Kabel eines modularen Netzteils kürzen

mesutcelik

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bei meinem neuen PC habe ich mich für ein dan case und ein Corsair sf600 Netzteil entschieden.

Da die Kabel so lang sind könnte ich jetzt nochmal einen Haufen €€€ für custom Kabel ausgeben, um bisschen Platz im Case zu schaffen. Oder ich kürze einfach die Kabel, die ich schon habe.

Spricht irgendwas dagegen, dass ich mir paar neue pins besorge und die vorhandenen Kabel kürze?
Es geht mir nur um die Funktionalität, nicht um die Optik. ;)

/Edit:
könnt ihr evtl. deutschsprachige Shops empfehlen? Ich habe mir ein paar yt videos angeguckt und die dort genannten Shops sind alle in Fernost oder den USA.

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts dagegen, wenn du das passende Werkzeug dazu hast. Ich würde empfehlen die Kabelenden auf der Netzteilseite zu kürzen, denn da geht immer nur eine Ader auf einen Pin. Beim 24-Pin-Kabel auf Mainboardseite müsstest du nämlich an manchen Pins zwei Adern zusammencrimpen, was vielleicht etwas aufwändiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mesutcelik
Wenn die Optik nicht entscheidend ist, einfach ein Stück in der Mitte raus schneiden und die zwei Reste mit Wago Klemmen/Löten und Schrumpfschlauch verbinden...

Solltest natürlich etwas Erfahrung oder Ahnung haben, da das Rumschrauben an Netzteilen mit Gefahren verbunden ist...

Ähhhh ja... und wo ist jetzt das Problem ?
Wobei es eigentlich egal ist ob modular oder nicht...

Die Optik ist mir dahingehend egal, als dass ich die Kabel nicht in tollen Farben aufhübschen will/muss.

Aber ich muss die Optik auch nicht verschlechtern indem ich die Kabel in der Mitte durchtrenne.

danke für die Tipps. Ich werde mir mal ne Zange und die Pins besorgen. Dann sehe ich weiter.

Bestell dir die Zange und die Pins bei https://www.cable-sleeving.com

Ist mit das beste was du so bekommst und nicht allzu teuer. Damit gelingt eigentlich jeder Crimp perfekt. Dort gibt es auch den passenden Auswerfer von Molex, damit du die alten Pins aus deinen Steckern bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mesutcelik
Zurück
Oben