Kabel Deutschland Router + Fritzbox 7112 LAN

Froschkönig90

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

hab hier ein echt verzwicktes Problem. Ich versuch es so einfach wie möglich zu erklären.

Ich hab ein neues Modem da ich zu Kabel Deutschland gewechselt hab. Um Geld zu sparen möchte ich meinen Uralt WLan Router weiterhin für das Wlan nutzen.

Modem läuft auch super und Internet geht über einen Hub auf 3 PCs und ein NAS.

in der Fritzbox nach folgender Anleitung auf Internet über lan umgestellt. http://www.avm.de/de/Service/Servic..._Fragen_an_die_Hotline/15922.php?portal=Kabel

Jetzt hab ich auch tatsächlich Internet auf meinen Wlan Geräten und weiterhin Internet auf meinen PCs.

Jetzt kommt mein Problem:
Den Kabel Deutschland Router kann ich nur über den PC aufrufen.
Die Fritzbox nur über mein Notebook.

UND: Mein Notebook findet zwar die Fritzbox sonst aber nix im Netzwerk. Kein NAS noch sonst irgendwelche freigegebenen Ordner. Und das ist mein eigentliches Problem!

Hoffentlich versteht jemand mein Problem und kann mir vielleicht sogar helfen...

Mfg
Frosch

PC´s und NAS musst du per LAN an die Fritzbox dranhängen sonst sind sie nicht im selben Netzwerk.
Das wäre die schnellste Lösung des Problems.

Grüß,

David

Hi,
am besten loggst du dich auf der Kabeldeutschland Webseite ein und konfigurierst dein "Router" als "Modem" um.
Das kannst du nur online umstellen, danach startet der KD router neu und arbeitet wie ein Modem und gibt auf dem WAN Port deiner Fritzbox eine öffentliche IP.
Danach machst du wieder alles mit der Fritzbox und die Welt ist in Ordnung. :)

hm ok aber meine fritzbox hat nur eine Lan Buchse und über die bekommt er ja internet.
Ich könnte die Fritzbox an den Hub hängen aber ich glaub das ändert nichts...

ohhh
sorry ich hab gerade erst gesehen, dass die Firtzbox kein Switch mehr bietet.
Hmmm willst du vielleicht ein paar Euros investieren und die einen W-LAN Router mit integriertem Switch kaufen, damit du alle Geräte in ein Netz bekommst?

Falls er WLAN und Zugriff auf alle Geräte untereinander haben will, wir der um einen neuen Router nicht rumkommen.

cenoman schrieb:
ohhh
sorry ich hab gerade erst gesehen, dass die Firtzbox kein Switch mehr bietet.
Hmmm willst du vielleicht ein paar Euros investieren und die einen W-LAN Router mit integriertem Switch kaufen, damit du alle Geräte in ein Netz bekommst?

Ja genau das wolle ich ja vermeinden ^^ Jetzt im nachhinein hätt ich gleich den Wlan Router für 2 Euro im Monat nehmen sollen...

Einfach bei KD anrufen ob die die WLAN-Router-Option im nachhinein mit dazunehmen kannst, meistens zeigen die sich da ganz kulant ;-)

cenoman schrieb:
Hi,
am besten loggst du dich auf der Kabeldeutschland Webseite ein und konfigurierst dein "Router" als "Modem" um.
Das kannst du nur online umstellen, danach startet der KD router neu und arbeitet wie ein Modem und gibt auf dem WAN Port deiner Fritzbox eine öffentliche IP.
Danach machst du wieder alles mit der Fritzbox und die Welt ist in Ordnung. :)

Das er die öffentliche IP an den DSL Anschluss der Fritzbox gibt geht nicht oder?
Ergänzung ()

Ok werd ich mal versuchen

Schauen, welche Netze beide haben.
Ist an der FritzBox das DHCP aus?
Welche IP Adressen haben 2 Geräte, die kommunizieren können? Und welche, die nicht?

Laut der von dir verlinkten Anleitung betreibst du das Ding als Router. Das "Modem" hat ja aber auch mehrere Geräte, sollte also auch ein Router sein.
Die Netze sind sich gegenseitig nicht bekannt, wenn dem so ist.
Am "äußeren" Router der Kaskade muss die Route auf die IP des WAN interfaces der FritzBox gesetzt werden für das Netz, welches die Fritzbox dahinter betreibt.
Routerkaskaden bringen nur Scherereien, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Tu dir selber einen Gefallen und hol die Cable FritzBox von KD.

*edit:
Hier noch Info:
http://www.heise.de/netze/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Schauen, welche Netze beide haben.
Ist an der FritzBox das DHCP aus?
Welche IP Adressen haben 2 Geräte, die kommunizieren können? Und welche, die nicht?

Laut der von dir verlinkten Anleitung betreibst du das Ding als Router. Das "Modem" hat ja aber auch mehrere Geräte, sollte also auch ein Router sein.
Die Netze sind sich gegenseitig nicht bekannt, wenn dem so ist.
Am "äußeren" Router der Kaskade muss die Route auf die IP des WAN interfaces der FritzBox gesetzt werden für das Netz, welches die Fritzbox dahinter betreibt.
Routerkaskaden bringen nur Scherereien, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Tu dir selber einen Gefallen und hol die Cable FritzBox von KD.

*edit:
Hier noch Info:
http://www.heise.de/netze/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html

Ich versteh leider nur Bahnhof vielleicht sollte ich also wirklich investieren....

Danke auf jeden fall für die vielen schnellen Antworten!!

Zur info noch, wenn du bei KD anrufst und sagst, du willst das WLAN in deinem KD Router haben, schalten die das einfach Softwareseitig frei.
Du brauchst dafür kein neues Gerät.

cenoman schrieb:
Zur info noch, wenn du bei KD anrufst und sagst, du willst das WLAN in deinem KD Router haben, schalten die das einfach Softwareseitig frei.
Du brauchst dafür kein neues Gerät.

Ja hab ich gesehen kann man sogar komplett allein online machen...
Ich hab grad noch so ein Hacker Forum gefunden in dem sie es irgendwie schaffen das ding zu hacken. Aber da komm ich erst recht nicht mehr mit:D

Ach, das ist einfach... Da kannst du aber eh nicht so viel machen.
(Also ich rede nicht von dem Ciscoding, sondern bei Kabel BW sinds diese ARRIS Modems. Aber da sinds reine Modems. Keine Router.)

Jedenfalls ist das das Beste, was du machen kannst. Wenn du das oben nicht verstanden hast (kann man aber sicher mit 1h googlen erlernen), kostet dich das viel Aufwand und geteste. Und eventuelle Routerresets wenn du dir die Netze verbiegst :D
Also besser alles mit einem Gerät.

Zurück
Oben