Kabel Deutschland Modernisierung - Kosten & Erfahrungen

MinionMaster

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich wohne in einer ländlichen Umgebung und nutze z.Zt. Internet über UMTS. Aufgrund der Datenvolumenbegrenzung & Verbindungslücken muss was neues/stabileres her.

Am Haus (2. Etage) liegt außen ein Kabelanschluss an. Aufgrund von Satelliten-Fernseh-Nutzung liegt in der Wohnung EG keine Kabeldose. Nun müsste KabelDeutschland von oben 2. Etage bis runter Kabel & Dose legen.

Die Vermieter fragen jetzt nach den Kosten. Übernimmt diese KD oder müssen wir/Vermieter diese tragen und wenn ja, was kostet sowas ungefähr?

Ich würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freuen. Hatten wir im Forum nicht sogar jemanden von KD?

Vielen Dank und viele Grüße
MP

Die Kosten dafür wirst Du bzw der Vermieter tragen müssen.
Nachdem Kabel Deutschland diese Aufträge oft an Subunternehmen weiter gibt würde ich einfach mal bei Kabel anrufen und fragen. Das kann ganz unterschiedlich sein.
Mit Glück ist es sogar kostenlos, vorausgesetzt ihr seit Neukunden.

Als ich damals das Tarifupgrade beantragt habe ist der Techniker ins haus gekommen, hat neue Kabel vom UG ins EG gezogen, Verstärker getauscht usw... Das war damals kostenlos, ging recht fix und der gute Mann hat nichtmal viel Dreck gemacht ^^

EDIT: Das war garkein Tarifupgrade! Ich hatte vorher nur TV von Kabel. Internet und Telefon war ein neuer Vertrag, und ich somit "Neukunde". Vermutlich wars deswegen kostenlos.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ja also ein Subunternehmen macht das auf jeden fall, hatte die schon an der Strippe. Die Vermieter wollen halt mindestens eine ungefähre Summe, da sie sonst ihr ok verweigern den Auftrag zu erteilen. Wenn es so wie bei dir wäre jo89, wäre es optimal ^^.

Hat jemand dafür schon mal zahlen müssen und kann mir eine Summe nennen? Irgendetwas muss ich denen in die Hand geben.

sowas kann dir nur KD bzw das Subunternehmen sagen

Kostenlos ist in der Regel aber nur die Anbringung der ersten Multimediadose (vom Kabelanschluss aussen), somit kann das bei einer Mehrparteiensache schonmal Geld kosten. Wenn sonst keine Etage mit Kabel versorgt werden (will) soll, kann das aber gehen. Elegant finde ich das (aus Vermietersicht) nun nicht, denn das könnte ja durchaus einen Mehrwert der Mietsache ergeben, kostet dann aber natürlich etwas.

Prinzipiell muss der Vermieter lediglich eine sogenannte Multimediagestattung erteilen.

Grüsse

Gulp

@Gulp

also es würde nur unsere Wohnung versorgt werden, da die andere Partei (mein Vermieter ^^) mit Internet nix am Hut hat.

@Andi27

Ok danke werde ich morgen probieren, dachte nur das vielleicht jemand schon mal einen ähnlichen Fall hatte.

KD legt nur den Anschluss bis ans Haus.
Die interne Verlegung übernimmt der Mieter oder Vermieter, ist abhängig vom
Mietvertrag.
Wenn Du eine externe Firma beauftragen willst, erkläre den Umfang, zB wie viele
Kabeldosen, Kabellänge usw. und die machen Dir einen Kostenvoranschlag.

@BiberXXX Wirklich? Ich kenne das eigentlich so, dass dies alles KD bzw. deren Subunternehmen machen.

Wie gesagt bei Neukunden ist die Anbringung der ersten Multimediadose kostenlos inklusive aller notwendigen Kabelarbeiten am HÜP (Hausübergabepunkt) bis zur Dose.

Und nein, bis ans Haus legt der Kabelanbieter nix kostenlos, ist am Haus kein bereits installierter Anschluss muss man selbst für den Anschluss und Erdarbeiten von Strasse ans Haus zahlen, wenn nicht gerade die Strasse komplett angeschlossen wird (zB ein Neubaugebiet).

Wie auch gesagt ich bin immer für eine einheitliche Regelung bei mehreren Parteien, auch wenn diese das dann nicht nutzen würden (vielleicht ja ein potentieller Nachmieter). Man erspart sich als Vermieter immer unnötige Diskussionen und dem Mieter potentielle Anfeindungen.

Grüsse

Gulp

Zuletzt bearbeitet:
@Gulp

Alles klar danke für die Infos, da ist ein bisschen mehr Licht im Tunnel des unbekannten! Ich schau mal was das Subunternehmen sagt und dann wird verhandelt.

bin bei unity media. hatte mal im 2. og gewohnt und mein signal war zu schlecht weil die leitung schon so alt war. zack hat er in einem leeren schornstein ein loch rein gebohrt, kabel runter gelegt und alles verkabelt. alles kostenlos.

heute hat meine freundin unity media bekommen. sie hatte schon alle leitungen, aber der techniker hat den hausübergabepunkt neu eingemessen und ne neue box installiert, einen neuen verstärker verbaut etc.

und das alles kostenlos.

aber, schau dir mal an wo man das kabel entlang verlegen könnte. ist es einfach zu verlegen ? habt ihr einen leeren schornstein ? oder muss er schlitze klopfen etc. ? denn ich glaube die gucken auch ob sich die arbeit für die rentiert.aber frag erstmal nach, nicht dass das ne zu große aktion wird und du das dann zahlen musst.

p.s. unity media ist das hessische kabel deutschland =) sprich, der kabelanbieter bei uns hier in der gegend etc.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars bei Kabel Deuschland auch so das die alles komplett übernommen haben. Kabel vom Keller bis ins Dach gezogen usw. Habe keinen Cent dafür bezahlt von wegen muss Mieter/Vermieter tragen.

Zurück
Oben