Kabel Internet Buchse ohne "Data" Anschluss.

Dimilei

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

In den nächsten Tagen ziehe ich in eine ander Wohnung und suche derzeit einen passenden Internet Anbieter.

Zur auswahl hab ich eigentlich nur 1&1 und Kabel BW, wobei ich eher von 1&1 absehe (zuviele bekannte Probleme mitbekommen).

In der Wohnung hab ich auf die Kabel Buchsen geachtet und bemerkt, dass es nur eine Buchse gibt mit allen 3 Anschlüssen (Radio, TV, Data) und dieser ist im falschen Raum und in den anderen Räumen ist an der Data aufschrift eine vorgestanzte Abdeckung.

Genauer hab ich da nicht hingesehen ob evtl hinter dieser Abdeckung ein Anschluss dran ist, deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob an diese Buchse ein Anschluss für den Kabelmodem möglich ist oder muss ich wohl ein Kabel durch die Wohnung ziehen?

Mit freundlichen Grüßen
Drag0nmaster

Da kommt ein Techniker von KabelBW vorbei, der alles testet und anschliesst. Also mach dir keinen Kopf.

Die Dosen sind sowieso alle, egal ob nun mit DATA Anschluss oder ohne mit nur einem Kabel angebunden.
Einzig haben die Dosen unterschiedliche Frequenzweichen. Im Optimalfall wird also einfach nur da wo du Internet haben willst eine Dose getauscht.
Problematischer, aber nicht unmöglich, ist es, wenn die Dosen nicht stern sondern ringförmig angebunden sind und deine Wunschdose am Ende des Rings liegt.

Wie erkenne ich das wie es angeschlossen ist?
Ich hab hier mal die 2 Dosen aufgemacht, die mit Data Port hat 2 Leitungen dran und die Ziel Dose nur eins.

Edit: was wäre wenn ich einfach die 2 Dosen umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Die hat zwei Leitungen dran, weil wahrscheinlich dann doch eine Ringverkabelung genutzt wird. Warte einfach auf den Techniker, der kann durch messen, ob dadurch die Dämpfung zu hoch ist oder nicht.

Ein kleines Problem gibts jetzt wohl.
Ich habe die Bestellung bei Kabel BW getätigt und es wird mir alles zugeschickt, so dass kein Techniker notwendig sei, problem war, dass die Installationshilfe 70€ Kosten würde und für sowas wäre das viel zu viel.

Ich habe hier mal noch Daten der zwei Anschlussdosen, soviel ich gesehen habe sind es nur 2 Dosen vorhanden und wird wohl von der einen Dose am Ausgang zur nächsten gezogen, hab leider nicht drauf geachtet ob ein Abschlusswiderstand dran war oder nicht, mach ich morgen mal.

Die eine Dose ist eine "WISI DD 15HP"

http://www.wisi.de schrieb:
Frequenzbereich: 5-862 MHz
Durchgangsdämpfung: 1-1,75 dB
Anschlussdämpfung: 14 dB
Entkopplung 5-30/65 MHz, TV-DATA: typ. 74 dB
Entkopplung in 1 Dose 65-300 MHz: ≥44 dB
Entkopplung in 1 Dose 300-862 MHz: ≥40 dB
Entkopplung in 2 Dosen 5-65 MHz: typ. 74 dB
Entkopplung in 2 Dosen 65-300 MHz: ≥44 dB
Entkopplung in 2 Dosen 300-862 MHz: ≥40 dB
Rückflussdämpfung 47-862 MHz IN-OUT: Kat B
Rückflussdämpfung 862 MHz TV-DATA: Kat C
Rückflussdämpfung 85-862 MHz FM: Kat D
Rückflussdämpfung 10-40 MHz ALL: min. Kat D
Schrirmungsmaß EN 50083-2A1: >85 dB, Klasse A

Die andere eine Preisner UD2410 (es steht nichts mehr dran, kein N oder ST wie ich nur im Internet finden konnte, auch die ersten ziffern 24 sind auf den Bildern die ich gemacht habe leider nicht sichtbar, deshalb schätze ich es ist 24).

UD2410N:
Anschlussdämpfung bei 860 MHz : 10
Anschlussdämpfung bei 2150 MHz : 11.5
Anzahl der Auslässe : 2
Ausführung : Durchgangsdose
Kabelmodemtauglich : nein
Durchgangsdämpfung bei 860 MHz : 2.4
Durchgangsdämpfung bei 2150 MHz : 4
Mit Abdeckung : nein
Fernspeisetauglich : nein
Frequenzbereich : 5
Frequenzbereich : 2400

UD2410ST:
Anschlussdämpfung bei 860 MHz : 8.5
Anschlussdämpfung bei 2150 MHz : 13
Anzahl der Auslässe : 2
Ausführung : Durchgangsdose
Kabelmodemtauglich : nein
Durchgangsdämpfung bei 860 MHz : 3.5
Durchgangsdämpfung bei 2150 MHz : 5
Fernspeisetauglich : ja
Mit Abdeckung : nein
Frequenzbereich : 5
Frequenzbereich : 2400

Also versuchen würde ich halt eben entweder beide Dosen einfach austauschen, oder eine zweite Dose mit Data Anschluss kaufen und Anschliesen, nur kenne ich mir leider gar nicht aus in dem Gebiet, wie ich herausfinde was für Dämpfungswerte ich kaufen müsste zum Austausch.
Könnt ihr mir dabei helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Drag0nmaster

Zurück
Oben