Fritz!Box machen.
 
Ja hat sie onboard.

Ich bin auch schon im Interface des Modems gewesen und habe dort mal DHCP Server ausgeschalten. Hab da natürlich auch alle mir bewussten Möglichkeiten durchgespielt.

Geändert hat sich da dann aber nix :(

Kann es sein, das wenn die Fritzbox so geschalten ist, das der Lan1-Port zum WAN wird.
Dann nur LAN2-Port genutzt werden kann? Weil die PS3 hängt via Patchkabel am LAN3-port des Router. Der sagt auch das LAN1/2/3 belegt sind.

Aber ich sehe nur zwei Geräte in der Liste :rolleyes:

b.jpg

c.jpg


Edit:
So ich hab meiner PS3 nun mal von Hand einer IP zu geordnet.
Hab einfach mal die Daten unter Netzwerkverbindungsdetails meines LAN-Anschlusses genommen und die IP um eins erhöht. Nun ist die Abfrage der Ip erfolgreich. Aber es taucht ein DNS Fehler (80710102) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die einstellungen für die ip der fritzbox (#1) nicht die der geräte im netzwerk
reine modems haben keine dhcp funktion, wozu auch? die ip kommt vom isp!
 
RAMMSTEiN0815 schrieb:
das sind die einstellungen für die ip der fritzbox (#1) nicht die der geräte im netzwerk
reine modems haben keine dhcp funktion, wozu auch? die ip kommt vom isp!

Sorry, aber worauf beziehst du dich jetzt?
Werd aus deiner Antwort nicht schlau...
 
Ich sehe noch nicht ganz durch.

Wieso sollen die 2 oben aufgeführten Geräte eine 91er IP haben?
Das sind öffentliche IPs aus dem Kabel Deutschland Netz!

Ist das Modem wirklich nur ein MODEM oder auch ein Router?
Normalerweise müsste das Ding doch 192er IPs vergeben , intern zumindest.
Wie wählst du dich am PC ein? Firefox auf und Internet geht? Oder per Einwahl(-software) ?
 
Hallo Jim_Panse. Ich denke du müßtest folgendes tuen (auf der seite von Deinem ersten Screenshot):

1. Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
2. Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
3. PC booten
4 X-Box aus und wieder anschalten

Prüfe dann ob du IP-Adressen der Art 192.168.178.x am PC bekommst (DosBox. Befehl: IPconfig)
 
lleser schrieb:
Hallo Jim_Panse. Ich denke du müßtest folgendes tuen (auf der seite von Deinem ersten Screenshot):

1. Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
2. Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
3. PC booten
4 X-Box aus und wieder anschalten

Prüfe dann ob du IP-Adressen der Art 192.168.178.x am PC bekommst (DosBox. Befehl: IPconfig)

Also ich habe es mal so gemacht wie du sagtest.
Die Fritz!Box erkennt dann alle angeschlossenen Geräte und vergibt an diese dann eine 192.168.178.x IP.

Ich habe die Fritz!box so eingestellt das dieser Automatisch eine Adresse über DHCP bekommen soll. Da ich leider keine Informationen seitens KB habe, kann ich der Fritz!Box keine Direkte IP anbieten.

Meine Fritz!Box baut aber keine Internetverbindung auf.

Screen:
d.jpg

Bei MAC-Adresse muss ich da was spezielles einfügen bzw. -tragen?

Edit:
Ich bin atm. mit den alten Einstellungen online.
geändert hat sich aber nix und Kundenservice von KB ist ständig besetzt. :(
 
Hallo,

ich vermute, daß Du die MAC Adresse nicht ändern mußt, weil der Internetzugang ja mit der andern Einstellung funktioniert. Hat Dein Provider nicht ev. was dazu geschrieben?

So wie ich es sehe sind die Einstellungen schon richtig. Deine Fritzbox sollte sich vom DHCP Server des Kabelmodems eine IP (vom Typ 91.64.185.96) holen und stellt mit dem eigenen DHCP Server dann den Bereich 192.168.178.x für Deine Endgeräte zur Verfügung.

Was mir aber aufgefallen ist: Du hast den namen "Router" bie DHCP Hostname eingetragen - hast Du Internet auch mal probiert, wo noch kein Name eingetragen war?

Edit: Habe gerade noch was gefunden: Kabel Deutschland erwartet wohl keine Spezielle MAC. Es kann aber sein, daß das Kabelmodem nur eine IP Adresse weitergibt. Die ja im Augenblick Dein PC hat. Das Modem merkt sich diese bis Du es aus und wieder einschaltest. D.h. nach den Änderungen an der Fritz und dem Runterfahren des PCs erstmal das Kabelmodem durchstarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mir ist grade ein Stein vom Herzen gefallen.
Es geht nun.

Für andere die das Problem evtl. auch haben. Werde ich mein vorgehen mal schildern.

  1. Kabelmodem vom Strom trennen.
  2. FritzBox komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen

    • Patch-Kabel vom Kabelmodem an LAN-Port 1
    • PC an einen von LAN-Port 2-4 verbinden

  3. "Erweiterte Einstellung" ---> "Ansicht" ---> "experten Ansicht!" aktivieren
  4. "Internet" --> "Zugangsdaten" folgende Konfiguration vornehmen
    fritz_inet-config.jpg
    Das "Traffic Shaping" ist nur nötig wenn ihr noch VoIP betreiben wollt!


  5. Restart des Routers (~5-10sekunden vom Strom trennen)
  6. verwendeter PC Lan-Adapter kurz deaktivieren und wieder aktivieren (geht schneller)
  7. Kabelmodem wieder mit Strom versorgen und ein augenblick gedulden

Das bild stammt von kabel-blog.de, dort steht auch nochmals alles was ich hier aufschrieb.

Danke nochmal an alle die hier schrieben.
wahrscheinlich hätte ich es schon vorher mit euren Tipps hinbekommen, aber wer ans ziel kommen will brauch wohl Geduld :D

MFG
Pansen
 
Hallo,

Ich moechte mit mehreren mobilen geraeten (notebook, tablet) gleichzeitig ins internet. Leider klappt das - mit der fritz 7170 und mit kabel deutschland - nicht. Ich komme immer nur mit einem geraet ins internet.

Ein weiteres Problem ist, wenn ich mit einem mobilen Geraet im internet war und mit einem anderen mobilen Geraet ins internet moechte, muss ich jedesmal die stromzufuhr fuer die fritz box und den dsl zugang unterbrechen. Erst anschl. komme ich mit einem anderen mobilen Gerat wieder ins internet.

Hat jemand einen Tip bzw. Kennt das Problem? Liegt es an Kabel deutschland oder an fritzbox 7170?

Danke im voraus
 
Zurück
Oben