Kabel Digital, gut oder schlecht?

P

pacechris

Gast
Hallo!
Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Panasonic TH 42 PX 8 Plasma-Fernseher, der sollte angeblich sehr gut mit einem analogen Signal zurecht kommen, aber tut er irgendwie doch nicht ..........wollte mal wissen ob die Umstellung von "normalem" Kabelanschluss auf Kabel Digital wirklich was bring.

Weil so macht das normale TV-Programm keinen Spaß, die Qualität ist nich so berauschend.....bzw. viel zu Rauschend

Mit meiner alten Röhre war das Bild doch viel besser.

Den Digital Receiver hab ich schon bei Vertragsabschluss dazu bekommen,aber nie genutzt, ich müsste also für den Digitalen Empfang 2,90Euro im Monat zusätzlich bezahlen.

Bekämme ich dann alles Programm die ich jetzt habe Digital rein?
Die zusätzliche Programme interessieren mich nicht, will nur die jetzigen in besser Quali haben.

Ein besonderes gute Antennenkabel sollte das Bildrausch minimieren, ist das so?
 
Also digitales Fernsehen is viel besser. Es gibt kein Rauschen, kein flimmern, alles analoge halt. Es gibt dafür Artefakte, kleine Bildfehler bei unzureichendem Signal.

Von daher is das Bild schon viel besser. Problem is und bleibt die Auflösung die PAL Fernsehen hat, nämlich 720*576 Zeilen. Das kann man ungefähr als 720*576 Pixel darstellen.

Dein Fernseher hat 1024*768 Pixel (nichtmal HD Ready obwohls dasteht). Von dem her wird das Bild einfach nur gestreckt. Sowohl auf die Aulösung, als auch von 4:3 auf 16:9 vom Fernseher(verzerrt, was sich aber im Fernsehermenü ändern lassen müsste).


Ok also lange Rede kurzer Sinn. Digitales Kabel wird Verbesserungen bringen aber ob es sich rechnet musst du selbst entscheiden. Ich hab auch gelesen, dass dein Fernseher integriertes DVB-T hat. Das könntest du auch mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Kabelanbieter bist Du denn?
Normalerweise liegt auch das digitale Signal bereits an, Du bekommst dann nur eine Karte zum Entschlüsseln der Sender.
Die Sender von ARD und ZDF sind aber frei zu empfangen. Da Du einen digitalen Receiver hast, einfach anschliessen und mal probieren.
 
Kabel Digital lohnt sich immer ! Ich hab hier noch nen alten Röhrenfernseher stehen und seit ich meinen Digitalreceiver dran hab, will ich nicht mehr auf analog wechseln. Bildqualität ist um Welten besser.

Normalerweise mußt Du auch gar nichts umstellen, das digitale Signal liegt genauso an, wie das analoge. Das einzige was Du brauchst, ist ein Digitalreceiver. Fast alle Sender sind auch frei zu empfangen, aber das hängt auch von Deinem Kabelprovider ab, ob Du nicht evtl. eine Karte zum Empfang brauchst (war ganz früher glaub ich mal so). Bei meinem Humax PR Fox und Kabel-BW gehts auch ohne Karte problemlos.
Kabel Digital Home (also das kabeleigene Pay-TV) kannst Du Dir eigentlich sparen, da kommt nur Schmarrn. Und Premiere, das hängt von Dir ab.
 
kann auch nur bestätigen, macht schon einiges aus ...

und wie MacFly sagte, teste einfach bei ARD und ZDF mit deinem Receiver ... die sollten immer gehen

erwarte keine Wunder wie flo schon sagte, es kommt max mit PAL Auflösung rein (720 x 576),
aber es macht hier zumindest einen Riesenunterschied von analog zu Digital ...
 
Es bringt was, aber bei einem sehr guten analogen Signal ist der Unterschied nicht soo gewaltig. (besonders der ÖR) So ist es bei mir. Kommt natürlich immer auf Anbindung und Kabellängen an, genauso wie auf die Empfindlichkeit und Qualität des analogen Tuners und der Umsetzung im Gerät.
Bei Digikabel hat man auch viele minderqualitative Schrottsender, die nicht besser sind, eher im Gegenteil.
Ich würde es Dir trotz allem empfehlen. Du kannst nur profitieren.
 
Ich bin bei Kabel Deutschland, das ARD und ZDF auch so gehen müsste habe ich schon öffter gehört, nur der Receiver funktioniert glaube ich nicht ohne ein solche Karte..........wobei ich die auch irgendwo habe, gab es alles zum kostenlosen Testen für 3Monate dazu, hab es aber nicht probiert.
 
Überlege gerade den Plasma wieder zurück zu bringen....gibt es eigentlich noch irgendwo gut Röhren zu kaufen?

Hatte lange einem 16:9 100Hz Philips überlegt den es Amazon gab, der ist nur nicht mehr erhältlich.

http://www.etest-heimkino.de/test_d....701-philips_32pw9551.html

Ich schau fast nur normales Fernsehprogramm, und wollte nur einen etwas größeren haben weil ich doch gute 3mm weg sitze und da ist so eine 70cm Röhre in 4:3 etwas winzig.
 
Wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn.
Du hast ja schon den Digi-Receiver. Das Digi-Signal liegt immer automatisch synchron an, bei Analog-Anschluss.
Freie Kanäle wie ÖR Sender sind in der Regel unverschlüsselt empfangbar.

Steck das Ding einfach mal an, mach das Antennankabel und ein Scart-Kabel zum TV dran, schalte am TV auf den Scart-Eingang (EXTx, AV whatever) und lass den Receiver einen Sendersuchlauf durchführen. Danach kannst Du das Bild vergleichen (bei 42" ca. > 3m Sitzabstand) und immer noch über eine Rückgabe entscheiden.
Denn eines ist sicher. Mit Röhrengeräten sieht es sehr düster am TV-Markt aus. Du wirst also Deinen pers. Kompromiss finden müssen.
 
Hallo pacechris,
die öffentlich/rechtlichen und ihre Spartensender sind digital schon wirklich ein krasser Unterschied.
Bei den privaten ist dies nicht ganz so, eine Verbesserung zum analogen kann man schon feststellen, aber hier fällt der Unterschied nicht ganz so dolle aus.

Ich nutze auch das 2,90 EUR Paket, habe mir aber vorab einen eigenen Receiver (Technisat) gekauft, da bei Kabel Deutschland nicht immer ganz klar ist/war welches Gerät man bekommt.

Natürlich hast du im 2,90 EUR Paket alle Programme die analog auch anliegen und halt zusätzlich einige an interessanten bis überflüssigen.

Nicht ganz frisch, aber immer noch treffend, lies bitte mal hier:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=53974

Ich habe analog wie digital eine wesentliche Bildverbesserung durch den Einsatz gescheiter Antennen-Kabel erreicht, da sollte man auf gar keinen Fall zu sehr sparen...
 
Wikipedia schrieb:
Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es

* eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat,
* über (mindestens) einen analogen YPbPr-Komponenteneingang verfügt,
* (mindestens) einen HDCP-verschlüsselungsfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt und
* über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt)
o Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p) und
o Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i) annehmen kann.

von daher hat flo36 mit seiner Aussage
flo36 schrieb:
Dein Fernseher hat 1024*768 Pixel (nichtmal HD Ready obwohls dasteht).
Blödsinn verzapft.

Du hast einen sehr guten TV gekauft, aber deine alte Röhre war eben auf PAL-Fernsehen ausgelegt. Der neue muss nun das PAL-Signal auf seine eigene Auflösung umrechnen, und dabei kommt es auch zu Qualitätsverschlechterungen.


Im allgemeinen liegt es aber auch an der zu nahen Sitzposition.


Wie groß war denn deine alte Röhre? Bestimmt nicht 42", wie jetzt der Panasonic. Je größer der neue TV ist, desto eher sieht man Fehler im Bild. Und das Problem ist nun, das jeder den Wunsch hat, einen möglichst großen TV zu haben, am liebsten 52" oder gar 65". Wenn die Zuspielung nun immer noch das alten analoge Kabel ist, dann empfindet man auch die miese Kabelqualität genau so.

Also: das digitale Fernsehen wird dir den Spaß an deinem TV wiedergeben, ganz bestimmt. Das hat aber auch Folgekosten. Erstmal brauchst du einen digitalen Receiver, dann von deinem Kabelanbieter eine Smartcard, und deine monatlichen Kosten liegen bei digital höher als bei analogem Kabel.
Wenn du kannst, dann leihe dir einen digitalen Receiver aus aus probiere das ganze mal aus. Die Öffentlich-Rechtlichen Sender sind auch im digital-Kabel frei zu empfangen.
 
Ich habe damit gemeint, dass im allgemeinen eigentlich TV Geräte mit 720p als HD Ready beschrieben werden. Also 1280x720 Pixel. Sorry wenn ich die korrekte Definition dieses Lügensiegels nicht kenne.
 
Wieso Lügensiegel?
Kein Röhren-TV-gerät stellt eine Auflösung von 1280x720 dar. Spielt man also HD-Inhalte zu, werden diese auch höherwertiger ausgegeben, als die PAL-Norm und somit ist das Gerät HD-Ready. Full-HD ist eine Erweiterung des Standards und es werden irgendwann auch weitere Erhöhungen folgen.
 
Zurück
Oben