Kabel DT 200mbit-Leitung - schnelle Downloads - extrem langsame reaktion

reavon

Lt. Commander
Hallo!
Ich bin vor ein paar Wochen von 100mbit/s auf 200mbit/s bei Kabel DT umgestiegen. Zuvor war das Internet fix und die Downloads schnell. Jetzt habe ich zwar vollen Downloadspeed - aber der Aufbau der Verbindung dauert ewig - quasi wie ein Auto mit 0 Beschleunigung aber mit hoher Endgeschwindigkeit.

Würde mich gar nicht so stören! Wenn es beim Aufruf von Webseiten nicht auch immer ewig lange Verzögerungen geben würde. Beim Online-spielen ist ähnlich... relativ schlechte Pings. Aber das Surfen ist echt langsam - auch der Aufbau von Videos oder Bildern dauert ewig - quasi wie Surfen über UMTS... Also mein Z5 über LTE/UMTS ist weitaus flinker beim surfen.

An der Infrastruktur im Haus wurde nach dem Wechsel nichts geändert. Lediglich die neue FritzBox von Kabel DT installiert. Achja es ist egal, ob ich über Lan oder Wlan reingehe - ob Laptop/PC oder Handy. Jedes Gerät ist sobald es im Netz ist träge und sehr sehr langsam im Netz unterwegs

Router:
FB 6490 Cable

Mach mal Pingtests

ping 8.8.8.8
und
ping www.google.de

Wie sind die Reaktionszeiten in Millisekunden?

1.PNG
2.PNG

So sieht´s aus

Interessant. 8.8.8.8 ist völlig in Ordnung bei der Geschwindigkeit, aber die DNS Auflösung funktioniert gar nicht. Und was er auflöst, ist eine IPv6 Adresse, und davon gibt's keine Antwort?!

Im selben Fenster
ipconfig- all
ergibt eine genaue Auflistung der Einstellungen.
Und vielleicht den Haken bei IPv6 beim Netzwerkadapter raus nehmen, zum Testen. Oder braucht Kabel Deutschland IPv6?

Zuletzt bearbeitet:
Also der ping zu 8.8.8.8 ist völlig normal, bei google.de löst er DNS bei dir zur ipv6 Adresse auf und erreicht die dann nicht.

Wenn DNS von Kabel das Problem ist, dann könntest du in Windows mal 8.8.8.8 und 8.8.4.4 als DNS-Server festlegen, vielleicht hilft das ja. http://techmixx.de/windows-10-dns-server-aendern-fuer-schnellere-verbindungen/

Smily schrieb:
Oder braucht Kabel Deutschland IPv6?
KD nutzt DS-Lite, du bist nur durch die v6 Adresse eindeutig zu identifizieren, v4 teilt man sich mit anderen.

Zuletzt bearbeitet:
3.PNG

Aber das sind ja nur die Einstellungen am PC! Habe ja am Smartphone/laptop/fireTV eine genauso langsame Verbindung.

Smily schrieb:
aber die DNS Auflösung funktioniert gar nicht. Und was er auflöst, ist eine IPv6 Adresse, und davon gibt's keine Antwort?!
Wiso funktioniert die DNS Auflösung nicht?
Er löst doch Google zur IPv6 auf. (Google ist da Vorreiter und hat bereits alle Dienste IPv6 fähig).
Nicht jeder Server antwortet auf ICMP Echo (Ping) Requests.

@TE: Ping mal den Google DNS Server per IPv6 an: 2001:4860:4860::8888
Der Antwortet in der Regel.

Smily schrieb:
Oder braucht Kabel Deutschland IPv6?
Brauchen, nein. Es ist aber doch generell sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
4.PNG

Keine antwort

Dann scheint etwas mit der IPv6 Konnektivität nicht zu stimmen.
Die Geräte versuchen, wenn verfügbar, Webseiten immer zuerst per IPv6 zu erreichen, wenn dann ein Timeout auftritt wird die Verbindung per IPv4 aufgebaut.

Hast du den Router/Modem seit der Umstellung mal neu gestartet?
Ggf. meldest du dich mal beim Support und schilderst das Problem, das IPv6 Verbindungen nicht funktionieren.

Ja Router wurde auch schon einmal zurückgesetzt.

Aber dann ruf ich da mal an! Danke :)

Zurück
Oben