Kabel für Fractal Ion Gold 750 Watt

Blizzy135

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
679
Moin,
ich habe das Fractal ION Gold 750 Watt Netzteil und habe jetzt eine neue RTX 4090 - Das Netzteil hat jedoch nur 2x PCIe 8x und ich brauche 4.
Es gibt direkt welche von Fractal aber diese kommen erst Samstag an und ich würde die GPU natürlich vorher einbauen. Gibt es noch andere Hersteller die ein gleiches Kabellayout haben? Eventuell sogar bei einem lokalen Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ja, 2 übrig für die GPU, die anderen beiden sin ja für die CPU im Einsatz.

Oder könnte ich auch einen Adapter nutzen der nur 3x 8 Pin benötigt? Würde das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Samstag bei dir oder bei denen wieder im Lager? Oder erst nächste Woche?

Ich würde mir hier keine Gedanken machen und sogar bis zum Samstag in einer Woche warten.


Blizzy135 schrieb:
Ja, 2 übrig für die GPU, die anderen beiden sin ja für die CPU im Einsatz.

Ich kann dir hier bei deinen möglichen Bedenken nicht folgen.

Du hast doch im Lieferumfang des Netzteils zwei ausreichend dimensionierte PCIe- Kabel mit ingsesamt vier Abgriffen dabei und am Netzteil keine Buchse mehr frei für weitere PCIe- oder ATX 12V- Kabel. (Edit: Korrektur siehe unten)
Was wolltest du hier jetzt mit weiteren zwei Kabeln erreichen? Was wäre dann anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Naja, wie soll ich die 4090 denn ansonsten anschließen? Die braucht ja 4 einzelne Kabel, oder nicht? Mir wurde damals bei den RTX 4080&4090 Karten davon abgeraten die 3/4 Stecker des Adapters mit nur 2 Kabeln zu versorgen.
 
Ich muß mich korrigieren (was ich gerade oben noch ändern wollte, jetzt aber zu deiner Antwort in einen neuen Beitrag schreibe)!

Das Netzteil hat ja insgesamt fünf dieser PCIe- ATX 12V- Buchsen. Ich würde dann einfach bis Samstag warten und dann zur Entlastung der beiden schon verwendeten Kabeln noch die dritte Buchse für eine PCIe- Verbindung nutzen.

Betreiben könntest/ kannst du die Karte auch nur mit den beiden vorhandenen Kabeln, da sie mit den jeweils zwei Abgriffen auch auf mindestens zwei mal 150 Watt pro Kabel ausgelegt sind.
Und da das Netzteil ein Singlerail ist, mußt du dir hier auch keine Gedanken über eine passende Verwendung der Rails machen.

Ein drittes Kabel schadet natürlich nicht dem System. Ich sehe jedoch keine Bedenken deine Karte bis zum Liefertermin des dritten Kabels "nur" mit den zwei vorhandenen zu betreiben.

Zu dem Adapter der Grafikkarte:

Es müssen immer alle vorhandenen Buchsen des Stromadapters mit PCIe- Kabeln belegt sein. Nutzt du hier den Adapter mit deinen aktuell vier vorhandenen Abgriffen der beiden PCIe- Stromkabel, dann hast du die Grafikkarte ausreichend gut mit dem Netzteil verbunden.

Und wie schon geschrieben, spricht natürlich nichts dagegen mit der Verwendung einer dritten Netzteilbuchse und damit einem dritten Kabel die schon vorhandenen Verbindungen zu entlasten.

Lange Rede kurzer Sinn:

Nimm deine Karte mit den jetzt schon vorhandenen Kabeln in Betrieb und warte den Umbau in Ruhe ab, bis dir das dritte Kabel vom Hersteller in Originalqualität geliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzy135 schrieb:
die anderen beiden sin ja für die CPU im Einsatz.
Was für eine CPU nutzt du? In den allermeisten Fällen reicht da ein Kabel.

War bei mir ein ähnliches Thema. Hab das ion+ 860p mit insg. 5x 8-Pin. Hatte ursprünglich auch beide CPU-Stecker angeschlossen (aber mehr aus optischen Gründen, meinem 5800X3D reicht einer dicke) und hab dann beim Einzug der 4090 einen abgezogen, weil mir das nach den ganzen geschmolzenen Stecker zu heikel war, da irgendwelche Experimente zu wagen.
 
@Motorrad Moin, vielen Dank! Leider ist der Lieferzeitpunkt jetzt auf Donnerstag gerückt, aber ich bestelle trotzdem mal das Kabel um dann sicher zu gehen.

@wrglsgrft Ich habe tatsächlich auch einen 5800X3D. Müssten nicht aber alle 12 Pins belegt sein für die CPU? Oder reichen da tatsächlich die 8 Pins?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, will bei der GPU nur nix falsch machen 😅
 
Ein 8 pin Stecker reicht vollkommen für das Mainboard. Einen zweiten 8 pin oder 4 pin braucht man in der Regel nur bei extremem Overclocking leistungshungriger CPUs.

Schaden können die zwei Stecker natürlich auch nicht, verteilen sich doch hier die Lasten auf insgesamt 12 Pins.

Der Prozessor kann sich alleine schon über einen 8 pol Stecker knappe 300 Watt zusätzlich aus dem Sockel ziehen. Den genauen Wert habe ich auswendig nicht im Kopf.

Edit:

Es sind laut pcwelt sogar 336 Watt, die über ein 8 pol CPU- Zusatzstromkabel fließen können.

1736413877033.png


https://www.pcwelt.de/article/1203995/netzteil-ratgeber-hardware-korrekt-anschliessen-80-plus.html

Und über den 24 poligen Haupt ATX- Stecker wird er ja auch noch mit einem (kleineren) Anteil mit Energie versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Motorrad Vielen Dank, dann bin ich beruhigt :) Eine Frage hätte ich noch, auf dem x8 Pin Kabel steht ja CPU, kann ich dieses trotzdem für die GPU nehmen, oder sind die Pins anders belegt bei dem Kabel als ein „neutrales“ x8 Pin?
 
Blizzy135 schrieb:
Müssten nicht aber alle 12 Pins belegt sein für die CPU? Oder reichen da tatsächlich die 8 Pins?
Nein, es müssen nicht alle 16 bzw. 12 Pins belegt sein. Wurde ja jetzt schon mehrfach geschrieben.

Blizzy135 schrieb:
Eine Frage hätte ich noch, auf dem x8 Pin Kabel steht ja CPU, kann ich dieses trotzdem für die GPU nehmen, oder sind die Pins anders belegt bei dem Kabel als ein „neutrales“ x8 Pin?
Es gibt 8-Pin 12V-EPS-Kabel (für die CPU) und 6+2-Pin PCIe-Kabel (Für sonstige Peripherie wie Grafikkarten). Die sind untereinander weder in der Belegung, noch in der Steckerform kompatibel.
Du künntest das CPU-Kabel also nur mit sehr viel Gewalt überhaupt an den Adapter anstecken und hättest dann eine gegrillte Grafikkarte. Hier also unbedingt ein 6+2-Pin PCIe-Kabel nehmen.
 
Alles klar, ich habe auch gesehen das ich nur ein 8 pin an der CPU habe. Ich habe auch gesehen das ich mal ein Fractal Kabel bestellt hatte - Ich kann es nur nicht mehr finden jetzt, ist wohl beim Umzug abhanden gekommen.

Da es gerade bei dem lokalen NBB ein paar gute Netzteile gibt werde ich wohl ein neues kaufen, eventuell eines mit einem Anschluss für die GPU.

Lohnt es sich ein altes Netzteil zu verkaufen?
Oder lieber nach 2 1/2 Jahren nicht weiter verkaufen?
 
Blizzy135 schrieb:
Da es gerade bei dem lokalen NBB ein paar gute Netzteile gibt werde ich wohl ein neues kaufen,
Warum das denn jetzt?

Das Fractal Netzteil ist von guter bis sehr guter Qualität und bietet dir alle benötigten Anschlüsse. Und zwei Kabel mit insgesamt vier Abgängen für den sicheren Betrieb deiner neuen Grafikkarte hast du doch schon vor Ort.

Mit der Verwendung des der Grafikkarte beiliegenden Adapters hast du keine reellen Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hmm okay, ich probiere es erstmal aus.
Ich lese halt überall das man keine „daisy chain“ nutzen soll, also möglichst nur seperate Kabel.
 
Auf separate Kabel sollte man Wert legen, wenn man bei einem Multirail Netzteil in den Genuß möglichst vieler unterschiedlicher Stromrails kommen will.

Bei deinem Fractal Singlerail Netzteil fällt diese Überlegung komplett flach. Du bedienst dich hier mit den vier Abgriffen der beiden dafür voll dimensionierten Kabel an der einen vorhandenen 12 Volt Stromrail, die dir theorethisch bis zu 62,5 Ampere für deine Grafikkarte liefern kann und das je nach Absicherung der Buchsen am NT (nochmal theorethisch) sogar an nur einer der ATX 12V / PCI-E Buchsen.

Zudem würde der Hersteller seinem Netzteil keine Kabel mit zwei Abgriffen beilegen, dei denen man entweder nur den einen Stecker oder nur den anderen Stecker verwenden dürfte.

Willst du jetzt keine Kabel mehr nachkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wenn ich bei dem Fractal bleibe, dann kaufe ich noch ein Kabel nach, schade das es dieses nur bei Amazon gibt und die Lieferung ist nochmals nach hinten gerückt.
Eventuell hole ich mir eine neue PSU um in ein paar Monaten auf AM5 umzurüsten.

Ich habe bei den 2 Kabeln halt etwas Bedenken was den Connecter angeht, möchte ungern ne 4090 braten…
 
Blizzy135 schrieb:
möglichst nur seperate Kabel.
Ja,grundsätzlich schon richtig. Wichtig ist aber, den Hintergrund zu verstehen:

Der PCIe 6+2-Pin-Stecker, die Kabel und das Netzteil sind dafür ausgelegt, dass je Stecker max. 150 W Dauerlast anliegen.
Hast du jetzt eine Karte, die knapp 300 W verbraten kann, dann hat diese min. zwei 6+2-Pin-Anschlüsse. Würdest du die jetzt mit einem Daisy-Chain-Anschluss betreiben, dann laufen 300 W über das Kabel und das Netzteil muss die 300 W über einen Stecker bereit stellen. Das ist eine Überlastung.
Das Kabel kann heiß werden und die Ummantelung schmelzen/verbrennen, Beim Netzteil kann das, je nach Bauart, auch zu ähnlichen Problemen führen.

Bei der 4090 ist der Fall aber etwas spezieller. Der 12VHPWR-Stecker ist für bis zu 600 W ausgelegt. Deswegen gibt es Adapter, bei denen diese 600 W auf die 4x 150 W des PCIe 6+2 aufgeteilt werden.
Jetzt darf die 4090 aber "nur" max. 450 W verbrauchen. Hierfür würde dann ja eigentlich schon 3x 6+2-Pin reichen.
In der Praxis sieht es jetzt aber so aus, dass die 4090 in Spielen nur sehr selten deutlich mehr als 300 W braucht. Und deswegen kann man eine 4090 tendenziell schon auch mit nur 2x 6+2-Pin betreiben.

Ich persönlich habe meine an 4 Kabeln hängen und würde die Karte unbegrenzt auch an min. 3 Kabeln anschließen. Einfach für ein sicherere Bauchgefühl.

Man kann die Leistungsaufnahme der 4090 aber auch problemlos auf 300 W begrenzen. Das kostet quasi keine Leistung. Und dann reichen 2 Kabel wirklich aus.
Ergänzung ()

Blizzy135 schrieb:
Eventuell hole ich mir eine neue PSU um in ein paar Monaten auf AM5 umzurüsten.
Das ist absolut unnötig.

Blizzy135 schrieb:
möchte ungern ne 4090 braten…
Wirst du nicht. Das ist physikalisch dadurch unmöglich. Die Stecker die durchgebrannnt sind, sind deswegen durchgebrannt, weil sie nicht korrekt eingesteckt waren und/oder weil das Kabel kurz nach dem Stecker abgeknickt wurde und dadurch die Pins im Stecker keinen ordentlichen Kontakt mehr hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt bleibe ich bei dem Fractal Ion Gold 750. Empfehlt es sich trotzdem einen anderen Adapter für die GPU zu nutzen, oder ist der beiliegende Adapter sicher wenn er komplett steckt und nicht nahe an der GPU gebogen wird?
Karte ist gekauft 03.2024, wurden die Adapter überarbeitet?
 
wrglsgrft schrieb:
Der PCIe 6+2-Pin-Stecker, die Kabel und das Netzteil sind dafür ausgelegt, dass je Stecker max. 150 W Dauerlast anliegen.
So ist es!

Dann verstehe ich aber deine nächste Aussage nicht:
wrglsgrft schrieb:
Hast du jetzt eine Karte, die knapp 300 W verbraten kann, dann hat diese min. zwei 6+2-Pin-Anschlüsse. Würdest du die jetzt mit einem Daisy-Chain-Anschluss betreiben, dann laufen 300 W über das Kabel und das Netzteil muss die 300 W über einen Stecker bereit stellen. Das ist eine Überlastung.
Die Kabel von seinem Netzteil sind dann aber nicht in der Daisy Chain- Technik angefertigt, weil die ja pro Kabel für mindestens 300 Watt ausgelegt sind?
Und die Buchsen halten die 300 Watt auch aus, können sie doch mit einem angeschlossenen ATX 12V Kabel für die extra Stromversorgung des Prozessors sogar mit 336 Watt belastet werden (siehe Bild oben).


wrglsgrft schrieb:
Die Stecker die durchgebrannnt sind,
Das sind dann aber, wohl gemerkt (@ TE), die 12 + 4 HPWR Stecker auf Seiten der Grafikkarte. Die vier Buchsen auf der anderen Seite des Adapterkabels haben dieses Problem nicht.


Blizzy135 schrieb:
möchte ungern ne 4090 braten
Meinst du hier mit "braten" die Karte kaputt machen?

Sollte die Stromversorgung der Karte vom Netzteil her kommend unterdimensioniert sein, egal an welcher Stelle auch immer, dann würde die Grafikkarte einfach abschalten mit entprechender Auswirkung auf das System.

Wenn etwas Schaden nehmen könnte, dann wären es die Kabel und/ oder deren Stecker, wenn die mit der angeforderten Leistung nicht umgehen könnten, was ja bei dir nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben