Kabel Deutschland Umstellung von Analog auf Digital

~TooL~

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.804
Hallo,

war gestern Abend bei meiner Tante, Sie hat Ihren Kabel Deutschland Anschluss von analog auf Digital umgestellt.
Habe gestern einen Neuen Sendersuchlauf gemacht und die meisten Sender werden auch digital gefunden.
Alerdings werden einige Sender nur analog gefunden.
z.B.: RTL, VOX, Sat1 (komischerweise werden aber RTL HD, VOX HD, SAT1 HD gefunden)!

Alle anderen Sender sind digital verfügbar! Woran kann das liegen, hat da jemand einen Tip für mich?

Fernseher ist ein:
Samsung UE32D5000
-> Neuste FW-Version habe ich gestern Abend schon aufgespielt.
 
Für HD ja, aber digital in SD Qualität ist frei.
Der Fernseher muss die Sender in digital SD finden.
 
btt: ...außerdem muss die TV Dose für die neuen Sender (Frequenzband) geeignet sein. Ältere Dosen gehen nicht so weit hoch und schneiden das Frequenzband ab. Es sollte also im Idealfall auch eine neue Dose montiert werden.
 
Wenn nicht alle Sender gefunden werden, dann liegt es meistens am Hausverteiler, der entsprechenden Frequenzbereich nicht abdeckt. Betrifft meistens auf die HD Sender zu.

~TooL~ schrieb:
Habe gestern einen Neuen Sendersuchlauf gemacht und die meisten Sender werden auch digital gefunden.
Alerdings werden einige Sender nur analog gefunden.
z.B.: RTL, VOX, Sat1 (komischerweise werden aber RTL HD, VOX HD, SAT1 HD gefunden)!

Ich sehe hier kein Problem. Den allein RTL, VOX lässt auf die SD (Digital) 576p Sender schließen.

Diese angeblich Analoge von 300p sollte eigentlich nicht mehr drin sein.

cyberpirate schrieb:
Nein eben nur für HD: Digital sind die privaten auf jeden Fall zu emfangen. Denn ich würde zB
keinen Cent extra für solchen Dreck bezahlen wollen.

Darum bekommt man diese Sender auch nur in einen schönen HD Paket mit ein paar schönen PayTV Sender dazu. Das Paket lohnt sich dann, als gegenüber Satellit (HD+ + Sky Abo).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, danke für Eure Antworten!

Also mit HD (nur die öffentlch Rechtlichen frei verfügbar) und HD+ (nur mit Zusatzkarte) ist mir klar.
An die Dose habe ich auch schon Gedacht, allerdings ist dort alles Neu montiert worden, als Sie vor ca. 4 Jahren einen Kabel Deutschland Internet Anschluss bekommen hat. Ausserdem sollten ja dann die anderen digitalen auch nicht gefunden werden, oder?

Das Koaxkabel zum Fernseher geht im Keller auf einen Verteiler (WISI DM 31B) -> sieht ungefähr so aus (ein Bild vom verbauten habe ich nicht gefunden)
Wisi.JPG

Achso, mir fällt gerade ein, das ich gestern Abend Fotos im Keller gemacht hab ;)
So sieht das ganze aus:
IMG_1214.jpg
IMG_1213.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Foto upload)
Sieht schonmal soweit ok aus. Der Verstärker hat auch Strom.
Als nächstes prüfe mal das Kabel von Dose zu TV. Gerade dort wird gerne Uraltkabel weiterverwendet. Und dann fehlen Sender.

lg
fire
 
Also Strom hat das Teil auf jeden Fall!
Achso, das kann auch am Kabel liegen? Keine Ahnung wie alt das ist, muss ich da auf was bestimmtes achten?

Sowas sollte ja gehen, oder? -> link
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Verstärker ist schon mal für Digitalempfang geeignet (862MHz), das ist gut.

Wurde die Anlage denn nicht eingepegelt am HÜP und direkt an der TV Dose? So kann man eine schlechte Zuleitung enttarnen. Was steht denn auf dem Kabel drauf, Abgang Verteiler zur TV Dose?
 
@RED-Bit
Hört sich schon mal gut an, das der Verstärker digitalfähig ist! Auf das Kabel habe ich gar nicht geachtet, bin wahrscheinlich Morgen wieder da, dann werde ich das Kabel mal in Augenschein nehmen.

Keine Ahnung ob die eingepegelt wurde, wie gesagt der letzte KD-Techniker war vor ca. 4 Jahren da um die Anlage fürs Inet zu installieren, meine Tante kann ich da nicht fragen, die weiß das eh nit ;)

@firexs
Da ist keine Dose mehr dazwischen, das Kabel geht vom TV direkt auf das WISI DM 31B!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben