Kabel Fritz Box / Connect Box / Kabel verlängern

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.420
Hi,
die letzten Jahre hatte ich von KabelBW / Unitymedia eine Fritzbox 6340 für Internet (und Telefonie).
Seit ein paar Tagen habe ich aber sehr große Geschwindigkeitseinbrüche, woraufhin mir Unitymedia jetzt eine High Speed Connect Box geschickt hat (Model CH7465LG-LC), damit sollen die Probleme behoben sein.
Ich habe jetzt eine Frage zum Anschluss der Box.
Als Anschlusskabel liegt ein Kabel mit dabei das da heisst "WISI DS50Uo300 RF Connection Cable Type F-Quick-male"
Das kann ich aber nicht verwenden, da es erstens zu kurz wäre und zweitens befindet sich die Dose durch Umbauten mittlerweile hinter einem Kleiderschrank.
Kann ich das bereits liegende Kabel, das bisher für die Fritzbox verwendet wurde, auch für die Connect Box verwenden, ist das das gleiche?
Ich habe das Kabel zwar selbst gelegt aber das war vor 6 Jahren und daher weiß ich es nicht mehr so genau, ist das ein "normales" Coaxkabel mit einem Stecker wie er auch für SAT Schüsseln verwendet wird?
Und die letzte Frage, wenn ich das bisherige Kabel weiterverwenden kann, dann möchte ich aber die Connect Box woanders hin stellen und müsste dafür das Kabel verlängern. Kann ich das verlustfrei machen indem ich dann am bereits vorhandenen Kabel den F Stecker "male" durch einen "female" ersetze und dann das mitgelieferte 3m Kabel der Connect Box daran anschließe und somit verlängere?

Edit
Jetzt ist mir grad noch eine zweite Sache aufgefallen. Die Basis Station des Festnetztelefons ist per TAE Stecker an der bisherigen Fritz Box angeschlossen, aber die neue Connect Box hat nur RJ45 Anschlüsse für das Telefon.
Kann man das TAE Kabel einfach gegen ein ISDN RJ45 Anschlusskabel austauschen?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse sollten die gleichen sein, probier es aus. Hast du dann wieder die gleichen Bandbreiteneinbrüche wie zu vor, dann ist das Kabel schrott und/oder die Pegel an der MMD stimmen nicht.
Klar kann man Kupplungen etc. einsetzen, nur erhöht sich dadurch der Widerstand etc. , dann lieber beim Provider anrufen und sich entweder ein entsprechendes Kabel schicken lassen, das kann schwierig werden oder aber man lässt sich ein Techniker vom Provider schicken, der kann dir das Kabel anfertigen und eventuell die Pegel, falls nötig, anpassen.
 
Dass die Einbrüche vom Kabel kommen kann ich mir nicht vorstellen. Das ist ein hochwertiges abgeschirmtes Kabel und es liegt ja seit 6 Jahren, ohne dass es bewegt wurde.
Aber klar das werde ich dann ja sehen wenn ich das Modem getauscht habe.
Ich werde es aber auch dann erst mal mit verlängern versuchen, weil wie gesagt, ansonsten müsste ich den Kleiderschrank abbauen um an die Anschlussdose zu kommen.
 
Falls du dir ein Techniker kommen lässt muss der Schrank so oder so weg, aber wie gesagt probiere es aus.
 
Zum Telefon. Wenn ich richtig gesehen habe hat die Box 2x RJ11 für die Telefone. Da gibt es passende Kabel.
 
Zurück
Oben