Kabel für Netzwerkdosen möglichst dünn.

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
114
Hallo zusammen.

Ich habe im Büro die Herausvorderung, dass ich vom 19 Zoll Schrank, der ca. 20 Meter Kabel zu mir ins Büro legen möchte, da ich einen Kanal nachinstallieren möchte.

Zum Kanal runter habe ich aber nur ein 20mm Rohr.

Ich brauche 3 Netzwerdosen und 3 ISDN bzw. auch Netzwerkdosen.

Was gibts da an Kabel die ich verlegen kann, damit ich die mindestens 6 Stück Kabel durch das 20mm Rohr bekomme?
 
Wenn dir 100Mbit reichen, kannst du die Anzahl der Kabel für Netzwerk schon einmal halbieren. Ebenso vermutlich für ISDN.
 
ISDN ist doch ein S0 Bus. Da würde es doch ein Kabel für alle Geräte tun. Würde daher einfach 2 Doppeldosen setzen.

Limitierung ist da aber 2 gleichzeitige Gespräche nur führen zu können.

Ansonsten kann man auch noch über ein kleinen Netzwerkswitch nachdenken. Dann könntest du die 3 Clients über ein Kabel versorgen und die teilen sich 1000mbit. Immer noch schneller als diese Doppelbelegung der Kabel von Post #2 wo es dann nur 100mbit pro Gerät wären.

Was gibts da an Kabel die ich verlegen kann, damit ich die mindestens 6 Stück Kabel durch das 20mm Rohr bekomme?
Ich mein bei uns sind es auch 20mm Rohre. In dem Fall bekommst du so grade eben 4 Stück durch, wenn du sie sauber, grade, und zusammen einziehst. Rede von Cat5e SF/UTP.

Ansonsten ausprobieren mit UTP Kabeln komplett ohne Schirm, die sind in Europa als Verlegekabel aber soweit ich weiß sehr sehr selten, sprich schlecht zu bekommen.
Aber vermute mal 6 wird einfach zu eng sein durch 20mm
 
Zuletzt bearbeitet:
herrhannes schrieb:
Wenn dir 100Mbit reichen, kannst du die Anzahl der Kabel für Netzwerk schon einmal halbieren. ...

Dann lieber 1000Mbit und ein Switch.

@TE
Was kommt an die 3 ISDN Dosen?
 
Aktuell sind die restlichen Dosen im Büro so verdrahtet, dass immer ein Kabel von einem Patchpanel zur jeweiligen Dose geht.

So kann man auf jede Dose beliebig entweder das Telefon oder Netzwerk legen.

Ein Gbit Netzwerk soll das ganze auf alle Fälle schon werden.

Ich dachte eher daran, ob es z.B. dünne Kabel gibt, für solche Zwecke.
 
Ich dachte eher daran, ob es z.B. dünne Kabel gibt, für solche Zwecke.
Liest du was man hier so schreibt? Genau dadrauf bin ich doch eingegangen...

Ziehe 4 Kabel. Dann kannst du dir überlegen ob du 3 für die Telefone benutzt und eins für die PCs oder umgekehrt. Brauchste dann entweder ISDN Verteiler oder nen Switch.
Du könntest in das eine Kabel sogar 2mal nen S0 Bus bekommen. Dann könntest du ein Telefon sogar direkt anbinden und nur 2 über einen Verteiler. Dann können sogar alle gleichzeitig telefonieren.

Aktuell sind die restlichen Dosen im Büro so verdrahtet, dass immer ein Kabel von einem Patchpanel zur jeweiligen Dose geht.
An der Verdrahtung wird auch in dem Fall nix anders werden. Warscheinlich wirste aber nicht mehr als 4 Kabel durch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, was du geschrieben hast und deshalb meine Anforderung geschrieben.

Dein Lösungsvorschlag geht nicht.

Wir wollen jede Buchse sowohl als Netzwerk oder als ISDN nutzen wollen.

Das heißt auf gut Deutsch, jede Dose muss voll mit 8 Drähten belegt werden und dann am Patchfeld auf den jeweiligen Bedarf gesteckt werden.
 
Dann versuch erstmal 6 Kabel durchzuziehen, viel Glück.

Wir wollen jede Buchse sowohl als Netzwerk oder als ISDN nutzen wollen.

Das heißt auf gut Deutsch, jede Dose muss voll mit 8 Drähten belegt werden und dann am Patchfeld auf den jeweiligen Bedarf gesteckt werden.
Und? sehe kein widerspruch. Dann musst du halt in dem Raum selber auch umpatchen, wo ist das Problem, außer ein Kabel mehr umzustecken ggf. ? Oder muss jeden Tag anders gepatcht werden?

Du hast 4 Kabel. Eins für Ethernet, die 3 anderen S0 Bus. Was kannste da nicht umpatchen?

Es wird so oder so ne 1:1 Verkabelung werden, jeder Port wird mit 8 Adern angeschlossen.

Dein Lösungsvorschlag geht nicht.
Die wird keine andere Wahl bleiben wenn du 6 Kabel nicht da durchbekommst. Ich kann dir nur sagen ich habe durch so ein Leerrohr so grade eben 4 Stück durchbekommen und das war schon dünnes cat5e Kabel.

Aber versuch dein Glück, kauf UTP Kabel und probier es aus wieviele Kabel durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit 3x LC/LC Multi Mode Fiber + SFP Modul und Medienkonverter auf Gigabit Ethernet? :D

Dann Kriegste locker noch 3 ISDN Kabel rein :P
 
Sorry aber ich will ja nicht wirklich mekern aber du hast einen 19Zoll schrank der nicht billig war und warscheinlich ordentlich aufgelegt wurde etc. und dann machst du eine Wende und sprichst von "dünnen Kabel". Es gibt standarts, da kann man nicht einfachso mal andere Kabel nehmen!
Ziehe doch 2 Kabel rein: 1x Cat 6/7 für dein Ggbit und 1x 8 Adern für ISDN. Isdn kannst du dann auftrennen und auf die jeweiligen Dosen legen und das netzwerkkabel auf einen Switch. Und dann hast du in dem Zimmer einen Switch und kannst da eben alle Geräte verbinden.
 
naja cat6/7 hat nicht zwangsweise Vorteile ggü. cat5e. Es kommt halt drauf an wielang die Kabel sind, was man sonst noch vor hat damit vllt mal irgendwann etc. Selbst 10Gbit geht über cat5e über "kurze Distanzen" nur halt net offiziel. Wenn es nur um Lan geht, und es sind hier 20m braucht man wirklich nix höheres. Zumal er es ja eh immer noch tauschen könnte sofern iwann überhaupt nötig.

Wäre daher für 4 Kabel. Das ist auch immer noch gescheit. Wenn ich die Wahl hätte zwischen 2mal cat5e und einmal cat7 würde immer für reines Netzwerk oder ISDN zu 2mal cat5e greifen.

Aber willste vllt mal HDMI Extender anschließen dann macht cat5e natürlich kein Sinn mehr..
 
Also ich sehe hier einen simplen Widerspruch:

a) Alle Dosen 1:1 voll belegt
b) Wenig bzw. dünne Kabel


Wenn in das Rohr nur 4 Kabel reinpassen, dann ist das so. Ungeschirmte Cat5 Kabel (UTP) sind da schon die Untergrenze, dünner wird's nicht. Klar, du kannst so richtig fies pfuschen und zB flaches UTP-Kabel verwenden (Klick!). Das ist aber Patchkabel und nicht zum Verlegen gedacht.
ABER: Patchkabel auf Dosen aufzulegen, ist in keinem Falle zu empfehlen!

Ich denke du musst deine Anforderungen nochmal überdenken. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Dosen sollte man stets 1:1 verkabeln, um am Patchfeld umstecken zu können. Aber in der Regel steckt man eher selten um, wenn man gut plant. Es ist ja nicht anzunehmen, dass man mal so umstellt, dass 2 Telefone nebeneinander stehen und die zwei PCs dazu stehen 10 Meter weiter..........

Die Vorschläge weiter oben sind also durchaus legitim:

*) 1x ISDN mit s0 Bus bzw. Verteiler an die Dosen + 3x LAN
*) 3x ISDN + 1x LAN (mit Switch LAN verteilen)


Alternativ: Größeres Loch bohren ;)
 
Wenn das Rohr absolut gerade ist, dann wird es wohl möglich sein. Dazu nimmst du Verlegekabel mit Außendurchmesser von max. 6 mm. Als Vorsorge für den Fall eines Kabelbruchs würden auch 7 Kabel durch das Rohr passen.

Auf die Schnelle mit Google gefunden:
Draka UC300 HS26 (CAT5e; 5,7 mm Außen-⌀) oder UCHome SS26 (CAT7; 5,8 mm)
 
. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Dosen sollte man stets 1:1 verkabeln, um am Patchfeld umstecken zu können.
Naja aber es hat ja auch niemand was anderes behauptet, nur ums nochmal klarzustellen. Klar soll er 1:1 verkabeln, aber mehr als 4 Kabel wird sehr warscheinlich nicht drin sein (meine Erfahrung mit F/UTP Kabel. Er hat dann 2 Doppeldosen also insgesamt 4 Anschlüsse. Daran kommt dann der ISDN Verteiler bzw. Switch über Patchkabel natürlich.

Das ist sauber und maximal flexibel.

Sollten doch 6 Kabel irgendwie durchgehen wärs natürlich cool und dann bitte auch Rückmeldung, welches Kabel genommen wurde etc. aber da ich selber schon viel Kabel verlegt habe und das Problem mehr als gut kenne sage ich das wird warscheinlich net klappen.
Silikonspray zum schmieren sollte man vllt ebenso parat haben.

Zumal 3 PCs über einen Gbit Uplink jetzt auch mehr als ausreicht. Gibt wirklich nur wenig Anwendungsfälle wo das wirklich ein gravierender Nachteil wäre.

Klar, du kannst so richtig fies pfuschen und zB flaches UTP-Kabel verwenden (Klick!). Das ist aber Patchkabel und nicht zum Verlegen gedacht.
Da muss aber der Stecker noch mit durch, das wird auch nur funktioneren solange das Rohr noch Leer ist. Wenn der 4 von denen drin hat wird da kein Stecker mehr durchpassen für nen weiteres Kabel.
Könnte man dann natürlich abschneiden und wieder zusammenlöten oder Verlängerungen mit LSA Klemmen benutzen, aber dann ist das wirklich nur noch fusch.

"Irgendwie" mags vllt gehen, doch viel Spaß wenn dann irgendwann mittem in der Arbeit gar nix mehr geht und es nur Probleme noch gibt mit der Verbidnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben