Kabel für ThinkPad USB-C Dock Gen 2 - Type 40AS

StarAce

Lt. Commander
Moin,

das mitgelieferte Anschlusskabel für das Notebook an die Dockingstation ist mir zu kurz. Da das Notebook ja auch über das Kabel geladen wird - brauche ich da ein spezielles USB-C/USB-C-Kabel oder kann ich da jedes x-beliebige nehmen, z.B. das hier?

Gruß,
StarAce

Nein, das Kabel unterstützt z.b. keine Videoübertragung. Was auch in der Beschreibung dabei steht . ;)

Es muss schon dabei stehen, dass Strom, Bild und Daten unterstützt werden. Idealerweise nehme man ein Kabel was explizit für Thunderbolt gedacht ist. Dann sollte alles dabei sein.

Und bedenke, dass diese Kabel so kurz sind, hat einen Sinn, denn mit längeren Kabeln funktioniert das ganz schnell nicht mehr. Also auf länger als 1m würde ich mir wenig Hoffnung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wenn du das Notebook nur laden willst dan sollte das auch funktionieren aber da das Kabel auch die Daten für Bild/Ton/Netzwerk überträgt bräuchtest du ein Thunderbolt Kabel. Nur damit ist oder wird gewährleistet das die Signale vom Notebook zur Dokingstation übertragen werden.

Fuer eine USB-C Dockingstation mit 10Gb/s muss es kein TB Kabel sein. Dafuer reicht ein passendes USB-C Kabel wie das hier.

Es hat seinen Grund, warum die mitgelieferten Kabel relativ kurz sind und in ihrer Beschaffenheit btw. deutlich steifer als das, was man häufig für (wenig) Geld auf Amazon und Co. bekommt, sind.
Wo packt ihr eure Docking Station bzw. den Laptop denn hin, dass das Kabel nicht reicht :x

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@kachiri Naja, bei 50 cm kann es schon knapp werden, wenn der Anschluss beim Notebook auf der anderen Seite ist :)

Wie groß ist das Notebook :D?
Man stellt das Laptop halt in die Nähe der Docking Station und nicht auf die andere Tischseite. Dann ist die Docking Station falsch platziert :D

@h00bi : Das verwendete Type 40AS Dock ist aelteren Datums und kann bei DP1.4 bei 2 Monitoren max 4k/30Hz. Selbst fuer normalen Officeinsatz moechte man sich sowas nicht antun.
Noch ein bisschen gesucht und von Cable Matters gibt es fuer das gleiche Geld bereits ein USB4 Kabel bis zu 2m (Beispiel 1m). Vernuenftiger Hersteller und ausreichende Bandbreite. Damit sollte es keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben