Kabel-Einfluss auf Gamma/Schriften & Hz (DELL G2724D)

fx-991dex

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
78
Moin,

ich habe für einen Freund einen Monitor gekauft und in Betrieb genommen (DELL G2724D). Ich bin maximal verwirrt wegen des Einflusses des Kabels, da ich davon ausging, dass die Dinger zertifiziert seien, um bestimmte Aspekte abzusichern. Das mitgelieferte DisplayPort Kabel führt zu:
  1. 165 Hz sind ruckeliger als 60 Hz
  2. Gamma lässt sich über Windows nicht kalibrieren (egal wie - es verbleibt ein kleiner dunkelgrauer Punkt in der Mitte), die Darstellung von Schriften ist teils fürchterlich
Ich habe den Monitor schon verflucht und dann vielmehr aus Zufall ein anderes DP-Kabel ausprobiert (ebenfalls DP1.4).
  1. 165 Hz werden einwandfrei dargestellt
  2. Gamma ist direkt perfekt Windows kalibriert, die Darstellung von Schriften ist normal
Im weiteren Verlauf habe ich ein HDMI-Kabel ausprobiert (keine Ahnung welche Zertifizierung, auf dem Stecker steht 8K und HighSpeed, was auch immer das bedeutet). Mit dem Kabel ist Gamma wiederum nicht kalibrierbar. Ebenfalls nicht über Helligkeit und Kontrast-Einstellungen beeinflussbar.

Kann mir hier jemand erklären, was da abgeht?
 
Display Data Channel (DCC). Vermutlich hat das alte DP Kabel keinen Pin (sollte es aber) und das HDMI Kabel auch nicht, zumindest für diese erweiterten Funktionen. EDID lässt sich ja immer auslesen.

Da aber das Signal grundsätzlich digital ist, sollte sich im Bild eigentlich null Unterschied bei gleichen Einstellungen zeigen, wenn das Kabel die Bandbreite ohne Fehler packt.
 
LTT haben dazu mal ein video gemacht

zusammenfasend haben die kabel unterschiedliche qualität aber von einem beiliegenden kabel sollte mal wohl erwarten, dass es auch die specs des monitors erfüllt.
 
Zumal das nicht so wirklich klug ist, ein solches Kabel mitzuliefern. Ich hätte den Monitor fast retourniert, nachdem ich ihn über das mitgelieferte Kabel angeschlossen habe. Jetzt ist das Teil im Gegensatz richtig gut und hat als Beispiel deutlich (subjektiv) mehr Kontrast als mein HP OMEN 27k. Und ist auch, was die IPS typischen Probleme (Backlight und Glow) angeht, alles andere als schlecht.
 
Da muss irgendwas anderes das Problem sein. Ein Monitor kann durch ein anderes Kabel nicht mehr Kontrast haben, wenn das Signal digital ist. Da muss sich irgendwas anders eingestellt haben. Die Probleme mit dem Text lassen z.B. auf Chroma Subsampling schließen und das mit dem Kontrast liegt oft an der RGB Range (limited/full).

Vielleicht hat das Kabel nen Bruch auf dem DDC Pin und hat daher falsche Einstellungen gewählt (60 Hz, 4:2:0, limited), weil das EDID nicht gelesen werden kann.
 
Dem werde ich nochmal nachgehen, das interessiert mich jetzt.
 
Hatte auch bereits ein defektes DP Kabel bei meinen Alienware DWF OLED.
Resultat war nicht mehr als 100Hz waren möglich und kein full RGB Signal.

Mit neuem Kabel alles in Ordnung, scheint bei Dell gerade Probleme zu geben was die Kabelfertigung betrifft.
 
schau doch mal im Gerätemanager ob durch das fehlerhafte Kabel der Moni als "unbekannt" oder eben anders als mit dem Hochwertigem betrieben wird..
 
ich kann nur die schlechten Erfahrungen mit Dell DP Kabel bestätigen. Wir hatten Probleme mit mehreren Kabeln bei einer größeren Monitorbestellung. Es war wie Glückspiel - möchte behaupten 50% liefen nicht sauber. Bei uns hieß das: Bildaussetzer (bild wird für 1 bis n Sekunden schwarz)
 
Zurück
Oben