Teckler
Lt. Commander
Hallo zusammen,
vor genau einem Jahr hatte ich mit dem Vodafone Gigabit Kabel Internet die ersten Probleme.
Hatte in den Problemzeiten sehr schwachen und stark schwankenden upload.
Hatte Zig mal angerufen, mehrere Technikerbesuche ohne Erfolg...
Nach den Störungs Meldungen war es ok bis zur nächsten Störung... und wieder von vorne .. usw
Im April 2022 hat ein Techniker behauptet meine eigene FB6660 hätte ein Problem.
Also Miet FB6660 angeschlossen, war 2 Tage ok und dann auch wieder upload Störung.
Dann natürlich wieder Störung gemeldet, und es war tatsächlich ok bis zum 07.07.
Vielleicht auch wegen meiner Kündigungsdrohung ?
Mein persönlicher Murmeltiertag hat heute nun wieder mit Vodafone Störungsmeldung begonnen.
Nun brauchen die wohl 24h zur Prüfung und melden sich wieder.
Bis dahin hätte ich nun eine technische Frage an Euch.
Die FB6660 zeigt volle Geschwindigkeit Up- und Download an.
Aber tatsächlich ist derdownload upload gestört.
Von den Soll=50Mbit kommen nur noch schwankend ca 5-15Mbit an.
Das war bis jetzt bei jeder Störung so, FB6660<>CMTS war immer optimal.
Für mich sieht das jetzt so aus daß die FB6660 bis zum CMTS optimal verbunden ist.
Und die Störung liegt irgendwo hinter dem CMTS
Wäre meine Denkweise richtig ?
Und welche Technik kommt hinter dem CMTS ?
Ist das CMTS so ein Verteilerkasten der am Gehweg steht ?
Und kann der CMTS mit einem weiteren Verteilerkästen verbunden sein oder geht der direkt zu einer "Zentralstelle" ?
Hoffe meine Fragen sind verständlich
Vodafone hat immer gerne einen "Rückwegsstörer" ins Spiel gebracht (Opas Röhrenradio) der nicht zu finden sei.
Habe aber schon mehrmals gehört daß der Rückwegsstörer gerne als Ausrede für überbuchte Leitungen genommen wird.
Wäre prima wenn ich paar technische Infos bekommen könnte die ich dann bei Vodafone als Argument vorbringen kann.
Danke schon mal und Grüße an Alle
vor genau einem Jahr hatte ich mit dem Vodafone Gigabit Kabel Internet die ersten Probleme.
Hatte in den Problemzeiten sehr schwachen und stark schwankenden upload.
Hatte Zig mal angerufen, mehrere Technikerbesuche ohne Erfolg...
Nach den Störungs Meldungen war es ok bis zur nächsten Störung... und wieder von vorne .. usw
Im April 2022 hat ein Techniker behauptet meine eigene FB6660 hätte ein Problem.
Also Miet FB6660 angeschlossen, war 2 Tage ok und dann auch wieder upload Störung.
Dann natürlich wieder Störung gemeldet, und es war tatsächlich ok bis zum 07.07.
Vielleicht auch wegen meiner Kündigungsdrohung ?
Mein persönlicher Murmeltiertag hat heute nun wieder mit Vodafone Störungsmeldung begonnen.
Nun brauchen die wohl 24h zur Prüfung und melden sich wieder.
Bis dahin hätte ich nun eine technische Frage an Euch.
Die FB6660 zeigt volle Geschwindigkeit Up- und Download an.
Aber tatsächlich ist der
Von den Soll=50Mbit kommen nur noch schwankend ca 5-15Mbit an.
Das war bis jetzt bei jeder Störung so, FB6660<>CMTS war immer optimal.
Für mich sieht das jetzt so aus daß die FB6660 bis zum CMTS optimal verbunden ist.
Und die Störung liegt irgendwo hinter dem CMTS
Wäre meine Denkweise richtig ?
Und welche Technik kommt hinter dem CMTS ?
Ist das CMTS so ein Verteilerkasten der am Gehweg steht ?
Und kann der CMTS mit einem weiteren Verteilerkästen verbunden sein oder geht der direkt zu einer "Zentralstelle" ?
Hoffe meine Fragen sind verständlich
Vodafone hat immer gerne einen "Rückwegsstörer" ins Spiel gebracht (Opas Röhrenradio) der nicht zu finden sei.
Habe aber schon mehrmals gehört daß der Rückwegsstörer gerne als Ausrede für überbuchte Leitungen genommen wird.
Wäre prima wenn ich paar technische Infos bekommen könnte die ich dann bei Vodafone als Argument vorbringen kann.
Danke schon mal und Grüße an Alle
Zuletzt bearbeitet: