• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kabel für "USB 3.1 Front Panel Header zu Type C Motherboard" zu kurz - Lösungsvorschläge?

thepate94227

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
431
Hallo ihr Lieben,

ich habe das Mainboard MSI Z390 MEG Godlike und das Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B.
Jetzt ist es so, dass mein Mainboard 2 Anschlüsse für USB Typ C hat, um zum Beispiel USB Typ C Anschlüsse meines Gehäuse damit zu verbinden. Es handelt sich um so ein 20 Pin Anschluss.

Da mein Gehäuse kein Typ C Anschluss besitzt, ich aber die gerne nutzen würde, habe ich mir ein Kabel plus Slotblech gekauft, um die beiden Typ C Anschlüsse hinten am Gehäuse anzubringen und zu nutzen. Von daher habe ich mir 2 Kabel gekauft wie auf dem Bild, was ich unten angehängt habe.

Jetzt ist es so, dass die Kabel, die ich gefunden hatte, maximal 30cm lang sind. Sie sind leider zu kurz, da meine Grafikkarte im Weg ist. Selbst ohne die Grafikkarte wäre es knapp zu kurz. Jedenfalls muss meine Karte an dem Platz sein, weil nur dort der PCIe Anschluss die Karte voll nutzen kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Ich habe keine längeren Kabel gefunden. Ich habe auch 2 Ebayer angeschrieben, die diese Kabel aus China verkaufen sowie einen deutschen Händler, aber niemand scheint ein längeres Kabel zu haben...
Ein Verlängerungskabel finde ich auch nicht... Ist aber auch nicht so einfach, danach zu suchen.

Und ja, ich hätte vorher messen sollen, bevor ich das Kabel gekauft hatte :D
 

Anhänge

  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 376
  • MAIN_304181-1_wmk.jpg
    MAIN_304181-1_wmk.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 535
Hast du denn überhaupt ein USB 3.1 (Gen 2) Gerät, das du daran anschließen möchtest? So lange du den Port nicht wirklich benötigst kannst du das Kabel auch einfach weg lassen. Wenn es nur um Typ-C geht tut es vielleicht auch ein Adapter auf Typ-A.
 
up.whatever schrieb:
Hast du denn überhaupt ein USB 3.1 (Gen 2) Gerät, das du daran anschließen möchtest? So lange du den Port nicht wirklich benötigst kannst du das Kabel auch einfach weg lassen. Wenn es nur um Typ-C geht tut es vielleicht auch ein Adapter auf Typ-A.
Ja, habe ich. 2 My Books Duo mit Typ C Kabel :-)
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Ich glaube, die hatte ich sogar gesehen, aber erfolgreich verdrängt 😄
Problem ist aber auch der Preis.... 😬
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Ja warum gibt es keine längeren Kabel dafür? Weil es nicht geht weil nicht zulässig.
Das kann natürlich auch sein, wobei der Link von Hauro schon zeigt, dass es welche gibt.
Nur habe ich mein Kabel für knapp 10€ gekauft. Das von Hauro wäre hier fast 40€...
Wobei vielleicht schon 60cm reichen würden, die wiederum unter 30€ kosten. Wobei ich 2 benötige.
Ich schaue mal. Danke nochmal Hauro!
 
hildefeuer schrieb:
Ja warum gibt es keine längeren Kabel dafür? Weil es nicht geht weil nicht zulässig.
Die Spezifikation gibt keine Länge vor, letztlich ergibt die sich aus dem Kabelaufbau und dessen elektrischen Eigenschaften. Nach dem was ich gelesen habe, gibt es durchaus Kabel, die 10 Gbit/s bei einer Länge von 1 m zuverlässig übertragen können. Allerdings kommt zu der Länge des internen Kabels ja auch noch die Länge des Anschlusskabels des USB-Gerätes hinzu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
chithanh schrieb:
Es würde denke ich auch ein USB-C Verlängerungskabel mit schraubbarer Buchse reichen.

https://www.conrad.de/de/p/renkforc...-schwarz-schraubbar-hochflexibel-1707515.html

Buchse von der Slotblende abschrauben, mit dem Verlängerungskabel verbinden, Buchse vom Verlängerungskabel an die Slotblende anschrauben.
Super, danach habe ich auch gesucht!
Jetzt fühle ich mich etwas schlecht, denn dann habe ich wohl nicht gut genug gesucht 😅
Super, danke auch! Ich gucke mal, für was ich mich entscheide.

Denkt ihr also, dass es dann zu Verlusten kommt, wenn ich z.B. ein 1m Kabel bis zum Slotblech habe und von dort aus ein 1.5 - 2m Kabel bis zum Gerät habe? Sind diese Verluste vernachlässigbar, wenn die Geräte eh die vollen 10 Gbit/s nicht nutzen können oder geht halt prozentual die Geschwindigkeit runter?
Ergänzung ()

Und welche Option würde ihr bevorzugen? Intern das Kabel zu verlängern wie es chithanh vorschlägt oder ein Kabel wie es mir Hauro vorgeschlagen hat?
Oder anders gefragt: Kann es Nachteile haben, statt ein komplettes Kabel 2 ineinander gesteckte Kabel zu verwenden?
 
thepate94227 schrieb:
Kann es Nachteile haben, statt ein komplettes Kabel 2 ineinander gesteckte Kabel zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Hauro schrieb:
Ich verstehe. Aber die 1m gelten ja dann bestimmt insgesamt, oder? Also wenn ich z.B. die 100cm von deinem Link kaufe, dann hätte ich das Maximum erreicht, oder? Zumindest für "ab 10 GBit/s". Mein Anschluss jedoch eh nur "bis 10 GBit/s ". Es handelt sich nicht um USB 3.2 Gen2x2, sondern um USB 3.2 Gen2.

Ich vermute ich würde die 80cm oder die 100cm kaufen und dann ein maximal 1,5m Kabel anschließen.
Ich denke für die 10 Gbit/s ist das verschmerzbar.

Warum gibt es dann eigentlich 1,5m Kabel für die 20 GBit/s?
https://www.ebay.de/itm/USB-Type-C-...220748?hash=item1cddea8dcc:g:oQwAAOSwqa9d1TK7
 
Wie ich schon oben geschrieben habe - es gibt keine feste Länge.

Das steht auch in dem von Hauro verlinkten Artikel:
Anstatt Kabellängen sind in der USB-Spezifikation Grenzwerte für die elektrischen Parameter definiert, bei denen die Übertragung sicher funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
thepate94227 schrieb:
Ich verstehe. Aber die 1m gelten ja dann bestimmt insgesamt, oder?
Andreas_ hat es bereits geschrieben. Die USB Implementers Forum, Inc. (USB-IF) gibt Spezifikationen heraus, in denen steht welche Bedingungen erfüllt sein müssen. Hält das Kabel die Bedingungen, durch bessere Schirmung, Ader-Querschnitt, usw,, ein, kann es länger sein. Das Problem ist, dass es im Gegensatz zum DisplayPort keine Zertifizierung gibt.

Auszug aus USB 3.1 Legacy Cable and Connector Specification

1587927102429.png 1587927202912.png

Kurz erklärt: USB 3.1, Typ C und PD | iX | Heise Magazine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Hauro schrieb:
Andreas_ hat es bereits geschrieben. Die USB Implementers Forum, Inc. (USB-IF) gibt Spezifikationen heraus, in denen steht welche Bedingungen erfüllt sein müssen. Hält das Kabel die Bedingungen, durch bessere Schirmung, Ader-Querschnitt, usw,, ein, kann es länger sein. Das Problem ist, dass es im Gegensatz zum DisplayPort keine Zertifizierung gibt.

Auszug aus USB 3.1 Legacy Cable and Connector Specification

Anhang anzeigen 909483 Anhang anzeigen 909484

Kurz erklärt: USB 3.1, Typ C und PD | iX | Heise Magazine
Ah ok, verstehe.
Ich denke mal, in meinem Fall wird es nicht so problematisch sein, wenn die Gesamtlänge, also vom Mainboard bis zum Gerät, in etwa höchstens 2,5m betragen wird.

Wo wir gerade bei USB sind:
Ich habe mir letztens einige USB Kabel und Netzteile besorgt und habe mich über Power Delivery (PD) und Quick Charge (QC) informiert.
Dabei bin ich bei der deutschen Wikipedia zu QC auf folgendes gestoßen:
Ungeeignet für Quick Charge sind die sogenannten Schnellladekabel. Bei diesen sind die beiden Datenleitungen des USB-Standards kurzgeschlossen, damit dem angeschlossenen Gerät signalisiert wird, dass es eine unbegrenzte Stromstärke aus dem Netzteil bei der gegebenen Spannung (i. d. R. 5,0 V bis 5,5 V) ziehen kann. Quick Charge benötigt diese Datenleitungen allerdings für die Spannungssteuerung.

Ich fand es gar nicht so einfach, herauszufinden, welches Kabel denn überhaupt ein solches Schnellladekabel sein sollte...
 
Zurück
Oben