Kabel Deutschland Modem + Wlan

MetalForLive

Admiral
Hi,

Ich bin jetzt für eine Woche bei meinen Großeltern im Urlaub, die haben jetzt Kabeldeutschland und so ein Arris Modem.
Ich habe bei mir Daheim ne alte Fritzbox gefunden (7170) die wollte ich für Wlan einsatzen.
Allerdings klappt hier nichts, Firmware ist die aktuellste, aber ich komme egal mit welchem Device nicht ins WLAN rein er versucht die ganze Zeit zu verbinden aber es passiert nichts.
Eigendlich auch die Fritzbox als Router zu nutzen klappt nicht, die funktioniert nur als Switch.

Aber ich will ja nicht diese Public IPs sondern mein Internes Heimnetz und dann über eine IP raus.

Ich bin mit meinem Fachchinesisch am Ende, ich hocke nun seit 11 Uhr hier und versuche das in gang zu bekommen aber es will einfach nicht.

was ich versucht habe:

- Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
- selbstverständlich das Modem mit LAN1 verbunden und die EInstellungen angepasst
- ne Stunde zum See gefahren um mich ein wenig ab zu reagieren
- Die Firmware für die Fritzbox neu drauf gespielt ( Wlan geht immer noch nicht )

So nun ich gehe davon aus das irgendwas mit der Fritzbox nicht stimmt ( deshalb haben wir warscheinlich auch ne neue bekommen )

So wie bekomme ich das jetzt hin ? Ich kann noch mal zum PC Laden hier irgendwo fahren und gucken was es da so für Router möglichst billig gibt.
Nur ein Accesspoint reicht ja warscheinlich nicht, da ja auch DHCP gefordert ist und geroutet werden muss.

Hat jemand sonst noch ne Ahnung ?

Genau, einen günstigen Router.

Wenn möglich, kauf einen TP Link. Die sind ungeschlagen in Preis / Leistungsverhältnis.

Und wenn Du gar nicht auf die FritzBox kommst, dann könnte sie defekt sein. Wie hast Du die neue Firmware denn drauf gespielt? Ohne Zugriff auf ihr zu bekommen?

Das mit dem WLAN kann auch einfach eine Fehlkonfiguration sein. zB unbekannte Clienten nicht zu gelassen. Das WPA / WEP Passwort geändert und Du gibst es immer falsch ein. Usw.

Hi,
teste mal folgendes
das Modem Stromlos machen und auch die FB.
Danach dann das Modem anschließen und komplett booten
lassen, dann erst die FB anschließen. Dann erneut mal testen.
Son komisches Problem hatte ich auch mal bei Bekannten.

Doch ich komme auf die Fritzbox und scheint auch alles zu laufen, allerdings geht das WLAN nicht richtig, also ich kann die SSID anlegen und den kanal auswählen sowie das Passwort festlegen und alle.
Die SSID wird auch ganz normal ausgestrahlt nur beim verbinden wenn ich das Passwort eingebe verbindet er ewig und dann bricht es irgendwann ab, ich dachte erst der DHCP funzt nicht also habe ich eine DHCP Software auf meinen Laptop geladen diesen dann auch mit der Fritzbox verbunden aber es hat immernoch nicht geklappt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann unterbindet KD die nutzung eines externen Routers... die wollen, dass man das wlan in derem modem für 2€/monat nutzt -.-

Eine DHCP Software auf dem Rechner installiert? Ohha. Keine gute Idee.

Wenn die SSID sichtbar ist, dann funktioniert das WLAN der Box. Und irgendwas anderes schießt da bei Dir bei der Box oder bei Deinem Rechner quer.

@flashg0d das kann durchaus sein. Habe da auch mal was gelesen. Unitymedia macht das nicht. Aber dennoch, das ist ja nur ein Problem. Das WLAN der Box hat damit ja erst einmal nichts zu tun.

@TE Bevor Du einen neuen Router kauft, rufe bei KD an. Ob denn ein Router überhaupt mit dem Modem nutzbar ist.

Das Arris ist nur Modem und kein Router, da gibt's mit externen Routern keine Probleme.

@ Andreas

Hat nichts gebracht Fritzbox fungiert weiterhin nur als Switch.

@Flash

Also in dem Prospekt hier zur installation von KD ist sogar ein beispiel für die Konfiguration mit eine Fritzbox daher schließe ich das mal aus.
Ergänzung ()

Gut die Infos reichen mir erst mal warscheinlich ist die Fritzbox kaputt irgendwie, wir hatte damals auch ne neue bekommen aber ich wusste nicht mehr wieso, vermutlich weil das Wlan nicht mehr ging

weil man für 5€/Monat auch eine fritzbox von KD ordern kann.... allerdings sind meine angaben alle ohne gewähr.. ich selbst hab einen alten KD vertrag und da wird noch nichts beschnitten

So ich fahr mal hier zum expert und hoffe das die was da haben

Wenn das WLAN funktioniert aber die Authentifizierung fehlschlägt hat das mal nix mitn Modem zu tun. Das Arris Ding sollte ein reines Modem sein, es gibt allerdings auch welche mit DHCP.
Heißt also wenn du in der Fritzbox DHCP und im Modem DHCP aktiviert hast, dann killt sich das oft gegenseitig.

Wenn das Arris Ding nur ein Modem ist, dann musst du die Fritzbox mit dem WAN Port am Modem anhängen.
Funktionieren Geräte über LAN Kabel? bzw. funktioniert vielleicht die Verbindung wenn du kein Passwort und keine Verschlüsselung hast?

Schon mal die Fritzbox alleine mit dem Rechner über WLAN verbunden? Wenn das klappt, in die Fritzbox und unter Einstellungen den Kabelanbieter und dann die Option Kabelanschluss auswählen, dann die Verbindungswerte für Up- und Download eingeben. Danach das Kabelmodem mit dem LAN1 verbinden. So hat es bei mir gefunzt.
Gruß

flashg0d schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann unterbindet KD die nutzung eines externen Routers... die wollen, dass man das wlan in derem modem für 2€/monat nutzt -.-

Habe im Oktober 2012 einen Vertrag bei KD abgeschlossen und einen TP-Link Router für WLAN drangehängt.

Nach ewigem rumgespiele habe ich es irgendwann zum laufen bekommen.
Nachteil: Habe aus unerfindlichen Gründen keinen Zugriff mehr auf den TP-Link, das WLAN läuft aber tadellos.

Ist also prinzipiell möglich.

Das es technisch möglich ist, ist mir klar... das funktioniert ja nun schon seit ca 16 jahren^^ aber per software verhindert KD das eben für laien

flashg0d schrieb:
Das es technisch möglich ist, ist mir klar... das funktioniert ja nun schon seit ca 16 jahren^^ aber per software verhindert KD das eben für laien

Das ist ja mal quatsch. Denke die FB ist defekt, es gibt keine Softwareseitige Lösung nen Router ect zu blocken. Router tritt an WAN Seite als Client auf, also gleiches wie nen PC.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Die Verbindung zwischen Rechner und Fritzbox über WLAN muss unabhängig von der Internetverbindung klappen. Also einfach die Box an den Strom anschließen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Rechner per LAN anschließen und WLAN in der Box und im Rechner konfigurieren. Danach das LAN Kabel abziehen. Wenn die Verbindung per WLAN dann nicht funktioniert ist irgendwas faul.

Die Verbindung zum Internet würde ich erstmal außen vor lassen. Für die oben beschriebene Vorgehensweise braucht man keinen Internetanschluss.

Genau so war es auch, ich klopp das Ding in die Tonne.
Hab jetzt den billigsten Netgear Router für 25€ genommen, der hat alles was ich brauche und es funktioniert.

Internet auch schon oder bist du erstmal nur bei der WLAN Konfiguration?

ne auch internet, funktioniert alles wunderbar .
Ergänzung ()

die Fritzbox hat wohl einen Schaden

Zurück
Oben