Kabel Deutschland schaltet Analog-Signal um - was tun?

mosquito87

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Eltern schauen noch ganz "klassiches" Fernsehen und nutzen das Analog-Signal von Kabel Deutschland.
Dieses wird Anfang 2019 abgeschaltet und ich frage mich: Was tun?

Der TV ist ein Samsung PS50A 556S2F und soll deswegen natürlich nicht ersetzt werden.
Ich frage mich, ob ein Digital Receiver notwendig ist (oder anders gesagt: Ich konnte nicht herausfinden, ob der TV einen DVB-C-Tuner hat- vermutlich nein).
Der Fernseher ist aktuell direkt mit der Kabel-Anschluss-Dose verbunden.
Wie würde denn die Verkabelung mit dem Digital Receiver funktionieren? Benötige ich da noch irgendwelche Adapter? Oder wie kommt das Signal dann in den Receiver?

Danke & viele Grüße

Hat nur nen DVB-T Tuner (sagt meine Recherche), ggf mal nen 10 Jahre Altes Gerät austauschen?! ansonnsten Reciever kaufen.

Ich würde einen DVB-C-Receiver holen, der wird mit HDMI an den Fernseher angeschlossen und das Koaxialkabel, das im Fernseher steckt, kommt in den Receiver.

mosquito87 schrieb:
Dieses wird Anfang 2019 abgeschaltet und ich frage mich: Was tun?
mach deinen eltern eine freude und zeig ihnen digitales fernsehen. dvb-c receiver kaufen oder neuen TV. (wobei ersteres natürlich die kostenfreundlichere lösung ist).

ein neuer 4K TV würde deinen eltern aber sicher auch gefallen ;)

oha, ein uralter Plasma.

Leistungsaufnahme im Betrieb: 550 W

:D

ich hoffe deine Eltern schauen nur sehr selten TV. Das geht ja richtig ins Geld.

Ich würde da nicht auch noch extra einen DVB-C Receiver kaufen.

Aktuelle 49-50" Fernseher gibt es doch für schmales Geld. Sowas z.B.: 4k und HDR für 329. Der hat auch nur 89W Leistungsaufnahme. Der bezahlt sich in einigen Jahren von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem braucht man dann eine extra Fernbedienung für den Receiver.
Am besten gleich einen neuen TV kaufen.
Angebote gibt es genügend.

Redirion schrieb:

Bei Wintersport vielleicht. Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen alten Plasma in Betrieb. Der hat je nach Bild zwischen 200 und 300W verbraten. Mit dem neuen OLED sinds jetzt zwischen 150 und 250W. Daher ist das Verbrauchsargument nicht wirklich vorhanden.

mr999 schrieb:
Vor allem braucht man dann eine extra Fernbedienung für den Receiver.
Warum? Der alte Samsung kann doch CEC.

Soweit ich weiß stellt Kabel Deutschland doch auch DVB-C Receiver zur Verfügung oder täusche ich mich da? Kann sein, dass man dann aber monatlich 4€ oder so zahlen muss für ein HD-Paket... Würde mich trotzdem mal erkundigen. Ansonsten hätte ich auch zu einem zeitgemäßen Fernseher "zum Fest" geraten!

Haben sie auch KD-Internet? Dann bekommen sie das normale Programm über die Fritzbox geliefert. Fehlt nur ein Gerät zum Abspielen, wie ein Fire-TV/Shield.

Was noch für einen vernünftigen DVB-C Receiver spricht, ist die Tatsache, dass (z.B. bei Panasonic) auch gleich noch ein BD Recorder dabei ist und (zumindest bei meinem Gerät) ein Triple Tuner für DVB-C HDD Recording. Damit kann man 2 Programme gleichzeitig aufnehmen und ein drittes Programm inkl. Time Shift Funktion live sehen...

HisN schrieb:
Haben sie auch KD-Internet? Dann bekommen sie das normale Programm über die Fritzbox geliefert.
WENN sie auch die Fritzbox nutzen. Ich hab mir die Miete dafür gespart und nutze nur das Modem mit eigenem Router.

SaxnPaule schrieb:
Bei Wintersport vielleicht. Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen alten Plasma in Betrieb. Der hat je nach Bild zwischen 200 und 300W verbraten. Mit dem neuen OLED sinds jetzt zwischen 150 und 250W. Daher ist das Verbrauchsargument nicht wirklich vorhanden.

na klar ist das nach wie vor vorhanden. 150-250W finde ich auch nicht ohne. Wer normales Fernsehen schaut, braucht nicht so eine in der Anschaffung und Betrieb teure Technik.

SaxnPaule schrieb:
Warum? Der alte Samsung kann doch CEC.

Der "kann" Anynet+. Das ist ein vergewaltiges CEC-Protokoll. Viel Glück bei der Suche nach einem passenden Receiver.

Wie es aussieht, hat das Gerät maximal DVB-T der ersten Generation (MPEG). Wenn das Gerät nicht ersetzt werden soll, dann ja, einen DVB-C-Receiver kaufen. Eigentlich bekommt man vom Kabelanbieter Briefpost, wo alles erklärt ist. Meist wird dort auch ein Receiver für 30 EUR angeboten. Ich hatte zuletzt den hier in den Händen, für den Preis ging er eigentlich. Man kann auch bei Technisat, Humax Kathrein gucken. Zu viel würde ich vielleicht nicht investieren, da man, wie oben schon erwähnt, komplette 4K TV mit DVB-C Receiver ab 400 EUR bekommt.

Redirion schrieb:
oha, ein uralter Plasma.

:D

ich hoffe deine Eltern schauen nur sehr selten TV. Das geht ja richtig ins Geld.

Ich würde da nicht auch noch extra einen DVB-C Receiver kaufen.

Aktuelle 49-50" Fernseher gibt es doch für schmales Geld. Sowas z.B.: 4k und HDR für 329. Der hat auch nur 89W Leistungsaufnahme. Der bezahlt sich in einigen Jahren von selbst.

hast ja recht
https://www.testberichte.de/p/samsung-tests/ps50a556-testbericht.html#produkt-datenblatt

550 watt verbrauch und kein dvb-c
nur dvb-t mpeg2

habe das gerade hinter mir, da mein tv dvb-c hat gab es keine probleme. 2sender fehlten, aber nach einem suchlauf waren auch die wieder da.

Man hätte ja auch schon längst umsteigen können, DVB-C gibt ja nicht erst seit kurzem. Das gibt es schon mehr als 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nun lasst doch den TE erst mal wieder zu Wort kommen. Alternativ können natürlich auch noch ein paar Dutzend Posting die mehr oder weniger gleichen Inhalte aussagen... :freak:

Zurück
Oben