Kabel für Plasma TV: dvi to dvi oder dvi to vga ?

silvercosmos

Lt. Junior Grade
hi leute

hab nen älteren Plasma TV ersteigert, der Plasma hat alle Anschlüsse bis auf HDMI,den hat er nicht.

Jetzt meine Frage, möchte den mit dem PC verbinden, hab auf meiner grafikkarte 2x DVI Stecker, der Plasma hat 1x DVI und 1x VGA.

Welches Kabel wäre vorteilhaft für beste Bildqualität !!??!?

Benutze ihn zum fernsehen und zum zocken

Schau zuerst, welche Auflösung der Plasma auf den Eingängen maximal kann. Vor allem ältere Geräte sind da ziemlich limitiert.

Um welches Modell handelt es sich?

NEC model No. 4310479 9M
Ergänzung ()

,

Anhänge

• IMG_1269.jpg
    IMG_1269.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_1271.jpg
    IMG_1271.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 156
Naja anhand dieser Nummer konnte ich das Gerät nicht ergooglen. Aber kann gut sein, dass der TV nicht mal HD Ready ist. In dem Fall wirst du dann eine Max Auflösung von 853x480 oder so haben.

Probier doch einfach mal mit DVI. Wenn du kein Kabel hast, nimm das vom Monitor.

Also alzuviele Plasma TV´s hat NEC nie wirklich gebaut, dürfte sich wahrscheinlich um den 42XP10 handeln. Da wären da gerade einmal 1024x768 Pixel drin ^^

Würde aber immer DVI den vorzug lassen

so mein gerät ist das NEC PX-42VP4 und hängt per DVI an meiner Graka

er kann sogar 720P !!! das reicht mir !

Wißt ihr Freaks vielleicht wie alt der ist ?

silvercosmos schrieb:
Wißt ihr Freaks vielleicht wie alt der ist ?

Damals hatten Plasmas oft Kinderkrankheiten - immerhin hasst du jetzt eine elektrische Heizung :)

Link

Ersteinmal wir sind nicht alle Freaks du Nerd.

Das seltsame ist, das laut diesem Datenblatt 720p nicht möglich wäre. Kann mir auch gar nicht vorstellen das man sowas ernsthaft kaufen will. Für 50-100 Ja aber dann auch nur als Bildliefernde Heizung.

Jo wie vermutet kann der maximal 853x480. Ist halt noch Pre-HD Ready Ära. (2003: http://geizhals.at/eu/?phist=47953&age=9999 ) ;)

Ganz ehrlich, sowas nähme ich nichtmal geschenkt xD Damals 4000€ Wert. Heute nix mehr.

ich weiß der plasma ist schon alter käse, aber ich lege keinen wert auf neueste technik, da das ganze zu sehr ins geld geht.

meine frage jetzt: der plasma hat 3x audio anschlüsse, d.h. Audio 1 mono R+L, Audio 2 Mono R+L, Audio 3 Monot R+L, das steht so da...

habe keinen sound...geh von meinem rechner mit dem chinchkabel weg von der soundkarte (intern) auf den plasma...

Einstellungen im Menü (Plasma):
Audio 1: RGB 1, RGB 2, RGB 3, Video 1,2,3, HD/DVD 1
Audio 2: deto
Audio 3: deto

was stell ich ein ?

Cokocool schrieb:
immerhin hasst du jetzt eine elektrische Heizung :)

Ein Plasma zieht die angegebenen Werte nur bei weißem Bild (hier 270W), während ein LCD immer die angegebene Leistung benötigt. Im normalen Betrieb wird der Plasma nur etwa die Hälfte ziehen und damit i.d.R. weniger als LCDs gleichen Baujahres und dieser Größe. ;)

hahhaha

gut und wie krieg ich jetzt sound ?

@kammerjaeger1:
Ob das für CCFL LCD gilt, weiß ich jetzt grad nicht. Wenn ja, dann würde ich das mal sehr betonen, denn aktuell sind die ja nun nicht mehr.
Wenn das für alle LCDs gelten soll, dann sorry, das ist Käse. Meine Glotze ist dank Peak Brightness von mehr als 350cd/m² mit glaube ich 315Watt angegeben.
Durchschnittlicher Verbrauch liegt aber grade mal bei 135Watt.

@silvercosmos:
Irgendwo im Menü des TVs muss/sollte es eine Möglichkeit geben, bestimmten HDMI Eingängen bestimmte Cinch Eingänge zuzuweisen.
Kann sein, dass eine Kombination nur an einem bestimmten HDMI und bestimmten Cinch Anschluss möglich ist.

Bei mir zB kann ich nur HDMI 1 und 2 Cinch Anschlüsse zuweisen. HDMI 3 und 4 geht nicht.

krieg das einfach nicht hin mit der audio quelle....wer kann mir helfen ??

kann sein, dass das gerät nur über VGA den Ton bekommt ?

er hat auch noch einen anschluss mit Remote und 2 Chinch In and Out Eingänge (Ausgänge ?)

vga & dvi sind nicht hdmi; da kommt kein sound drüber. ergo musst du den sound bei deinem rechner abgreifen.

DasGrinser schrieb:
ergo musst du den sound bei deinem rechner abgreifen.

Auch das wird ihm nicht helfen, wenn er keine Lautsprecher! anschließt. Das ist ein "Public Screen" und der hat keine drinnen! :freak:

Zurück
Oben