Kabel Deutschland, Linksys WRT320 un TP Link WA500g als Repeater - Wie geht das?

ARRAndy

Lt. Commander
hi,
ich habe kabel deutschland und einen wrt320g von linksys als wlan router. nun möchte ich mit dem TP Link WA500G das Netz erweitern also das teil als repeater nutzen. ich bekomm es nicht hin. sobald ich den repeater anschließen will gibts probleme. ich soll eine feste ip vergeben usw.

geht das überhaupt bei kabel? mach ich da was falsch. der tp link wird auch gefunden aber sobald ich alles verbunden habe komm ich nicht mehr ins internet.

Der Repeater bekommt eine feste IP, DHCP ist deaktiviert, routen tut weiterhin der Linksys.

Du musst den Universal Repeater Mode acting as Client (oder so ähnlich, eben sinngemäß)verwenden. Du kannst dann im Menü die "Basisstation" auswählen und die MAC Adresse des Linksys wird im Repeater übernommen.

Im Linksys stellst du überhaupt nichts ein oder um! Der bleibt unverändert, da der Repeater in diesem Modus als Client agiert.
Ergänzung ()

Nicht das WDS wählen!

wo geb ich dem repeater eine feste IP??? in der anleitung steht oder hab ich das so verstanden das ich dem pc eine feste ip geben soll....

Du musst doch den AP erst einrichten, klar musst du in den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte erst mal eine feste IP eingeben, die dem Adressbereich des TP Link in Werkseinstellungen entspricht. DHCP ist ja sicherlich ausgeschaltet.

Dann ins Menü und die IP angepasst auf den Linksys Adressbereich. Dann, nach speichern, wirst du den TP Link nicht mehr über die eingestellte IP erreichen, also stellst du in deinen Netzwerkkarteneigenschaften eine IP aus dem Adressbereich des Linksys ein und erreichst den TP Link wieder.

Dann kannst du die Universal Repeater Client Einstellungen vornehmen.

Ich habe mir jetzt nicht das Handbuch runtergeladen aber so läuft das auch bei anderen Produkten dieser Art.

es tut mir leid aber ich versteh nur bahnhof. mein netz funktionierte mit kabel und linksys einwandfrei. ich möchte diesen doofen tlink integrieren um die reichweite zu vergrößern und seitdem geht nichts mehr...

1. du möchtest einen Repeater im Universal Repeater Mode einrichten. Korrekt?
2. den Universal Repeater Mode als Client deswegen, damit du WPA2 verschlüsseln kannst
3. dazu musst du den TP Link einrichten
4. das habe ich dir in Beitrag #4 erklärt u. a. auch, dass du den Linksys völlig in Ruhe lässt

Im Handbuch auf Seite 14 steht die Option acting as Client, das Häckchen WDS lässt du weg und Universal Repeater setzt du den Haken, dann kannst du deine Linksys SSID sehen und wählen, denn genau diese SSID (dieses Wlan) soll verstärkt oder erweitert werden. Der Kanal muss der gleiche sein.
Ergänzung ()

auf Seite 15

Universal Repeater - APs without WDS function can also be communicated with in this mode

If the available AP can’t support with WDS, you may select Client mode without WDS or Universal Repeater mode to associate with the AP.

darunter stehen dann Beispiele, TP Link ist ja nicht unbedingt ein Hersteller, der die deutsche Sprache kontextorientiert übersetzen lässt, dies ist eben ein Tribut an den Preis der Geräte :)

also ich will nur die reichweite vergrößern. was ich dazu auswählen muß weiß ich nicht aber ich dachte (laut meinem handbuch) muß ich "Betriebsart Repeater" auswählen" ist das falsch?

Wenn du Repeater auswählst, kannst du nur WEP verschlüsseln, kannst du auch machen, dann musst du aber im Linksys den WDS zuschalten und die MAC Adresse des TP-Link eintragen.

Ich vermute mal du hast recht wenig Erfahrung?
Ergänzung ()

Ich wollte dir eigentlich die einfachere und sichere Variante erklären mit dem Vorteil am Linksys nix verändern zu müssen.
Ergänzung ()

du "nervst" doch nicht :) ; alles was du machen musst steht bereits hier im thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay. tut mir leid dich zu nerven. schreib mir doch bitte nochmal genau die einfachste variante wie ich vorgehen soll. dann wäre ich dir sehr dankbar. weil das mit dem wds und das englische was du schreibst sagt mir nichts.
Ergänzung ()

hallo.

mein problem ist das es den punkt den ich auswählen soll so nicht gibt. ich kann nur access point, client, repeater, universal repeater und bridge wählen....

Zurück
Oben