Kabel Deutschland Internet zu langsam

snurb5

Cadet 2nd Year
Hey Leute ;)

Ich habe seit kurzen von Kabel Deutschland Internet & Telefon 32000.
Nur jetzt hab ich das Problem das der Rechner der direkt angeschlossen ist mit 2,5 mb runterlädt und mein pc der über Dlan in der 2. Etage steht nur maximal 600 kb lädt.

Auch über Wlan lädt man nur wenn man in der unteren Etage ist mit 2,5 mb und sobald man oben ist nur mit 1 mb über wlan.
Da bringt nicht mal ein Repeater was um das Signal zu verstärken

Als Router haben wir einen Hitron cve-30360 bekommen.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das der Lan Port am Router an dem mein PC über dlan sitzt leuchtet orange und der Pc der direkt dran ist leuchtet grün

Ich hoffe ihr könnt mir helfen -.-
Langsam nervt das nämlich -.-

Hi,

dann liegt es aber nicht an Kabel Deutschland sondern an deinem WLAN und DLAN. Schnellere / Bessere Adapter kaufen, bei WLAN auf 5 GHz (sofern von den Endgeräten unterstützt), einen freien Kanal wählen usw. Wenn das nichts nützt: Kabel ziehen.

VG,
Mad

Hi,

Und der reicht nicht ?

Nur jetzt hab ich das Problem das der Rechner der direkt angeschlossen ist mit 2,5 mb runterlädt und mein pc der über Dlan in der 2. Etage steht nur maximal 600 kb lädt.

Offensichtlich nicht. Vielleicht sind deine Leitungen auch einfach nicht gut genug. DLAN KANN funktionieren, MUSS aber nicht. Die Adapter sind aber schon direkt an der Wand angeschlossen oder? Nicht über eine Mehrfachsteckdose oder eine Verlängerung oder sowas?

VG,
Mad

meine Erfahrung mit DLAN ist dass es sehr starke probleme geben kann wenn die stromkabel gestört sind oder geräte dazugeschaltet werden, die angegebene BAndbreite wird teilweise nicht erreicht und selbst das einschalten eines STaubsaugers kann zu verbindungsabbrüchen führen

Ich würde für die unterschiedlichen Stockwerke entweder komplett auf LAN (RJ45) Kabel greifen und dort dann jeweils einen 2.4+5Ghz (dual) WLAN router hinstellen

Oder wenn das Kabelziehen nicht möglihc ist bzw. nicht gewünscht ist, das ganze haus mit wlan repeatern zupflastern, dann sollte es passen. Ist zwar teuer aber manchmal die einzig sinnvolle Lösung wenn auf Kabel verzichtet werden soll

Um das hitroen als potenzielle Quelle des problems auszuschließen kannst du einen guten (Dual-) Repeater auch direkt dort anschließen über Kabel und dann noch 1-2 andere bis zum Endpunkt im unteren stockwerk aufstellen

also mein dlan ist direkt beim Router in der Steckdose und bei meinem Rechner auch

WLAN -> Logisch das es nicht schneller wird je weiter man vom Empfänger weg ist ... Und ein Repeater halbiert die Bandbreite .

Warum dein DLAN nicht so schnell ist liegt dann an deinem Stromnetz .

Hi,

hast Du mal am Rechner mit DLAN geschaut ob er eine 100 Mbit verbindung oder nur 10 Mbit verbindung hat.
Und was sagt die Software vom TP aus, dort kann man ja glaube ich die Verbindungsrate der Adapter sehen. (Evtl. auch ein Einstellungsproblem in der Software).

grußt

EDIT: PS: Die Orange LED zeigt 10Mbit an, also am besten mal mit dem DLAN rumtesten, evtl. mal gleiche Etage testen, ob es dann "schneller" geht ...

Zuletzt bearbeitet: (Orange LED)
Hi,

Oder wenn das Kabelziehen nicht möglihc ist bzw. nicht gewünscht ist, das ganze haus mit wlan repeatern zupflastern, dann sollte es passen. Ist zwar teuer aber manchmal die einzig sinnvolle Lösung wenn auf Kabel verzichtet werden soll

Blöde Idee, wenn es um Bandbreite geht, da jeder Repeater die Bandbreite halbiert.

Und ich denke auch, es liegt dann wohl im schlimmsten Fall am Stromnetz. Dann hilft nur: Bohren, Strippe ziehen.

VG,
Mad

mei, man kann natürlich auch gute WDS kompatible router hinstellen statt repeater, aber wird halt dann wohl etwas teurer ist halt immer ne preisfrage.. wegen der bandbreiten halbierung es gibt auch router die das verhindern

(http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97952) das mit der halbierung is ja auch eher so ne theorie sache wenn man zb 300mbitrepeater nimmt, führt selbst eine achtelung dazu dass man immernoch mehr hätte als die 32mbit, es geht ja da eher um die theoretische bandbreite

Aber wenn das Haus/Wohnung gekauft ist bzw. nicht zur Miete, dann würde ich IMMER KAbel ziehen und RJ45 dosen in jedem zimmer hinstellen. Das is einfach das schnellste und problemloseste. Unterm strich auch nich so teuer, meist kann man eh schon vorhandene Rohre dafür verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
dlan ist immer ein großes problem, ganz SELTEN funktionieren die wirklich mit guter Geschwindigkeit

meistens ist die maximale Bandbreite nur ein winziger bruchteil dessen was die Geräte maximal können

und meistens gibt es kleine störungen wo das netz erst einmal weg bricht und sich neu einwählen muss

und meistens ist das eigene stromnetz zuhause schuld, und da hilft es auch nicht wenn es EBEN ERST neu gemacht wurde.
neu != besser

was gut fürs stromnetz ist, muss nicht gut genug fürs netzwerk übers stromnetz sein, zb müsste bei uns im haus in jeden raum ein phasenrichter eingebaut werden, sonst ist das dlan netz die meiste zeit über Grütze

ich habe 3 dlan dinger mit einer 500er maximal leistung, davon ankommen tun 2 räume weiter gerade einmal 1-3mbits, mit häufigen verbindungs Abbrüchen. das stromnetz wurde bei mir vor 3 jahren komplett neu gemacht, genau wie die ganze Wohnung, aber eben nicht "richtig".

das wlan reicht bei mir auch nicht in alle räume, zb das schlafzimmer ist halb/halb mal empfang mal gar kein empfang.
daher werde ich die nächsten wochen das ganze haus mit lan kabeln und access points zukleben wo welche gebraucht werden

ich hab gerade mal eine andere steckdose getestet und jetzt hatte ich gerade einmal 4 mb :D

also liegt das wirklich an meiner Stromleitung.

Nur jetzt schwankt das immer von 1,4 mb bis hoch zu 3,5 mb.

snurb5 schrieb:
Hey Leute ;)

Ich habe seit kurzen von Kabel Deutschland Internet & Telefon 32000.

Auch über Wlan lädt man nur wenn man in der unteren Etage ist mit 2,5 mb und sobald man oben ist nur mit 1 mb über wlan.
Da bringt nicht mal ein Repeater was um das Signal zu verstärken

Als Router haben wir einen Hitron cve-30360 bekommen.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das der Lan Port am Router an dem mein PC über dlan sitzt leuchtet orange und der Pc der direkt dran ist leuchtet grün

Ich hoffe ihr könnt mir helfen -.-
Langsam nervt das nämlich -.-

- grüner LAN-Port=100Mbit/s -> dein PC der direkt dran hängt ist mit 100Mbit/s mit dem Switch verbunden
- orangener LAN-Port=1Gbit/s -> dein DLAN ist mit 1Gbit/s verbunden, die Nettodatenrate sackt aber extrem ab
- du könntest einen anderen WLAN Kanal testen, evtl. hast du dann eine höhere Bandbreite
- falls dein WLAN-Stick und Router 5GHz Band unterstützen, könntest du das auch mal testen

Zurück
Oben